Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 9 |
Tabellenverzeichnis | 9 |
Wohnen? | 10 |
1. Wohnen als Gegenstand: Eine Systematisierung | 18 |
2. Begleitetes Wohnen: Zu dieser Studie | 25 |
3. Wohnen und junge Erwachsene | 32 |
3.1 Auszug als normativer Marker für ‚Selbständigkeit‘ | 35 |
3.2 Verkürzung auf Familien- und Übergangswohnen | 39 |
3.3 Perspektiven auf begleitetes Wohnen | 41 |
3.4 (De-)Thematisierungen | 48 |
4. Ein heuristisches Modell | 50 |
4.1 Soziale Strukturiertheit von Wohnen: Soziologische Zugänge | 52 |
4.2 Wohnen als Phänomen: Philosophisch-phänomenologische Zugänge | 55 |
4.3 Wohnen und Räumlichkeit: Raumtheoretische Zugänge | 59 |
4.4 Grenzen der drei Zugänge | 64 |
4.5 Darlegung des Modells | 67 |
5. Bedeutungen von Wohnen erforschen | 73 |
5.1 Grounded Theory | 79 |
5.2 Internationaler Vergleich | 86 |
5.3 Übersetzung und Interpretation | 89 |
5.4 Perspektivität und Standortgebundenheit | 91 |
6. Foyers in England und Jugendwohnen in Deutschland | 98 |
6.1 Wohlfahrtsstaatliche Kontextualisierung | 98 |
6.2 Skizze der Maßnahmen | 112 |
6.3 Aktivierungspolitik und normallebenslaufbezogener Integrationsmodus | 128 |
7. Räumlichkeit der Wohneinrichtungen: Raumbezogene Bedeutungen | 134 |
7.1 Identifizierung als Wohneinrichtung | 137 |
7.2 Tür(schwell)en | 138 |
7.3 Räumlichkeit der ‚Rezeption‘ | 140 |
7.4 Eintritt und Adressierungen | 148 |
7.5 Das imaginäre Stopp-Schild vor den Wohnbereichen | 149 |
7.6 Multiple räumliche Ordnungen: Zwischenfazit | 152 |
8. We do give and provide them […] if they: Dienstleistungsbezogene Bedeutungen | 161 |
8.1 […] if they: Bedingungen und Reziprozitätsgedanke | 166 |
8.2 Dach über dem Kopf und Zuhause: Gegenstand der Leistung | 170 |
8.3 Unterstützung als Handlungsmodus der Dienstleistung | 177 |
8.4 Stating what we can offer […] and then they decide: Angebot und Auftrag | 180 |
8.5 Erbringungsverhältnis und -kontext: Zwischenfazit | 183 |
9. ‚Wohnen und Leben lernen‘: Erziehungsbezogene Bedeutungen | 196 |
9.1 ‚Wohn(un)fähigkeit‘ | 198 |
9.2 Einrichtung als wohn- und lebensbezogenes Übungsfeld | 205 |
9.3 Erziehung zum und durch Wohnen: Zwischenfazit | 212 |
10. Pädagogisch-institutionelles Wohnen beim Übergang in die ‚Selbständigkeit‘ | 228 |
10.1 Relationalität der Bedeutungen von Wohnen | 230 |
10.2 Nationalstaatliche Spuren in den Bedeutungen von Wohnen | 250 |
10.3 ‚Wohnen lernen‘: Normierung im prototypischen Puppenhaus oder transformatorisches Konzept für Profession und Disziplin? | 264 |
Transkriptionszeichen | 270 |
Literatur | 271 |