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E-Book

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl165 Seiten
ISBN9783658196509
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
In diesem Sammelband werden die Entwicklung und marktförmige Implementierung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung dargestellt, wie sie im hochschultypenübergreifenden Verbundprojekt 'WM3 Weiterbildung Mittelhessen' im Rahmen des Wettbewerbs 'Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen' umgesetzt wurden. Dabei werden zentrale Dimensionen wie Bedarfe/Zielgruppen, Angebot, Personal, Organisation/Kooperation beleuchtet und auch die konkreten Instrumente der konzeptionell-rechtlichen Entwicklungsarbeit - wie Regelungen innerhalb der beteiligten Hochschulen, Konzepte und Handreichungen für unterschiedliche Zielgruppen - systematisiert dargestellt.



Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg.

Dr. Marianne Friese ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik/Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 

Dr. Pia Robinson ist Professorin für Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule Mittelhessen Gießen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1 Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung. Eine Einleitung6
Literatur9
I Strukturen10
2 WM Weiterbildung Mittelhessen: Ziele, Strukturen und Erträge eines transdisziplinären Forschungs-, Entwicklungs- und Implementierungsprojektes11
Zusammenfassung11
Schlagwörter11
Inhalt11
1 Ausgangslage12
2 Erste Förderphase13
2.1 Antragsziele13
2.2 Umgesetzte Produkte/Ergebnisse13
2.3 Spezifikum der ersten Förderphase: Angebotsentwicklung und -umsetzung ohne Pilotierung18
3 Zweite Förderphase19
3.1 Antragsziele19
3.2 Umgesetzte Produkte/Ergebnisse20
3.3 Spezifikum der zweiten Förderphase: Mehrwert heben und sichern22
4 Komplexität der Verbundstrukturen und -kommunikation24
5 Forschen im Verbund unter den Bedingungen doppelter Transdisziplinarität27
5.1 Forschen im Verbund28
5.2 Doppelte Transdisziplinarität der Forschung30
5.3 Forschung über wissenschaftliche Weiterbildung als hochschulischer Implementierungsgegenstand31
6 WM als kollektives Professionalitätsentwicklungsprojekt32
7 Verstetigungsperspektiven – Ausblick und Epilog33
Literatur34
II Dimensionen36
3 Bedarfe und Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung als relationale Größen37
Zusammenfassung37
Schlagwörter37
Inhalt37
1 Einleitung38
2 Bedarf – Potential – Akzeptanz: Drei Studien zur Bedarfserhebung40
2.1 Bedarf44
2.2 Potential45
2.3 Akzeptanz46
2.4 Relationierung und Matching als Herausforderung47
3 Bedarfe und Zielgruppen als relationale Größen51
4 Bedarfsartikulation und Organisationsstatus53
5 Kooperativität als übergreifender Handlungsmodus: Fazit und Ausblick54
Literatur55
4 Kooperative Angebotsgestaltung in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Konzeption und Praxis im Kontext von WM58
Zusammenfassung58
Schlagwörter58
Inhalt58
1 Einleitung59
2 Angebotsgestaltung in der wissenschaftlichen Weiterbildung61
2.1 Phasenmodelle der Angebotsgestaltung61
2.2 Kooperative Angebotsgestaltung: Spezifika und Perspektiven64
3 Kooperativ gestaltete Weiterbildungsangebote im Rahmen von WM68
3.1 Weiterbildender Ma sterstudiengang „Kinderzahnheilkunde“ – eine hochschulübergreifende Kooperation im Verbund72
3.2 Weiterbildender Masterstudiengang „K ulturelle Bildung an Schulen“ – eine Kooperation zwischen Universität und Stiftung78
3.3 Weiterbildender Zertifika tskurs „Kernkompetenzen für den Beruf: Kommunikation und Betriebswirtschaft“ – eine Kooperation zwischen Hochschule und Volkshochschule84
3.4 Synopse89
4 Fazit91
Literatur92
5 Qualifizierung des Personals in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Das Zertifikatsprogramm und die Modulwerkstatt von WM3 Weiterbildung Mittelhessen95
Zusammenfassung95
Schlagwörter95
Inhalt95
1 Einleitung96
2 Personal in Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung97
3 Das didaktische Konzept von „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“102
3.1 Das Zertifikatsprogramm: Konzeption und Umsetzung104
3.2 Die Modulwerkstatt: Konzeption und Umsetzung109
4 Die Evaluationen der Qualifizierungsmaßnahmen111
4.1 Die Eva luationen der Workshops des Zertifikatsprogramms112
4.2 Leitfadengestützte Interviews zum Zertifikatsprogramm117
4.3 Die Evaluation der Präsenzveranstaltungen der Modulwerkstatt119
4.4 Leitfadengestützte Interviews zur Modulwerkstatt120
4.5 Zusammenschau der Evaluationsergebnisse122
5 Fazit und Ausblick123
Literatur124
Anhang126
6 Projektförmigkeit und Kooperationsorientierung: Hochschulische Organisationsentwicklungsprozesse im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung128
Zusammenfassung128
Schlagwörter128
Inhalt128
1 Einführung129
2 Hochschulen als sich verändernde Organisationen131
3 Zwischen Projekt- und Daueraufgabe: Entwicklungslinien und Implementierungsprozesse der wissenschaftlichen Weiterbildung an den drei Verbundhochschulen von WM3136
3.1 Projekte als Treiber der Entwicklung und organisationsstrukturellen Verankerung von wissenschaftlicher Weiterbildung136
3.2 Organisationsentwicklung du rch Kooperationsbezüge141
3.3 Projekte – Kooperationen – Organisationsentwicklung: eine Synopse147
4 Potentiale der Kooperations- und Projektförmigkeit für Organisationsentwicklungsprozesse in der wissenschaftlichen Weiterbildung149
Literatur152
III Instrumente155
7 Regelungen, Konzepte, Handreichungen – Instrumente der handlungspraktischen Entwicklung und Umsetzung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung156
Zusammenfassung156
Schlagwörter156
Inhalt156
1 Status der Dokumente157
2 Zielgruppenbezug159
3 Koppelung von Aufgabenbereichen und zeitlichen Phasen der Angebotsgestaltung161
4 Fazit162
5 Verzeichnis der Dokumente163
Literatur165

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