Sie sind hier
E-Book

Wissensmanagement im Technologietransfer

Einfluss der Wissensmerkmale in F&E-Kooperationen

AutorChristopher Gresse
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783834989727
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Christopher Gresse untersucht detailliert den Technologie- und Wissenstransfer anhand von Fallstudien und deckt die Auswirkungen der Wissensmerkmale auf den Transfer auf. Er entwickelt ein Analyseinstrument und leitet Empfehlungen ab, wie sich der Transfer effektiver gestalten lässt.

Dr. Christopher Gresse hat Psychologie an der Universität Marburg und der RWTH Aachen studiert und am Lehrstuhl für Internationales Management und Innovation der Universität Hohenheim promoviert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einleitung19
1.1 Problemstellung und Zielsetzung20
1.1.1 Bedeutung von F&E-Kooperation21
1.1.2 Problematik des Wissenstransfers in F&E-Kooperationen23
1.1.3 Zielsetzung der Arbeit24
1.2 Forschungskonzeption26
1.3 Aufbau der Arbeit28
2 Wissen, Technologie und Wissenstransfer32
2.1 Ausgangsüberlegungen zu Wissen und Technologie33
2.1.1 Grundlegendes zum Begriff „Wissen“35
2.1.2 Grundlegendes zum Begriff „Technologie“39
2.1.3 Wissensarten und Wissenseigenschaften42
2.2 Wissensaustausch und Wissenstransfer48
2.2.1 Ausgangsüberlegungen zum Wissenstransfer48
2.2.2 Modelle des Wissenstransfers50
2.2.3 Rahmenbedingungen beim Wissenstransfer57
2.2.4 Verteilte Teams als besondere Rahmenbedingung60
2.2.5 Abschließende Bemerkungen zu Wissensart und Wissenstransfer67
3 Informationsverarbeitung und Informationspathologien70
3.1 Informationsverarbeitung in komplexen Organisationen72
3.1.1 Informationspathologien – Formen und Ursachen74
3.1.2 Aufklärungsversagen und Informationsversagen78
3.1.3 Vermeidung von Informationspathologien und Informationsversagen87
3.2 Missverständnisse im Unternehmen88
3.2.1 Missverstehen im persönlichen Dialog88
3.2.2 Missverständnisse in der unternehmensinternen Kommunikation91
3.3 Konsequenzen der Informationsverarbeitung für den Wissenstransfer92
4 Innovationsmanagement und Wissenstransfer94
4.1 Innovation im Unternehmen94
4.1.1 Grundlegendes zum Begriff „Innovation“95
4.1.2 Für den Wissenstransfer bedeutsame Innovationsmerkmale99
4.2 Der Innovationsprozess im Unternehmen103
4.2.1 Entwicklung der Innovationsprozessmodelle104
4.2.2 Open Innovation als Erweiterung des Innovationsprozessmodells106
4.3 Wissenstransfer im Innovationsmanagement110
5 Kooperation in Forschung und Entwicklung113
5.1 Struktur von F&E-Kooperationen115
5.1.1 Partner in F&E-Kooperationen117
5.1.2 Formen der Kooperation121
5.1.3 Rahmenbedingungen der F&E-Kooperation126
5.2 Wissenstransfer in F&E-Kooperationen129
5.2.1 Erfolgsfaktoren von Wissenstransferprojekten131
5.2.2 Einfluss der Wissensmerkmale auf den Transfer137
6 Operationalisierung von Wissensarten141
6.1 Entwicklung eines Messinstrumentes für Wissensmerkmale142
6.1.1 Operationalisierung der Explizitheit143
6.1.2 Operationalisierung der Mehrdeutigkeit148
6.2 Feldstudie mit dem Messinstrument154
6.2.1 Beschreibung der Stichprobe154
