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E-Book

Wissensgenerierung in Value Netzwerken

Empirische Betrachtung der Photovoltaik aus der sozialen Netzwerkperspektive

AutorMarc Banaszak
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl265 Seiten
ISBN9783658065904
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Photovoltaikunternehmen unterliegen internationalem Wettbewerbsdruck um technologisches Wissen. Die Service-dominante Logik (SDL) im Marketing betrachtet Wissen als Quelle von Wettbewerbsvorteilen; Akteure erlangen demnach Wissen durch Ressourcenintegration in Value Netzwerken. Allerdings erfolgen strategische Handlungsempfehlungen in Netzwerken häufig auf Grundlage einzeln betrachteter Netzwerkebenen. Marc Banaszak weist vor dem Hintergrund der SDL mit quantitativ-empirischen Befunden nach, dass sämtliche Akteure eines Value Netzwerks Ressourcen integrieren und zu neuem Wissen beitragen. Er untersucht ein Netzwerk aus dem Bereich der Photovoltaik mit 115 Herstellerunternehmen und 318 Partnern aus Industrie und Forschung. Mit seinen originären Ergebnissen leistet er einen wesentlichen Beitrag zur Analyse von Wertschöpfungsnetzwerken und liefert auch für Netzwerkakteure interessante Erkenntnisse für die Praxis.

Dr. Marc Banaszak promovierte an der Technischen Universität Chemnitz und ist Projektgeschäftsführer des Gründernetzwerks SAXEED.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis17
Abkürzungsverzeichnis18
Symbolverzeichnis19
A Einleitung20
1 Problemstellung und Zielsetzung20
2 Gang der Untersuchung27
B Wettbewerbsvorteile aus Wissen30
1 Wissen30
1.1 Die Wissenspyramide – Data-Information-Knowledge Wisdom32
1.2 Wissen bei Hayek34
1.3 Kategorien des Wissens nach Machlup35
1.4 Wissen und Informationen bei Arrow37
1.5 Explizites und implizites Wissen nach Polanyi37
1.6 Wissen in der evolutionären Ökonomik nach Nelson und Winter38
1.7 Die Wissensspirale nach Nonaka und Takeuchi39
1.8 Wissen in Penrose Theory of the Firm42
1.9 Resümee über die Auseinandersetzung mit dem Wesen des Wissens43
2 Die Bedeutung des Wissens in ausgewählten Theoriebereichen46
2.1 Wissen im Resource-based view47
2.2 Wissen im Knowledge-based View50
2.3 Wissen in der Resource-Advantage Theory58
2.4 Wissen in der Service-dominanten Logik62
2.5 Resümee über die Wissensdarstellung der theoretischen Ansätze72
C Die Analyse sozialer Netzwerke75
1 Die Elemente der Netzwerkdefinition77
1.1 Knoten des Netzwerks78
1.2 Verbindungen und Beziehungen im Netzwerk78
1.3 Soziale Netzwerke als Darstellung von Akteuren und Beziehungen79
2 Netzwerke als Governanceform80
3 Netzwerke als Untersuchungsgegenstand85
3.1 Die Kausalitätsrichtung der Netzwerkperspektive85
3.1.1 Der strukturelle Ansatz - Sozialkapitalforschung87
3.1.2 Forschung über die Netzwerkentstehung und –veränderung93
3.1.3 Kurze Richtungsbestimmung96
3.2 Betrachtungsebenen interorganisationaler Sozialkapitalforschung99
3.2.1 Der Weg zu Aussagen99
3.2.2 Implikationen verschiedener Ebenen104
4 Grenzen eines Netzwerks105
5 Resümee über die Analyse sozialer Netzwerke107
D Wissensnetzwerke109
1 Die Anwendung der sozialen Netzwerkanalyse im Wissenskontext109
2 Die Betrachtung von Netzwerken im Marketing115
3 Netzwerke in der Service-dominanten Logik122
4 Kontextuelle Service-for-Service Wissensgenerierung in Value Netzwerken als Untersuchungsmodell und Ableitung der Forschungsfragen132
E Grundlagen der empirischen Untersuchung136
1 Hypothesenbildung136
1.1 Hypothesen im Mikro- und Meso-Kontext137
1.2 Hypothesen im Makro-Kontext140
1.3 Hypothesen bei gleichzeitiger Betrachtung der Kontext-Ebenen148
2 Aufbau der Untersuchung149
2.1 Auswahl einer zur Untersuchung geeigneten Industrie151
2.2 Auswahl und Erhebung der zu untersuchenden Population154
2.3 Auswahl und Erhebung der zu untersuchenden Beziehungen156
2.4 Auswahl und Erhebung der unabhängigen Variablen159
2.5 Auswahl und Erhebung der abhängigen Variablen164
2.6 Modellauswahl und Untersuchungsstrategie166
F Empirische Untersuchung172
1 Deskriptive Statistik und Hinweise auf die Modellwahl172
2 Test der Hypothesen H1 und Resultate185
3 Test der Hypothesen H2 und Resultate187
4 Test der Hypothesen H3 und Resultate190
G Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Ausblick195
Anhang210
Literaturverzeichnis235

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