Danksagung | 6 |
Inhalt | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 12 |
1 Einleitung | 14 |
1.1 „World Music“, ein politisch umstrittener Begriff | 15 |
1.2 Die schwer bestimmbare Größe des „World Music“-Marktes | 30 |
1.3 Die historische Besonderheit des „World Music“-Marktes | 37 |
1.4 Abgrenzung des Forschungsgegenstands | 42 |
1.5 Zielsetzung und Fragestellungen | 44 |
1.6 Methodisches Vorgehen und Forschungsmaterialien | 45 |
1.7 Theoretischer Rahmen der Analyse | 51 |
1.7.1 Kultur versus Ökonomie im Spannungsfeld der Massenkulturdebatte | 51 |
1.7.2 Neuer Blick auf die Massenkulturdebatte: Wechselwirkung von Kultur und Ökonomie | 54 |
1.7.3 Ein neuer theoretischer Ansatz, um die Wechselwirkung von Kultur und Ökonomie zu verstehen | 60 |
1.7.4 Der Ansatz der Marktsoziologie | 70 |
1.8 These und Gliederung der Arbeit | 74 |
2 Die Herausbildung des „World Music“-Marktes | 77 |
2.1 Das Fallbeispiel England | 77 |
2.2 Analyse der Herausbildung des Netzwerks um „World Music“ | 84 |
2.3 Die Auswirkungen der Marketingkampagne auf den Musikmarkt | 98 |
2.4 Die Beziehungen zu den Lizenzbesitzern | 105 |
2.5 Die Beziehungen zu den Musikveranstaltern | 115 |
2.5.1 Die Rolle der Musikethnologen | 121 |
2.5.2 The Music Village und der Kampf gegen Rassismus | 124 |
2.6 Zusammenfassung | 134 |
3 Die Institutionalisierung des „World Music“-Marktes | 139 |
3.1 Die Suche nach einer stabilen Basis auf dem Musikmarkt | 139 |
3.2 Die Entwicklung einer ästhetischen Sensibilität für „World Music“ | 145 |
3.3 Eine Kontingenz im Kontext: die Frage des Urheberrechts | 155 |
3.4 Die diskursive Grenzziehung des „World Music“-Marktes | 167 |
3.5 Die Hauptinstitutionen des „World Music“-Marktes | 176 |
3.5.1 Die „World Music“-Charts Europe | 176 |
3.5.2 Die Worldwide Music Days | 182 |
3.5.3 Das European Forum of Worldwide Music Festivals | 186 |
3.5.4 WOMEX 1994: die Vernetzung von Institutionen | 187 |
3.5.5 WOMEX 1995: ein europäisches Projekt | 191 |
3.6 Buena Vista Social Club und die „World Music“ als Musikgenre | 199 |
3.7 Zusammenfassung | 204 |
4 Wurde „World Music“ global? | 208 |
4.1 Geht es um Kunst gegen Markt? | 210 |
4.2 Der Marktplatz der WOMEX | 221 |
4.2.1 Die Jury | 224 |
4.2.2 Das Musikprogramm | 229 |
4.2.3 Die Konferenzen | 250 |
4.2.4 Die Auszeichnungen | 278 |
4.2.5 Der Marktplatz der WOMEX – Zusammenfassung | 286 |
4.3 Die Entwicklung eines Diskurses über das Globale | 288 |
4.4 Die „World Music“ und ihre Kritiker | 292 |
4.5 Zusammenfassung | 295 |
5 Die Marktsoziologie, der Musikmarkt und die globale Ordnung | 299 |
5.1 Musikgenres und Musikmirkte: die Verßechtung von Wirtschaft und Kultur | 302 |
5.2 Schlussanmerkungen zur globalen Ordnung | 310 |
Literaturverzeichnis | 312 |