Inhaltsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? | 5 |
Prolog?????????????????????????? | 9 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 11 |
Problem???????????????????????????? | 15 |
Perspektive: Muslimische Kasten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
Aufbau des Buches???????????????????????????????????????????????? | 22 |
A Standortbestimmung: Konzepte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
A.1 Die Produktion von Diaspora und Non-Resident Indians?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
A.2 Translokale Netzwerke: Moral und Mobilität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
B Standortbestimmung: Koloniale Erbschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
B.1 Gujaratis in der imperialen Formation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
B.2 Muslime in Indien und in Südafrika?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
B.3 Ankunft des ›südasiatischen Islams‹ in Südafrika?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
C Standortbestimmung: Methoden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
C.1 Qualitatitive Analysemethoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
C.2 Das Feld: Emotionale und kognitive Orientierungen C.2???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
1 Muslimische Lebenswelten in Gujarat???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
1.1 Wege von Muslimen nach Gujarat und innerhalb Gujarats???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
1.1.1 Hierarchie und Differenz: Muslimische Kasten in Gujarat???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
1.1.2 Politik der Mobilität???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
1.1.3 Gewalt und Wiederaufbau???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
1.2 Kolonialberichte und ethnologische Studien zu Sunni Vohras?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
1.2.1 Schiiten und Sunniten, Schiiten oder Sunniten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
1.2.2 Islamisierung???????????????????????????????????????????????????? | 73 |
1.2.3 Translokale Beziehungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
1.2.4 Synopsis?????????????????????????????????????????? | 76 |
1.3 Heilige in Gujarat?????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
1.3.1 Nitabi Dada in Samilod?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
1.3.2 Heilige und ihre AnhängerInnen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
1.3.3 Heiligenschreine und Sufismus, Heiligenschreine ohne Sufismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
1.4 Missionen???????????????????????????????????????? | 84 |
1.4.1 Die Mission der Aschrafiyya: Mohaddis-e-Azam-Mission (MAM)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
1.4.2 Mission der Deobandi?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
1.4.3 Vergleich der Missionsorganisationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
1.4.4 Die ›Missionierten‹???????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
1.5 Zusammenfassung Kapitel 1???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
2 Sunni Vohras in Gujarat???????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
2.1 Kanamiya Sunni Vohras???????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
2.2 Dörfer Bharuchs???????????????????????????????????????????????????? | 106 |
2.2.1 Samilod???????????????????????????????????????? | 107 |
2.2.2 Taravia???????????????????????????????????????? | 112 |
2.2.3 Wahrnehmungen von Taravia und Samilod???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
2.3 Kontroversen und sozio-religiöse Konflikte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
2.3.1 Transformationen eines ›Festivals‹?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
2.3.2 Die Verteidigung der Heiligen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
2.3.3 Psychologie, Hypnose, Gehirnwäsche: Mission in Bharuch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
2.3.4 ?Id ul-Milad: Der Geburtstag des Propheten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
2.3.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
2.4 Translokale Verwandtschaftsnetze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
2.4.1 Generationen von Eheleuten und Geschwistern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
2.4.2 Migration und Verwandtschaftsnetze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
2.4.3 Mediale Präsenz: Migration und Generation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
2.5 Zusammenfassung Kapitel 2???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
3 Polyrhythmik der Migration nach Südafrika???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
3.1 Ankunftsräume und -zeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
3.1.1 Ankunft in Venda?????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
3.1.2 Ankunft im Ostkap: Queenstown und Qamata?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
3.2 Lebensgeschichten: Migrationsprojekte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
3.2.1 Aufbruch?????????????????????????????????????????? | 176 |
3.2.2 Verwaltung der Ankunft: ›Paper Work‹?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
3.2.3 Verwandtschaft, Freundschaft und dörfliche Zugehörigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
3.2.4 Transkei: Samilodis und Taravis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
3.2.5 Taravis in der Transkei???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
3.2.6 Venda: Niederlassungen und ›Orthodoxie‹???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
3.2.7 Rückblenden???????????????????????????????????????????????? | 195 |
3.2.8 Weiblichkeit und Migration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
3.2.9 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
3.3 Austauschbeziehungen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
3.3.1 Erwerbsmuster in den Homelands?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
3.3.2 Kredite, Glücksspiele, ›Betrug‹???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
3.3.3 Gujarat im »Außenspiegel« der MigrantInnen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
3.3.4 Der Venda Muslim Welfare Trust (*2012)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
3.3.5 Vergleich Thohoyandou – Polokwane???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
3.4 Zusammenfassung Kapitel 3???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
4 Islamische Praktiken in Südafrika???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
4.1 Muslime und Islam aus Gujarat in Südafrika: Regionale Unterschiede?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
4.1.1 Kapstadt?????????????????????????????????????????? | 240 |
4.1.2 Der Nord-Osten Südafrikas: Durban und Johannesburg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
4.1.3 Kontroversen um die Definition von Sunni-Islam?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
4.2 Religiöse Domänen der Sunni Vohras in den ehemaligen Homelands?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 249 |
4.2.1 Transkei: Qamata und Queenstown???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
4.2.2 Thohoyandou/Venda???????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
4.3 Gelehrte Frauen: Islamische Mission in Südafrika?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 259 |
4.3.1 Mission der Frauen (TJ)???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 260 |
4.3.2 FaÃÁÞil aÞmÁl: die Lesung in Thohoyandou?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
4.3.3 Vergleiche: Queenstown und Nordindien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
4.3.4 Sunni ta?lÐm in Thohoyandou???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
4.3.5 Gelehrte Frauen - Gelernte Frömmigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
4.4 Zusammenfassung: Religiöse Praxis in Südafrika?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
5 Fazit: Migration und religiöse Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 287 |
6 Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
7 Abbildungen???????????????????????????????????????? | 325 |
8 Anhang: Glossar???????????????????????????????????????????????? | 329 |