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Innovation und Persuasion in der Presse

Eine komparative Korpusanalyse zur Form und Funktion von Neologismen

AutorBastian A. Vollmer, Sabine Heyne
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl107 Seiten
ISBN9783658108526
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Die Autoren untersuchen anhand von gegensätzlicher Zeitungsgenres (Bild und Süddeutsche Zeitung) neben Form und Verteilung die persuasive Verwendung von Neologismen innerhalb der Thematik 'Libyenkrieg'. Sie zeigen, dass beide Zeitungen auf überraschend ähnliche Weise expressive und persuasive Neologismen verwenden. Diese Annäherung der Zeitungsgenres kann u.a. marktwirtschaftlich erklärt werden, denn elektronische Medien machen den klassischen Printvertretern die Arbeit immer schwerer. Besonders markant an der Entwicklung ist jedoch, dass diese nicht-neutralen Neologismen nicht nur in ihrem naheliegenden Umfeld, den primär meinungsäußernden Texten, sondern auch in primär informierenden Texten gefunden wurden. Diese Erkenntnis führt zu einem weiteren Ergebnis: Es findet eine Vermischung der Textklassen statt, die eine klare Trennung von Meinungsartikeln und Informationsartikeln unmöglich macht.

 



Dr. Bastian A. Vollmer ist Wissenschaftler an der Universität Oxford.

Sabine Heyne (M.A.) studierte Germanistische Linguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und war viele Jahre in den Medien tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Abkürzungsverzeichnis6
1 Einführung und Forschungsfelder7
1.1 Neologismenforschung10
1.2 Persuasionsforschung18
Innovation, persuasive Sprache und die Presse28
2.1 Neologismus28
2.2 Persuasion32
2.3 Die Presse38
3 Die Fallstudie Libyenkrieg43
3.1 Bild und Süddeutsche Zeitung43
3.2 Kriegsberichterstattung46
3.3 Der Korpus48
4 Korpusanalyse52
4.1 Innovation quantifiziert52
4.1.1 Neologismusgruppen58
4.1.2 Zwischenfazit zur Innovation69
4.2 Persuasive Innovation analysiert70
4.2.1 Komposition71
4.2.2 Metaphorische Bedeutungsveränderung und Sonderkomposition79
4.2.3 Euphemismus86
5 Schluss und Anmerkungen92
Literaturverzeichnis98

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