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Wissenschaftsinszenierung und Wissenschaftsmarketing

Ein neues Verständnis der Geisteswissenschaften am Beispiel des Studiengangs kwl][cultural engineering

AutorWiebke Eichler
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl70 Seiten
ISBN9783640377107
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Inszenierungstechniken können bei der öffentlichen Präsentation von Geisteswissenschaften entsprechend ihrer besonderen Charakteristika angewendet werden? Diese Frage resultiert aus dem Verständnis, dass die geänderten gesellschaftlichen Ansprüche auch einer Repositionierung der Außenkommunikation von geisteswissenschaftlichen Disziplinen bedürfen. Am Beispiel des Studiengangs kwl][cultural engineering werden verschiedene Inszenierungstechniken unter Zugrundlage semiotischer Zeichensysteme an konkreten szenischen Mitteln der Außenkommunikation als Studiengang erarbeitet. Diese werden hinsichtlich ihrer marketingbezogenen Implementierung untersucht und Vorschläge für ein spezielles Wissenschaftsmarketing für die Geisteswissenschaften unterbreitet. Daran schließt sich implizit immer wieder die Frage nach der Notwendigkeit einer Marktannäherung durch die geisteswissenschaftlichen Disziplinen an. Ziel ist, die mediale und öffentliche Rezeption der Geisteswissenschaften durch die entworfenen Strategien und Konzepte positiv (und rekursiv) zu beeinflussen, um den öffentlichen Schlagschatten, den die Naturwissenschaften auf die Geisteswissenschaften werfen, zu verringern.

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