Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
---|---|
Erscheinungsjahr | 2010 |
Seitenanzahl | 353 Seiten |
ISBN | 9783830973188 |
Format | |
Kopierschutz | kein Kopierschutz/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 23,90 EUR |
Auf vielen unterschiedlichen Wegen widmen sich die hier versammelten Beiträge dieser Aufgabe – die Struktur des Bandes orientiert sich daran. Er gliedert sich in:
– Längsschnitt- und standortvergleichende Untersuchungen
– Studien zur Überprüfung des Kompetenzerwerbs
– Studien im Zusammenhang mit der Berufswahl und studienbezogenen Einstellungen
– Studien im Zusammenhang mit schulpraktischen Studien
– Studien mit hochschuldidaktischen Schwerpunkten
– Studien zur zweiten und dritten Phase der Lehrerausbildung
Die Untersuchungen basieren großteils auf der Auswertung standardisierter Fragebögen, teils auch von Interviews, Unterrichtsbeobachtungen sowie Selbst- oder Fremdbeurteilungen.
Die Breite der Methoden und Perspektiven der Untersuchungen soll dazu beitragen, eine empirische Grundlage für die Diskussion der Notwendigkeiten und Herausforderungen der Lehrerausbildung hervorzubringen und im Verbund mit den vorangegangen Tagungen zu ihrer Verbesserung beitragen. Der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft prämierte eine Vielzahl ebenjener Projekte, aus denen die vorliegenden Beiträge entstanden sind.