Sie sind hier
E-Book

Schutz von Medienprodukten

VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl637 Seiten
ISBN9783110248692
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis159,95 EUR

Marketing media products as goods is of significant importance to companies. The cultural industry has a vested financial interest in media products being made available to users. This is facilitated by the Internet. However, the legal framework involved in this process must be observed. The authors of the second volume in this series comprehensively inform readers of the content and extent of protection of media products. In addition to explaining the categories of work under copyright law, such as works of film and music as well as software and photograph protection, information is provided regarding the creation of computer games and contracts.



Ilja Czernik, Salans, Berlin; Soenke Fock, Wildanger Rechtsanwälte, Düsseldorf; Ole Jani, CMS Hasche Sigle, Berlin; Michael Kauert, Heither & von Morgen, Berlin; Volker Kitz, München; Wolfgang Maaßen, Bund Freischaffender Foto-Designer, Düsseldorf; Sebastian Schunke, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin; Kirsten-Inger Wöhrn, Dierks + Bohle Rechtsanwälte, Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Verzeichnis der Bearbeiter8
Inhaltsübersicht10
Abkürzungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????12
Kapitel 1 Urheberrecht??????????????????????????????????????????????????????????20
§ 1 Einleitung??????????????????????????????????????????24
§ 2 Grundlagen des Urheberrechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
§ 3 Die Bedeutung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
§ 4 Die Bedeutung des europäischen Urheberrechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
§ 5 Die Urheberschaft????????????????????????????????????????????????????????37
§ 6 Das Werk??????????????????????????????????????43
§ 7 Das Urheberrecht ist ein zeitlich befristetes Monopolrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
§ 8 Doppelter Rechtsschutz??????????????????????????????????????????????????????????????????53
§ 9 Mehrzahl von Urhebern????????????????????????????????????????????????????????????????53
§ 10 Bearbeitung und Benutzung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????56
§ 11 Die Leistungsschutzrechte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
§ 12 Das Urheberpersönlichkeitsrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
§ 13 Die Werkverwertung????????????????????????????????????????????????????????????66
§ 14 Die Schranken des Urheberrechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
§ 15 Das System der pauschalen Abgaben für private Vervielfältigungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
§ 16 Urhebervertragsrecht????????????????????????????????????????????????????????????????105
§ 17 Alternative Lizenzmodelle??????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
Kapitel 2 Filmrecht????????????????????????????????????????????????????136
§ 1 Der Film als Sinnbild zahlreicher Probleme??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
§ 2 Der Film als Medienprodukt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
§ 3 Urheber und Produzenten eines Filmwerkes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
§ 4 Filmverträge und Filmauswertung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
§ 5 Das Vergütungssystem der §§ 32 ff UrhG und seine Besonderheiten beim Film????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????190
§ 6 Der Film und besondere Probleme im Bereich der Schrankenregelungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
§ 7 Die Sonderstellung des Integritätsinteresses im Filmurheberrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????221
§ 8 Besonderheiten in der Anwendung der §§ 12 und 13 UrhG beim Film????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????231
§ 9 Das kommerzialisierte Urheberpersönlichkeitsrecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????232
§ 10 Ausübende Künstler????????????????????????????????????????????????????????????233
§ 11 Sendeunternehmen????????????????????????????????????????????????????????247
§ 12 Beachtung von Persönlichkeitsrechten bei Spielfilmen, Dokumentationen und einfacher Bildberichterstattung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????252
Kapitel 3 Musikrecht??????????????????????????????????????????????????????270
§ 1 Musik im Medienzeitalter??????????????????????????????????????????????????????????????????????272
§ 2 Das Musikwerk als Teil des globalisierten Medienzeitalters??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????308
Kapitel 4 Fotorecht????????????????????????????????????????????????????322
§ 1 Medium Fotografie????????????????????????????????????????????????????????326
§ 2 Rechte an der Fotografie??????????????????????????????????????????????????????????????????????337
§ 3 Rechte am Aufnahmegegenstand??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????380
§ 4 Vertragsrecht????????????????????????????????????????????????415
Kapitel 5 Computerrecht – Computerspiele??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????438
§ 1 Einführung??????????????????????????????????????????441
§ 2 Recht und Gesetz in Computerspielen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????451
§ 3 Rechtsverletzungen durch Spiele????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????489
Kapitel 6 Verlagsrecht??????????????????????????????????????????????????????????494
§ 1 Einleitung: Das Buch im Zeitalter der neuen Medien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????497
§ 2 Verlagsvertrag??????????????????????????????????????????????????498
§ 3 Haftung für fehlerhafte Inhalte von Verlagserzeugnissen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????553
§ 4 Preisbindung für Verlagserzeugnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????555
Kapitel 7 Geschmacksmusterrecht/Designrecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????564
§ 1 Einleitung??????????????????????????????????????????566
§ 2 Begriff „Design“??????????????????????????????????????????????????????567
§ 3 Medienrechtliches Designprodukt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????567
§ 4 Funktion des Designs??????????????????????????????????????????????????????????????568
§ 5 Designschutzrechte??????????????????????????????????????????????????????????569
§ 6 Verwertungsmöglichkeiten von Design????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????598
§ 7 Geschützte Designprodukte/Mediengestaltungen – Schutzmöglichkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????600
§ 8 Designvertrag????????????????????????????????????????????????607
Kapitel 8 Patent-/Gebrauchsmusterrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????610
§ 1 Nationales und europäisches Patentrecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????611
§ 2 Gebrauchsmusterrecht??????????????????????????????????????????????????????????????617
Register??????????????????????????????622

Weitere E-Books zum Thema: Patentrecht - Urheberrecht - Medienrecht

Medienrecht

E-Book Medienrecht
Praxishandbuch Format: PDF

This handbook introduces an overall presentation on an academic basis above all of private law media processes that arise in connection with the production and marketing, or use, of characters,…

Medienrecht

E-Book Medienrecht
Praxishandbuch Format: PDF

This handbook introduces an overall presentation on an academic basis above all of private law media processes that arise in connection with the production and marketing, or use, of characters,…

Recht und Praxis der GEMA

E-Book Recht und Praxis der GEMA
Handbuch und Kommentar Format: PDF

In this volume, the basic principles of the administrative functions carried out by the Society for Performing and Mechanical Reproduction Rights (GEMA) are presented comprehensively and…

Recht und Praxis der GEMA

E-Book Recht und Praxis der GEMA
Handbuch und Kommentar Format: PDF

In this volume, the basic principles of the administrative functions carried out by the Society for Performing and Mechanical Reproduction Rights (GEMA) are presented comprehensively and…

Recht und Praxis der GEMA

E-Book Recht und Praxis der GEMA
Handbuch und Kommentar Format: PDF

In this volume, the basic principles of the administrative functions carried out by the Society for Performing and Mechanical Reproduction Rights (GEMA) are presented comprehensively and…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...