Geleitwort | 6 |
Danksagung | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 14 |
Abbildungsverzeichnis | 16 |
Zusammenfassung | 18 |
Abstract | 19 |
Einleitung | 20 |
Teil I Theoretischer Teil | 23 |
1 Entwicklung mathematischen Verständnisses: Fachdidaktische und psychologische Perspektiven | 24 |
1.1 Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung | 24 |
1.1.1 Stadientheorie | 25 |
1.1.2 Assimilation und Akkommodation | 27 |
1.2 Conceptual Change-Theorie | 28 |
1.2.1 Arten von Conceptual Change | 29 |
1.2.2 Bedingungen für einen Konzeptwechsel | 31 |
1.2.3 Weiterentwicklung der ursprünglichen Theorie | 32 |
1.2.4 Kritische Betrachtung der Conceptual Change-Theorie aus einer mathematikdidaktischen Perspektive | 34 |
1.3 Grundvorstellungen mathematischer Inhalte | 37 |
1.3.1 Rolle von Grundvorstellungen | 38 |
1.3.2 Kritische Auseinandersetzung mit Grundvorstellungen | 41 |
1.4 Diskurs zwischen Fachdidaktik und Psychologie | 42 |
1.5 Synthese fachdidaktischer und psychologischer Perspektiven | 44 |
2 Bruchrechnung als fachdidaktische Herausforderung | 48 |
2.1 Problemfeld Bruchrechnung | 48 |
2.1.1 Formale Definition der rationalen Zahlen | 50 |
2.1.2 Brüche im Kontext der Schule | 51 |
2.1.3 Typische Schülerfehler im Bereich der Bruchrechnung | 53 |
2.1.4 Unzureichend ausgebildete Grundvorstellungen als eine Ursache für Fehler | 56 |
2.2 Natural Number Bias | 58 |
2.2.1 Dimensionen des Natural Number Bias | 58 |
2.2.1.1 Dichte | 59 |
2.2.1.2 Darstellung | 59 |
2.2.1.3 Größe | 60 |
2.2.1.4 Operationen | 61 |
2.2.2 Kongruente und inkongruente Aufgaben | 63 |
2.2.3 Dual-Processing als Erklärung für den Natural Number Bias | 65 |
2.3 Konzepte von Brüchen als Antwort auf den Natural Number Bias | 68 |
2.3.1 Konzept Teil vom Ganzen | 70 |
2.3.1.1 Subkonzept Teil eines Ganzen | 71 |
2.3.1.2 Subkonzept Teil mehrerer Ganzer | 74 |
2.3.1.3 Subkonzept Maß auf dem Zahlenstrahl | 77 |
2.3.1.4 Subkonzept Größenordnung | 81 |
2.3.2 Konzept Erweitern und Kürzen | 84 |
2.3.2.1 Subkonzept Verfeinern und Vergröbern | 86 |
2.3.2.2 Subkonzept Einbettung der natürlichen Zahlen | 88 |
2.3.2.3 Subkonzept Gemischte Schreibweise | 89 |
2.3.2.4 Subkonzept Dichte | 91 |
2.3.3 Größenvergleich | 93 |
2.3.3.1 Subkonzept Eigenschaftsbasierte Vergleichsstrategien | 94 |
2.3.3.2 Subkonzept Regelbasierte Vergleichsstrategien | 97 |
2.3.3.3 Subkonzept Flexibler Umgang mit verschiedenen Strategien | 99 |
3 Instruktionspsychologie: Gestaltung multimedialer Lernumgebungen | 102 |
3.1 Gedächtnismodelle: Theorien zur Informationsverarbeitung beim Menschen | 102 |
3.1.1 Drei-Speicher-Modell | 103 |
3.1.2 Theorie der dualen Kodierung | 104 |
3.1.3 Arbeitsgedächtnismodell | 107 |
3.1.4 Schema-Theorie | 109 |
3.2 Cognitive Load-Theorie | 111 |
3.2.1 Unterschiedliche Arten kognitiver Belastung | 112 |
3.2.2 Effekte im Zusammenhang mit kognitiver Belastung | 114 |
3.2.2.1 Worked Example-Effekt | 115 |
3.2.2.2 Problem Completion-Effekt | 115 |
3.2.2.3 Split-Attention-Effekt | 116 |
3.2.2.4 Modality-Effekt | 116 |
3.2.2.5 Redundancy-Effekt | 117 |
3.2.2.6 Expertise Reversal-Effekt | 118 |
3.2.2.7 Guidance Fading-Effekt | 118 |
3.2.2.8 Imagination-Effekt | 119 |
3.2.2.9 Goal-Free-Effekt | 120 |
3.2.2.10 Element Interactivity-Effekt | 122 |
3.2.2.11 Isolated-Interacting Elements-Effekt | 122 |
3.2.2.12 Variability-Effekt | 123 |
3.3 Kognitive Theorie des multimedialen Lernens | 124 |
3.3.1 Annahmen der Theorie | 126 |
3.3.2 Kognitive Prozesse beim multimedialen Lernen | 128 |
3.3.3 Kognitive Belastung beim multimedialen Lernen | 130 |
3.3.4 Prinzipien des multimedialen Lernens | 131 |
