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E-Book

Wie klingt die globale Ordnung

Die Entstehung eines Marktes für World Music

AutorGlaucia Peres da Silva
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl330 Seiten
ISBN9783658118136
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Glaucia Peres da Silva analysiert 'World Music' im Spannungsfeld zwischen Kultur und Markt. Anhand einer kultursoziologisch ansetzenden Marktsoziologie macht die Autorin deutlich, dass die Konstruktion eines Musikgenres eine konstitutive Bedingung für die Entstehung und Stabilisierung eines Musikmarktes ist. Insbesondere wird das Ineinandergreifen von Ästhetik und Markt untersucht. Durch diese Analyse zeigt die Autorin zudem, wie die lokale Herstellung von 'World Music' ihre Globalität möglich macht.



Glaucia Peres da Silva ist Soziologin, spezialisiert im Musikmarkt. Seit Oktober 2013 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen, wo sie ihr Habilitationsprojekt über Musik und Entwicklung schreibt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt8
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis12
1 Einleitung14
1.1 „World Music“, ein politisch umstrittener Begriff15
1.2 Die schwer bestimmbare Größe des „World Music“-Marktes30
1.3 Die historische Besonderheit des „World Music“-Marktes37
1.4 Abgrenzung des Forschungsgegenstands42
1.5 Zielsetzung und Fragestellungen44
1.6 Methodisches Vorgehen und Forschungsmaterialien45
1.7 Theoretischer Rahmen der Analyse51
1.7.1 Kultur versus Ökonomie im Spannungsfeld der Massenkulturdebatte51
1.7.2 Neuer Blick auf die Massenkulturdebatte: Wechselwirkung von Kultur und Ökonomie54
1.7.3 Ein neuer theoretischer Ansatz, um die Wechselwirkung von Kultur und Ökonomie zu verstehen60
1.7.4 Der Ansatz der Marktsoziologie70
1.8 These und Gliederung der Arbeit74
2 Die Herausbildung des „World Music“-Marktes77
2.1 Das Fallbeispiel England77
2.2 Analyse der Herausbildung des Netzwerks um „World Music“84
2.3 Die Auswirkungen der Marketingkampagne auf den Musikmarkt98
2.4 Die Beziehungen zu den Lizenzbesitzern105
2.5 Die Beziehungen zu den Musikveranstaltern115
2.5.1 Die Rolle der Musikethnologen121
2.5.2 The Music Village und der Kampf gegen Rassismus124
2.6 Zusammenfassung134
3 Die Institutionalisierung des „World Music“-Marktes139
3.1 Die Suche nach einer stabilen Basis auf dem Musikmarkt139
3.2 Die Entwicklung einer ästhetischen Sensibilität für „World Music“145
3.3 Eine Kontingenz im Kontext: die Frage des Urheberrechts155
3.4 Die diskursive Grenzziehung des „World Music“-Marktes167
3.5 Die Hauptinstitutionen des „World Music“-Marktes176
3.5.1 Die „World Music“-Charts Europe176
3.5.2 Die Worldwide Music Days182
3.5.3 Das European Forum of Worldwide Music Festivals186
3.5.4 WOMEX 1994: die Vernetzung von Institutionen187
3.5.5 WOMEX 1995: ein europäisches Projekt191
3.6 Buena Vista Social Club und die „World Music“ als Musikgenre199
3.7 Zusammenfassung204
4 Wurde „World Music“ global?208
4.1 Geht es um Kunst gegen Markt?210
4.2 Der Marktplatz der WOMEX221
4.2.1 Die Jury224
4.2.2 Das Musikprogramm229
4.2.3 Die Konferenzen250
4.2.4 Die Auszeichnungen278
4.2.5 Der Marktplatz der WOMEX – Zusammenfassung286
4.3 Die Entwicklung eines Diskurses über das Globale288
4.4 Die „World Music“ und ihre Kritiker292
4.5 Zusammenfassung295
5 Die Marktsoziologie, der Musikmarkt und die globale Ordnung299
5.1 Musikgenres und Musikmirkte: die Verßechtung von Wirtschaft und Kultur302
5.2 Schlussanmerkungen zur globalen Ordnung310
Literaturverzeichnis312

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