Sie sind hier
E-Book

Wettbewerbs- und Werberecht

VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl501 Seiten
ISBN9783110248715
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis159,95 EUR

Media law as a regulatory framework also includes provisions regarding a company's marketing strategies in order to ensure that media products are profitably sold in an arena of fair competition. The third volume contains contributions which consider companies' relationships with one another in regard to media products. In addition to questions regarding media concentration in the areas of music, press and broadcasting, the fields of copyright law, competition law, trademark law as well as domain law are taken into consideration. This includes the protection of the title of a work as well as emblems and logos.



Oliver Castendyk, Brehm & v. Moers Rechtsanwälte und Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft, Berlin; Thomas Tobias Hennig, Georg-August-Universität Göttingen; Ulrich Hildebrandt, Lubberger Lehment, Berlin; Thomas Hoeren, Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Alexander R. Klett, Reed Smith LLP, München; Ulf Müller, Fachhochschule Schmalkalden; Maja Murza, Berlin; Axel von Walter, Taylor Wessing, München; Bernd Weichhaus, Lubberger Lehment, Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Verzeichnis der Bearbeiter8
Inhaltsübersicht10
Abkürzungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????12
Kapitel 1 Medienbezogenes Lauterkeitsrecht und Werberecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
§ 1 Einführung??????????????????????????????????????????22
§ 2 Internationale Bezüge des Lauterkeitsrechts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
§ 3 Materielles Lauterkeitsrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
§ 4 Rechtsfolgen unlauterer geschäftlicher Handlungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
Kapitel 2 Medienkartellrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????96
§ 1 Besonderheiten des Medienkartellrechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
§ 2 Grundzüge des Kartellrechts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
§ 3 Kartellrecht für die klassischen Medien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
§ 4 Kartellrecht in der Internetökonomie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
Kapitel 3 Rundfunkwerberecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????210
§ 1 Rundfunkwerberecht – Allgemeiner Teil????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
§ 2 Rundfunkwerberecht – Besonderer Teil??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????228
§ 3 Die sechs Säulen des Fernsehwerberechts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????246
§ 4 Sponsoring??????????????????????????????????????????254
Kapitel 4 Heilmittelwerberecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????258
§ 1 Einführung??????????????????????????????????????????260
§ 2 Heilmittelwerberecht??????????????????????????????????????????????????????????????261
§ 3 Gesundheitsbezogene Werbung für Lebensmittel-Neuregelungen durch die Health Claims Verordnung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????300
Kapitel 5 Marken-/Kennzeichenrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????324
§ 1 Begriffsdefinitionen und Grundfunktionen des Kennzeichenrechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????325
§ 2 Das Recht der Marken??????????????????????????????????????????????????????????????331
§ 3 Beendigung des Markenrechts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????375
§ 4 Eintragungs- und Widerspruchsverfahren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????377
§ 5 Geschäftliche Bezeichnungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????380
§ 6 Namen????????????????????????????????390
§ 7 Domains????????????????????????????????????393
§ 8 Geografische Herkunftsangaben????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????396
Kapitel 6 Urheber- und wettbewerbsrechtlicher Werktitelschutz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????398
§ 1 Grundlagen des Werktitelschutzes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????399
§ 2 Schutzobjekte des Werktitelschutzes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????400
§ 3 Entstehung und Dauer des Werktitelschutzes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????401
§ 4 Persönlicher und räumlicher Schutzbereich des Werktitelschutzes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????412
§ 5 Übertragbarkeit des Titelschutzes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????413
§ 6 Werktitelschutz außerhalb des Kennzeichenrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????415
Kapitel 7 Rechtlicher Schutz von Signets und Logos??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????418
§ 1 Einführung??????????????????????????????????????????418
§ 2 Markenrechtlicher Schutz??????????????????????????????????????????????????????????????????????419
§ 3 Urheberrechtlicher Schutz????????????????????????????????????????????????????????????????????????421
§ 4 Geschmacksmusterrechtlicher Schutz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????423
§ 5 Wettbewerbsrechtlicher Schutz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????425
§ 6 Zivilrechtlicher Schutz????????????????????????????????????????????????????????????????????427
Kapitel 8 Rechtsprobleme beim Erwerb von Domains??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????430
§ 1 Praxis der Adressvergabe??????????????????????????????????????????????????????????????????????434
§ 2 Kennzeichenrechtliche Vorgaben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????442
§ 3 Pfändung und Bilanzierung von Domains????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????479
§ 4 Streitschlichtung nach der UDRP????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????482
§ 5 Streitschlichtung rund um die EU-Domain????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????486
Register??????????????????????????????492

Weitere E-Books zum Thema: Patentrecht - Urheberrecht - Medienrecht

Medienrecht

E-Book Medienrecht
Praxishandbuch Format: PDF

This handbook introduces an overall presentation on an academic basis above all of private law media processes that arise in connection with the production and marketing, or use, of characters,…

Medienrecht

E-Book Medienrecht
Praxishandbuch Format: PDF

This handbook introduces an overall presentation on an academic basis above all of private law media processes that arise in connection with the production and marketing, or use, of characters,…

Recht und Praxis der GEMA

E-Book Recht und Praxis der GEMA
Handbuch und Kommentar Format: PDF

In this volume, the basic principles of the administrative functions carried out by the Society for Performing and Mechanical Reproduction Rights (GEMA) are presented comprehensively and…

Recht und Praxis der GEMA

E-Book Recht und Praxis der GEMA
Handbuch und Kommentar Format: PDF

In this volume, the basic principles of the administrative functions carried out by the Society for Performing and Mechanical Reproduction Rights (GEMA) are presented comprehensively and…

Recht und Praxis der GEMA

E-Book Recht und Praxis der GEMA
Handbuch und Kommentar Format: PDF

In this volume, the basic principles of the administrative functions carried out by the Society for Performing and Mechanical Reproduction Rights (GEMA) are presented comprehensively and…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...