Inhaltsverzeichnis | 4 |
Vorwort zur 2. Auflage | 7 |
Einleitung | 8 |
I. Grundlegender Zugang zum Verständnis von Wissenschaft | 12 |
1. Der Ausgangspunkt wissenschaftlichen Handelns | 13 |
2. Definition von Wissenschaft | 14 |
3. Wissen, Erkenntnis und Bildung | 17 |
4. Erkenntnistheorie | 19 |
5. Wissenschaftliche Methoden | 21 |
6. Systematik der Wissenschaften und Wissenschaftstheorie | 24 |
7. Wissenschaftswissen und andere Wissensformen in der Sozialen Arbeit | 25 |
8. Ethik wissenschaftlichen Handelns | 27 |
II. Konzeptionelle Grundlagender Wissenschaften der SozialenArbeit | 30 |
1. Entwicklungslinien der Sozialen Arbeitals Wissenschaft | 31 |
1.1 Die Soziale Arbeit und die Frage nach ihrer Verwissenschaftlichung | 31 |
1.2 Diskursebenen um eine wissenschaftliche Sozialpädagogik und Sozialarbeit | 32 |
1.3 Zusammenfassung – oder: Worum geht es konkret? | 40 |
2. Sozialarbeitswissenschaft oder Sozialpädagogik? | 42 |
2.1 Soziale Arbeit, Sozialarbeit, Sozialpädagogik? | 42 |
2.2 Sozialpädagogik/-wissenschaft oder Sozialarbeitswissenschaft? | 45 |
2.3 Wissenschaft oder Wissenschaften der Sozialen Arbeit? | 47 |
3. Disziplin und Profession – Grundlagenwissen und Anwendungswissen | 54 |
4. Wissenschafts- und Erkenntnistheorie – vertiefende Zugänge | 66 |
4.1 Wissenschaftstheorie und Erkenntnistheorie | 66 |
4.2 Erkenntnistheoretische Positionen | 68 |
4.3 Zum erkenntnistheoretischen Pluralismus in den Wissenschaften Sozialer Arbeit | 73 |
5. Die Wissenschaften der Sozialen Arbeit im System der Wissenschaften | 77 |
5.1 Erkenntnistheorien bestimmen den Wissenschaftstyp – am Beispiel des wissenschaftlichen und kritischen Realismus | 77 |
5.2 Der Erkenntnisgegenstand und die Erkenntnismethoden | 80 |
5.3 Systematik der Wissenschaften | 83 |
5.4 Exkurs: Wissenschaftstheorie, Erkenntnispsychologie, Erkenntnistheorie (T. Thaler) | 86 |
6. Theorien der Sozialen Arbeit – ein Überblick | 89 |
6.1 Der Gegenstand der Theorien in Sozialer Arbeit | 89 |
6.2 Erkenntnistheoretische und wissenschaftssystematische Ausgangspunkte für Theoriebildungsprozesse | 91 |
6.3 Die Pluralität theoretischer Ansätze in den Wissenschaften Sozialer Arbeit | 93 |
6.4 Exkurs: Theorie – Empirie – Praxis (T. Thaler) | 99 |
7. Soziale Arbeit als Handlungswissenschaft | 101 |
7.1 Zur Einführung | 101 |
7.2 Was sind Handlungswissenschaften? – die erste Version einer Definition | 102 |
7.3 Was sind Handlungswissenschaften? – die zweite Version einer Definition | 109 |
7.4 Handlungsbegriffe in der Sozialen Arbeit | 110 |
7.5 Allgemeine und spezielle Handlungstheorien in Sozialer Arbeit | 113 |
8. Beispielhafte Fragestellungen der Handlungswissenschaft Soziale Arbeit | 122 |
8.1 Beispielhafte Fragestellungen der Handlungswissenschaft Soziale Arbeit im Verständnis einer angewandten Wissenschaft | 122 |
8.2 Beispielhafte Fragestellungen der Handlungswissenschaft Soziale Arbeit im Verständnis einer Grundlagenwissenschaft | 125 |
9. Wissenschaft und Philosophie | 128 |
9.1 Philosophie als reflexive Wissenschaft | 128 |
9.2 Philosophie als Theorie der Lebenswelt | 131 |
9.3 Philosophie im Sinne einer Berufsethik Sozialer Arbeit | 133 |
Ausblick | 136 |
Literatur | 137 |