♦ Gemüse
Wiener Erdäpfelsuppe mit Rahm
400 g Erdäpfel
Kümmel
Salz
1 1/2 l Wasser
Majoran
Pfeffer
1/2–1 Becher Sauerrahm
Suppenwürze
Rohe Erdäpfel schälen und würfelig schneiden, die Würfel in Salzwasser mit Kümmel bissfest kochen. Eine Tasse gewürfelte Erdäpfel aus dem Kochwasser entnehmen und beiseitestellen. Gewünschte Menge Sauerrahm glatt rühren, etwas Suppe zugießen, versprudeln und mit etwas Suppenwürze vermischt in die Erdäpfelsuppe einlaufen lassen. Die Suppe mit dem Passierstab pürieren. Jetzt die gewürfelten Erdäpfel wieder zugeben und würzen.
Gesundheitssuppe
2 Handvoll junger
Sauerampfer
1 Handvoll Kerbel
1 Kopfsalat
Petersilie
Butter zum Rösten
1 1/2 l Suppe
2 Scheiben Schwarzbrot
Salz
Pfeffer
Sauerampfer, Kerbel, Kopfsalat und Petersilie waschen und fein hacken, in Butter anrösten, mit der Suppe aufgießen und einmal aufwallen lassen. Die Suppe abschmecken und mit in Butter angerösteten Brotwürfeln servieren.
Tipp: Die Suppe kann auch püriert und mit einem Tupfen cremig aufgeschlagenem Schlagobers serviert werden.
Erbsensuppe mit Kochsalat
200 g Erbsen
2 Stück Kochsalat
1 1/2 l Suppe
2 Dotter
2 EL Obers
1 Semmel
nussgroßes Stück Butter
Salz
Pfeffer
Petersilie
Kochsalat grob zerkleinern und mit den Erbsen in der Suppe bissfest kochen, Dotter und Obers gut verschlagen, zur Suppe geben, alles mit dem Passierstab pürieren, abschmecken, mit einem Stück eiskalter Butter verfeinern und mit grob gehackter Petersilie bestreut servieren. Dazu passen frisch geschnittene und in Butter geröstete Semmelwürfel.
Variation: Der Kochsalat kann auch durch Endivien ersetzt werden.
Tipp: Will man ganze Erbsen in der Suppe, dann eine Handvoll Erbsen (frisch oder tiefgekühlt) kurz in etwas Butter schwenken und der fertigen Suppe zufügen.
Kräutersuppe
2 Handvoll Sauerampfer
1 Handvoll Kerbel
1 Handvoll Häuptelsalat
1 Handvoll Küchenkräuter
1 Handvoll Brennnesseln
1 kleine Zwiebel
40 g Butter
20 g Mehl
1 1/2 l Suppe
Salz
Pfeffer
1 Dotter
4 EL Sauerrahm
Sauerampfer, Kerbel, Häuptelsalat, Küchenkräuter und Brennnesseln waschen, ausdrücken und fein schneiden. Die Zwiebel mit der Hälfte der Butter goldgelb anrösten und die Kräuter dazugeben. Dünsten lassen und mit Mehl bestreuen, Salz und Pfeffer beifügen und mit Suppe aufgießen. Die Suppe gut verkochen und mit Dotter, Sauerrahm und der restlichen Butter legieren.
Tipp: Als Einlage kann man geröstete Brotwürfel servieren.
Paradeissuppe
Paradeissuppe
6–8 Paradeiser
(fleischige Sorte)
1 gelbe Rübe
1/4 einer Sellerieknolle
3 EL Weißwein
1 1/2 l Suppe
1 nussgroßes
Stück Butter
1 EL scharfes
Paradeismark
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer
Gelbe Rübe und Sellerie fein reißen, in Butter rösten, Paradeiser enthäuten (dazu kurz in kochendes Wasser geben, die Haut lässt sich dann leicht entfernen), geviertelt zufügen, Paradeismark dazugeben, ebenfalls etwas anrösten, mit Weißwein ablöschen, mit Suppe aufgießen. Salzen, pfeffern und nach Bedarf zuckern, mit dem Mixstab fein pürieren.
Tipp: Die Suppe kann man mit einem Kaffeelöffel Sauerrahm und einem Blatt Basilikum servieren.
Gemüse-Puten-Suppe
500 g Truthahn (Pute)
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke
1 Kohlrabi
1 Stange Porree
2 Karotten
100 g Karfiol
100 g Eiermuschelnudeln
1 Zweig Liebstöckel
Petersilie
Truthahnfleisch mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Zwiebel, Lorbeerblatt und Gewürznelke kochen, abseihen und die Suppe aufkochen lassen. Kohlrabi in Streifen und Porree in Ringe schneiden. Karotten würfeln und Karfiol mundgerecht zerkleinern. Das Gemüse dünsten und mit gekochten Nudeln und dem ausgelösten Truthahnfleisch in die Suppe geben. Die Suppe mit Liebstöckel und Petersilie vollenden.
