Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
1. Einführung – Bildungstheoretische Didaktik | 10 |
1.1 Didaktische Theorien und Modelle | 10 |
1.2 Zur Gliederung | 14 |
2. Wolfgang Klafki – Vorläufige Hinweise auf eine wissenschaftliche Biografie | 16 |
3. Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung | 25 |
3.1 Die Gedankenentwicklung der Dissertation | 25 |
3.2 Bildung aus materialer, formaler und kategorialer Perspektive | 33 |
3.3 Drei systematisierend-bewertende Thesen zur formal-material-kategorialen Bildung | 38 |
3.4 Konzentration auf das konkret Allgemeine | 40 |
3.5 Kategoriale Bildung | 54 |
3.6 Bewertung und Würdigung: Kategoriale Bildung als Provokation für die Gegenwart? | 62 |
4. Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung | 68 |
4.1 Didaktische Analyse | 68 |
4.2 Unterrichtsvorbereitung – vom Bildungsinhalt zum Bildungsgehalt | 70 |
4.3 Didaktik und Methodik | 73 |
4.4 Die fünf Grundfragen der didaktischen Analyse und ein Beispiel, die ›Solonische Verfassungsreform‹ | 75 |
4.5 Bewertung und Würdigung: Von der didaktischen Analyse des Unterrichts zur kritisch-konstruktiven Didaktik | 89 |
5. Kritisch-konstruktive Didaktik | 92 |
5.1 Erziehungswissenschaft als kritisch-konstruktive Theorie | 92 |
5.2 Bildung als pädagogisch-politischer Auftrag | 95 |
5.3 Zum Ertrag klassischer Bildungstheorien und zur Wiederbelebung der Allgemeinbildung | 101 |
5.4 Ein vorläufiges Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung | 108 |
5.5 Bewertung und Würdigung: Leerstelle Lernen? | 112 |
6. Allgemeinbildung im Medium epochaltypischer Schlüsselprobleme | 117 |
6.1 Transformation der kategorialen Bildung | 117 |
6.2 Schlüsselprobleme und vielseitige Interessen- und Fähigkeitsentwicklung | 123 |
6.3 Exemplarisches Lehren und Lernen | 127 |
6.4 Allgemeinbildung, Grundbildung und Problemunterricht | 130 |
6.5 Die bildungstheoretische, die kommunikationstheoretische und die intergenerationelle Perspektive auf Bildung | 136 |
6.6 Bewertung und Würdigung: Allgemeinbildung, Subjektivität und die Zufälligkeit dessen, was ist | 143 |
7. Weiterentwicklung der bildungstheoretischen und der kritisch-konstruktiven Didaktik | 153 |
7.1 Zur Rezeption der bildungstheoretischen und der kritischkonstruktiven Didaktik in der Allgemeinen Didaktik | 153 |
7.2 Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktiken/Bereichsdidaktiken | 156 |
7.3 Zu Wolfgang Klafkis Bestimmung des Verhältnisses von Allgemeiner Didaktik und Fach- und Bereichsdidaktiken | 161 |
7.4 Zur historischen Relativierung der bildungstheoretischen und der kritisch-konstruktiven Didaktik | 166 |
7.5 Implementation oder Transformation? – Von der bildungstheoretischen Didaktik zur Bildungsgangdidaktik | 168 |
8. Rückblick in die Geschichte der Bildung und der Bildungstheorie | 171 |
8.1 Zu Herman Nohl, Erich Weniger und der Göttinger Schule | 171 |
8.2 Zur biografischen Relativierung von Erfahrung, Erinnerung und Theoriebildung | 175 |
8.3 Das Allgemeine im Konkreten: Zu Platons Politeia und Klafkis kategorialer Bildung | 184 |
Schlussbemerkung | 192 |
Literatur | 196 |
Teil 1: Im Text zitierte Schriften Wolfgang Klafkis | 196 |
Teil 2: Weitere, im Text zitierte Literatur | 197 |