Inhalt | 5 |
Einleitung | 9 |
Ausgangspunkt: Widerspenstige Alltagspraxen | 23 |
Kurzvorstellung der Praxisbeispiele | 24 |
Das Mietshäuser Syndikat: Selbstorganisiert wohnen, solidarisch wirtschaften | 25 |
Die NewYorck im Bethanien: Raum emanzipatorischer Projekte | 32 |
Der Schwarze Kanal: Ein Queerer Bauwagenplatz | 37 |
Inhaltliche Klammer: Raum- & Stadtpolitiken | 43 |
Suchbewegung 1: Queer-feministische Kapitalismuskritiken | 55 |
Wissen über Kapitalismus dekonstruieren | 60 |
Wider den Kapitalozentrismus | 60 |
Wider das Menschenbild des homo oeconomicus | 66 |
Hegemonietheorie queer-feministisch wenden | 69 |
Handlungsstrategien für widerspenstige Alltagspraxen | 77 |
Kollektive Desidentifikation mit kapitalistischem Denken | 78 |
Kollektives Verlernen von Privilegien | 83 |
Politisierung der prinzipiellen Unentscheidbarkeit | 88 |
Zwischenfazit & Fragen an die Praxis | 101 |
Suchbewegung 2: Demokratietheoretische Erweiterung | 105 |
Demokratietheoretische Hinweise aus der Suchbewegung 1 | 111 |
Demokratietheoretische Hinweise der queer-feministischen Kapitalismuskritiken | 112 |
‚Das Private ist politisch!`: Was heißt das für den Demokratiebegriff? | 117 |
Leerstellen: Warum Demokratie neu denken? | 122 |
Juridischer Demokratiebegriff | 123 |
Normalisierungstendenzen feministischer Demokratietheorien | 125 |
Anknüpfungspunkte: Wie lässt sich Demokratie neu konzipieren? | 131 |
Sieben Thesen feministischer Demokratietheorien | 132 |
Präsentistische Demokratie | 140 |
Anarchistische Theorie als Demokratietheorie | 143 |
Zwischenfazit: Demokratie queer-feministisch & herrschaftskritisch denken? | 151 |
Widerspenstige Alltagspraxen: Die Praxisbeispiele | 155 |
Herrschaftskritische Methodologie? | 155 |
Das Gruppendiskussionsverfahren | 156 |
Konzeption der Gruppendiskussionen | 160 |
Rekonstruktion der Gruppendiskussionen | 164 |
Gruppendiskussion des Mietshäuser Syndikats | 164 |
Gruppendiskussion der NewYorck im Bethanien | 186 |
Gruppendiskussion des Schwarzen Kanals | 201 |
Zusammenführung: Von der Praxis lernen? | 213 |
Theorie als Analysewerkzeug | 215 |
Grenzen der Theorieperspektiven | 221 |
Lerneffekte für die Theoriebildung | 229 |
Einsichten für die kapitalismuskritische Perspektive | 229 |
Ergänzungen der demokratietheoretischen Perspektive | 230 |
Erweiterungen zum Begriff widerspenstige Alltagspraxen | 235 |
Zur Handlungsfähigkeit widerspenstiger Alltagspraxen | 237 |
Schlussbetrachtung | 241 |
Literaturverzeichnis | 247 |