3.3.4.1 Prinzipien zur Minimierung irrelevanter Verarbeitungsprozesse | 131 |
3.3.4.2 Prinzipien zur Organisation essentieller Verarbeitungsprozesse | 132 |
3.3.4.3 Prinzipien zur Förderung generativer Verarbeitungsprozesse | 134 |
3.4 Integratives Modell des Text- und Bildverstehens | 137 |
3.4.1 Formen der Repräsentation | 139 |
3.4.1.1 Repräsentationen beim Lesen von Texten | 139 |
3.4.1.2 Repräsentationen beim Verstehen von Bildern | 140 |
3.4.2 Integrative Verarbeitung von Texten und Bildern | 142 |
3.4.3 Effekte integrativer Verwendung von Texten und Bildern: Implikationen für die Gestaltung von Lernumgebungen | 144 |
3.4.3.1 Einfluss der Lesekompetenz | 145 |
3.4.3.2 Einfluss des Vorwissens | 145 |
3.4.3.3 Einfluss der Sequenzierung | 146 |
3.4.3.4 Einfluss der Passung der gewählten Visualisierung | 147 |
4 Interaktive Unterrichtsmedien: Neue Chancen für die Entwicklung mathematischer Konzepte | 151 |
4.1 Digitale Medien im Mathematikunterricht | 151 |
4.2 Embodied Cognition-Theorie | 153 |
4.2.1 Embodied Cognition und kognitive Belastung | 154 |
4.2.1.1 Abladen kognitiver Belastung | 155 |
4.2.1.2 Entkoppelte Nutzung automatisierter Handlungsschemata | 157 |
4.2.1.3 Begriffsklärung und Verortung der Arbeit | 158 |
4.2.2 Embodiment in digitalen Lernumgebungen | 159 |
4.2.3 Wirksamkeit von Embodiment im Mathematikunterricht | 162 |
4.3 Adaptivität | 163 |
4.3.1 Adaptivität und kognitive Belastung | 164 |
4.3.2 Adaptivität in digitalen Lernumgebungen | 166 |
4.3.2.1 Maße für individuelle Unterschiede | 166 |
4.3.2.2 Art der Zielsetzung | 167 |
4.3.2.3 Adaption der Aufgabenschwierigkeit als mögliche Implementierung | 168 |
4.3.3 Wirksamkeit adaptiver Systeme im Mathematikunterricht | 169 |
4.4 Feedback | 170 |
4.4.1 Feedback und kognitive Belastung | 171 |
4.4.1.1 Arten von Feedback | 171 |
4.4.1.2 Begriffsklärung und Zusammenhang mit kognitiver Belastung | 173 |
4.4.2 Feedback in digitalen Lernumgebungen | 175 |
4.4.3 Wirksamkeit von Feedback | 178 |
5 Forschungsstand und Fragestellung | 181 |
5.1 Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstands | 181 |
5.2 Modell zur Entwicklung digitaler Lernumgebungen in der Mathematikdidaktik | 183 |
5.3 Forschungsfragen | 185 |
5.3.1 Entwicklung des Bruchzahlbegriffs | 185 |
5.3.2 Wirksamkeit multimedialer und digitaler Lernumgebungen | 186 |
Teil IIEmpirischer Teil | 188 |
6 Design und Methode der Studie | 189 |
6.1 Erhebungsdesign und Stichproben | 189 |
6.1.1 Design der Studie | 190 |
6.1.2 Beschreibung der Stichproben | 192 |
6.1.2.1 Größe der Interventionsgruppen | 193 |
6.1.2.2 Geschlechterverteilung | 195 |
6.1.2.3 Klassengröße | 195 |
6.2 Unterrichtsmaterial und Geräte | 196 |
6.2.1 ALICE:Bruchrechnen als gemeinsames Forschungsprojekt | 197 |
6.2.1.1 Technische Aspekte bei der Entwicklung des iBooks (1): Gestaltung der interaktiven Inhalte (Stefan Hoch) | 198 |
6.2.1.2 Technische Aspekte bei der Entwicklung des iBooks (2): Eingaben durch Handschrifterkennung (Bernhard Werner) | 200 |
6.2.1.3 Inhaltliche Aspekte bei der Entwicklung des iBooks | 200 |
6.2.2 Inhalte der digitalen und multimedialen Lernumgebung | 203 |
6.2.2.1 Kapitel 1 – Eine Pizza wird geteilt | 203 |
6.2.2.2 Kapitel 2 – Den Anteil von etwas berechnen | 205 |
6.2.2.3 Kapitel 3 – Pizza und Schokolade verteilen | 205 |
6.2.2.4 Kapitel 4 – Verschiedene Brüche mit gleichem Wert | 207 |
6.2.2.5 Kapitel 5 – Brüche auf dem Zahlenstrahl | 210 |
6.2.2.6 Kapitel 6 – Mehr als ein Ganzes | 212 |
6.2.2.7 Kapitel 7 – Welcher Bruch ist größer? | 212 |
6.2.3 Inhaltsvalidität der Lernumgebung | 214 |