6.2.2 Auswertung und Ergebnisse der Feldstudie156
6.3 Schlussfolgerungen aus der Feldstudie158
7 Fallstudien zum Wissenstransfer in der Innovationszusammenarbeit161
7.1 Methodischer Hintergrund162
7.2 Fallstudie 1: Verteilte Teamarbeit und Prozessinnovation164
7.2.1 Datenerhebung und Datengrundlage164
7.2.2 Inhalt der verteilten Teamarbeit165
7.2.3 Struktur und Verlauf der verteilten Teamarbeit170
7.2.4 Wissen und Wissenstransfer im verteilten Team174
7.2.5 Abschließende Bemerkungen180
7.3 Fallstudie 2: F&E-Kooperation und Prozessinnovation183
7.3.1 Datenerhebung und Datengrundlage183
7.3.2 Inhalt der F&E-Kooperation und Marktdaten184
7.3.3 Entwicklung und Verlauf der F&E-Kooperation196
7.3.4 Kooperationsstruktur198
7.3.4.1 Erste Kooperation 2003-2006198
7.3.4.2 Kooperation im BMBF-Projekt ab 2006202
7.3.5 Wissen und Wissenstransfer in der F&E-Kooperation209
7.3.6 Abschließende Bemerkungen216
7.4 Fallstudie 3: F&E-Kooperation und Produktinnovation396217
7.4.1 Datenerhebung und Datengrundlage217
7.4.2 Inhalt der F&E-Kooperation und Marktdaten218
7.4.3 Entwicklung und Verlauf der F&E-Kooperation222
7.4.4 Kooperationsstruktur223
7.4.5 Wissen und Wissenstransfer in der F&E-Kooperation227
7.4.6 Abschließende Bemerkungen231
7.5 Fallstudie 4: F&E-Kooperationen in der San Francisco Bay Area232
7.5.1 F&E-Kooperationen in Kalifornien im Vergleich zu Deutschland233
7.5.2 Wissenstransfer von Kalifornien nach Deutschland234
7.5.3 Missverständnisse und Einfluss der Wissensmerkmale235
7.5.4 Förderung von F&E-Kooperationen in Kalifornien236
7.5.5 Abschließende Bemerkungen237
7.6 Abschließende Betrachtungen zu den Fallstudien238
8 Empfehlungen für die Innovationszusammenarbeit in F&E-Kooperationen245
8.1 Wirkung der Wissensmerkmale245
8.1.1 Einfluss der Explizitheit auf den Wissenstransfer246
8.1.2 Einfluss der Mehrdeutigkeit auf den Wissenstransfer249
8.1.3 Dynamische Betrachtung der Wissensmerkmale im Projektverlauf256
8.2 Entwicklung eines neuen Messinstrumentes für Wissensmerkmale in F&E-Kooperationen259
8.2.1 Erweiterte Operationalisierung der Wissensmerkmale260
8.2.2 Erfassung der Rahmenbedingungen des Wissenstransfers264
8.2.3 Einsatz in der Gestaltung des Wissenstransfers266
8.2.4 Basis für die weitere Forschung270
8.3 Gestaltung der Innovationszusammenarbeit271
8.3.1 Planung von kooperativer F&E und Innovationszusammenarbeit273
8.3.2 Einsatz des Vorbereitungsteams in F&E-Kooperationen277
8.3.3 Durchführung und Steuerung der Innovationszusammenarbeit278
9 Schlussbetrachtung283
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse284
9.2 Implikationen für Forschung und Praxis288
Literaturverzeichnis292
Anhang: Messinstrument für Wissensmerkmale in F&E-Kooperationen311

Weitere E-Books zum Thema: Organisation - Planung - Betriebswirtschaft - Management

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Inhouse Consulting

E-Book Inhouse Consulting
Format: PDF

Wo liegen die Probleme, die in kleinen und mittleren Unternehmen am häufigsten zu schwerwiegenden betrieblichen Störungen - und im schlimmsten Fall zur Insovenz - führen? Dieses Buch…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...