Petersiliensuppe
3 Bund Petersilie
1 kleine Zwiebel
3/4 l Rindsuppe
1/4 l Schlagobers
1 EL Butter
Salz
Pfeffer
Petersilie in kochendem Wasser kurz blanchieren und abschrecken. Ausdrücken und fein hacken. Gehackte Zwiebel in Butter leicht anschwitzen, Petersilie dazugeben und mit Suppe und Schlagobers aufgießen. Pürieren, würzen und aufkochen.
Tipp: Als Einlage passen hervorragend Grießknöderl.
Porreesuppe
3 Stangen Porree
50 g Butter
10 g Mehl
1 l Suppe
3 Erdäpfel
Salz
Pfeffer
1 Dotter
4 EL Schlagobers
Dille
Porree feinnudelig schneiden und in Butter leicht anlaufen lassen. Mehl dazugeben, durchrösten und mit der Suppe aufgießen. Kleinwürfelig geschnittene Erdäpfel dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und kochen lassen, bis sie gar sind. Dotter und Obers versprudeln und in die Suppe einrühren. Abschmecken und mit fein gehackter Dille servieren.
Schnelle Zwiebelsuppe
3 Zwiebeln
20 g Mehl
20 g Butter
1 1/2 l Suppe
Salz
Pfeffer
1 Dotter
2 EL Sauerrahm
Zwiebeln fein hacken und mit Mehl in Butter anrösten, mit Suppe aufgießen und verkochen lassen, abschmecken. Mit Dotter und Sauerrahm legieren.
Kohlsuppe
1 Kohl
3 Erdäpfel
Salz
Pfeffer
Knoblauch
1 Zwiebel
20 g Butter
2 EL Sauerrahm
Geschnittenen Kohl mit den rohen, geschälten Erdäpfelscheiben in Salzwasser weichkochen und mit dem Mixstab pürieren. Fein geschnittene Zwiebel in Fett anrösten und der Kohlmasse zufügen. Aufkochen, würzen und je nach gewünschter Konsistenz mit Wasser oder Suppe aufgießen. Vom Herd nehmen und Sauerrahm unterrühren.
Tipp: Klein geschnittene Frankfurter oder feinwürfelig geschnittenes Selchfleisch sind für „Fleischtiger“ eine wohlschmeckende Ergänzung.
Künstlersuppe
1 Karotte
1 Petersilienwurzel
1 Stange Porree
1/4 Sellerieknolle
1 große Zwiebel
1 l Rindsuppe
Salz
Thymian
2 kleine Lorbeerblätter
Pfefferkörner
1 Kohlkopf
500 g Erdäpfel
Suppennudeln
Alle Zutaten (geschnitten) in der Rindsuppe so lange kochen, bis alles bissfest ist. Abschmecken und in Salzwasser gekochte Suppennudeln zugeben.
Schwammerlsuppe
1 kg Champignons
oder Herrenpilze
50 g Butter
20 g Mehl
1 Becher Sauerrahm
Salz
Pfeffer
2 l Wasser
Petersilie
Die Champignons bzw. die Herrenpilze putzen, waschen und blättrig schneiden. In Butter anrösten und das Mehl darüberstreuen. Mit Wasser aufgießen, dünsten und abschmecken. Zum Schluss Sauerrahm glatt rühren, mit etwas Suppe vermischen und in die Suppe rühren.
Mit gehackter Petersilie bestreuen.
Tipp: Sauerrahm immer glatt rühren und vor dem Einkochen mit dem warmen Kochgut mischen, so verhindert man das Ausflocken.
Wiener Gärtnersuppe
200 g mehlige Erdäpfel
1 Zwiebel
100 g Porree
200 g Gemüse nach
Saison und Geschmack
Majoran
Petersilie
30 g Butter
1 EL Öl
3/4 l entfettete
Rindsuppe
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
1/8 l Schlagobers
Fein gehackte Zwiebel und nudelig geschnittenen Porree in Butter anrösten. Mit Suppe aufgießen, die geschälten, in kleine Würfel geschnittenen Erdäpfel beimengen und ca. 20 Minuten kochen lassen. Passieren oder mit dem Mixer pürieren. Gemüse in dünne Streifen schneiden und in Öl kurz anschwitzen. Mit wenig Wasser aufgießen und dämpfen, bis das Gemüse kernig ist. Die pürierte Erdäpfelsuppe erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen. Gewürze, fein gehackte Kräuter und das flüssige Schlagobers zugeben. Mit Gemüsestreifen als Einlage sofort servieren.
Schwarzwurzelsuppe
500 g Schwarzwurzeln
(frisch oder aus dem Glas)
Wasser
Essig
Salz
Pfeffer
1/4 l Milch
Suppenwürfel
2 TL Maisstärke
2 EL Weißwein
2 Eckerl Rahmkäse
gehackte Petersilie
Schwarzwurzeln mit Essig...