6.2.4 Verwendete elektronische Geräte | 216 |
6.3 Erhebungsinstrumente | 216 |
6.3.1 Pretest zu Vorerfahrungen des Bruchzahlbegriffs | 217 |
6.3.2 Posttest zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs | 218 |
6.3.2.1 Skala Visualisierungen | 220 |
6.3.2.2 Skala Arithmetik | 223 |
6.3.2.3 Skala Erklären | 225 |
6.4 Durchführung | 226 |
6.4.1 Pilotierung der digitalen Lernumgebung | 226 |
6.4.2 Pilotierung der Erhebungsinstrumente | 226 |
6.4.3 Ablauf der Interventionsstudie | 228 |
6.4.3.1 Anwerbung der Schulen und Freiwilligkeit der Teilnahme | 228 |
6.4.3.2 Schulung der Lehrkräfte | 229 |
6.4.3.3 Durchführung der Intervention und der Erhebungen | 230 |
6.4.4 Realisierung des Treatments | 232 |
6.4.4.1 Unterrichtszeit während der Intervention | 232 |
6.4.4.2 Anforderungen an den Unterricht in den Experimentalgruppen | 234 |
6.5 Codierung und Beurteilung von Schülerantworten | 235 |
6.5.1 Bewertung geschlossener und offener Aufgabenformate | 235 |
6.5.2 Kodierung von Strategien beim Größenvergleich | 238 |
6.6 Statistische Auswertungsmethoden | 240 |
6.6.1 Interne Konsistenz der Skalen und Subskalen | 240 |
6.6.1.1 McDonalds Omega | 241 |
6.6.1.2 Konrmatorische Faktorenanalyse | 241 |
6.6.1.3 Mittlere Inter-Item-Korrelationen | 242 |
6.6.2 Korrelationsanalyse | 243 |
6.6.3 Gruppenvergleiche | 243 |
6.6.3.1 Kovarianzanalyse | 244 |
6.6.3.2 Kruskal-Wallis-Test | 246 |
7 Ergebnisse der Studie | 249 |
7.1 Evaluation der Testinstrumente | 249 |
7.1.1 Pretest als Maß für Vorerfahrungen zum Bruchzahlbegriff | 249 |
7.1.2 Posttest als Maß für die Entwicklung des Bruchzahlbegriffs | 252 |
7.1.2.1 Skalenebene des Posttests | 254 |
7.1.2.2 Skala Visualisierung | 255 |
7.1.2.3 Skala Arithmetik | 257 |
7.1.2.4 Skala Erklären | 259 |
7.2 Begründung der statistischen Auswertungsmethode der Treatment-Effekte | 263 |
7.2.1 Vergleich der Schularten | 263 |
7.2.2 Effekte der Intervention an Gymnasien | 264 |
7.2.3 Effekte der Intervention an Mittelschulen | 266 |
7.3 Vergleich der Schularten | 268 |
7.3.1 Entwicklung des Bruchzahlbegriffs an Gymnasien und Mittelschulen | 268 |
7.3.2 Visualisierungen und arithmetischen Aufgaben | 270 |
7.3.3 Geschlechterunterschiede | 271 |
7.4 Effekte der Intervention an Gymnasien | 273 |
7.4.1 Fähigkeiten im Umgang mit Visualisierungen | 275 |
7.4.2 Arithmetische Fähigkeiten | 276 |
7.4.3 Fähigkeit geeignete Strategien zu erläutern | 277 |
7.5 Effekte der Intervention an Mittelschulen | 282 |
7.5.1 Fähigkeiten im Umgang mit Visualisierungen | 283 |
7.5.2 Arithmetische Fähigkeiten | 284 |
7.5.3 Fähigkeit geeignete Strategien zu erläutern | 285 |
8 Diskussion und Fazit | 289 |
8.1 Ziele der Arbeit | 289 |
8.2 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse | 291 |
8.2.1 Entwicklung des Bruchzahlbegriffs | 291 |
8.2.2 Wirksamkeit multimedialer und digitaler Lernumgebungen | 293 |
8.3 Kritische Diskussion der durchgeführten Studie | 301 |
8.3.1 Güte der entwickelten Erhebungsinstrumente | 302 |
8.3.2 Reexion des methodischen Vorgehens der Studie | 304 |
8.4 Ausblick | 311 |
8.4.1 Implikationen der Arbeit für den Mathematikunterricht | 311 |
8.4.2 Offene Fragestellungen und weiterführende Forschungsansätze | 314 |
Literatur | 318 |
A Anhang | 340 |
A.1 Bruchrechnen in den Common Core State Standards | 341 |
A.2 Zeitlicher Ablauf des Forschungsprojektes | 342 |
A.3 Verwendete Erhebungsinstrumente | 343 |
A.4 Implementierungen in R | 356 |
A.5 Weitere Tabellen zur internen Konsistenz der Skalen | 358 |
A.6 Histogramme | 362 |
A.7 Untersuchung von Gruppenunterschieden im Pretest an Mittelschulen | 370 |