Sie sind hier
E-Book

Wolfgang Klafki

Eine Didaktik für das 21. Jahrhundert?

AutorHilbert Meyer, Meinert A. Meyer
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2007
ReiheBeltz Pädagogik 
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783407290649
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,99 EUR
Die erste Monografie über Wolfgang Klafki: den großen Didaktiker der deutschen Erziehungswissenschaft. Die Autoren setzen sich kritisch und konstruktiv mit Klafki und seinen Arbeiten auseinander. Zugleich untersuchen sie, welchen Weg die bildungstheoretische und die kritisch-konstruktive Didaktik heute einschlagen kann. Das Buch geht also über die Arbeiten Klafkis hinaus - um so nachzuweisen, dass und wie Wolfgang Klafki das Fundament für eine Didaktik für das 21. Jahrhundert gelegt hat. Sein Werk ist von aktueller Bedeutung und eine bleibende Provokation für die Allgemeine Didaktik, für die Bildungstheorie und für die Fachdidaktiken.

Prof. Dr. Meinert A. Meyer lehrt Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik an der Universität Hamburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
1. Einführung – Bildungstheoretische Didaktik10
1.1 Didaktische Theorien und Modelle10
1.2 Zur Gliederung14
2. Wolfgang Klafki – Vorläufige Hinweise auf eine wissenschaftliche Biografie16
3. Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung25
3.1 Die Gedankenentwicklung der Dissertation25
3.2 Bildung aus materialer, formaler und kategorialer Perspektive33
3.3 Drei systematisierend-bewertende Thesen zur formal-material-kategorialen Bildung38
3.4 Konzentration auf das konkret Allgemeine40
3.5 Kategoriale Bildung54
3.6 Bewertung und Würdigung: Kategoriale Bildung als Provokation für die Gegenwart?62
4. Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung68
4.1 Didaktische Analyse68
4.2 Unterrichtsvorbereitung – vom Bildungsinhalt zum Bildungsgehalt70
4.3 Didaktik und Methodik73
4.4 Die fünf Grundfragen der didaktischen Analyse und ein Beispiel, die ›Solonische Verfassungsreform‹75
4.5 Bewertung und Würdigung: Von der didaktischen Analyse des Unterrichts zur kritisch-konstruktiven Didaktik89
5. Kritisch-konstruktive Didaktik92
5.1 Erziehungswissenschaft als kritisch-konstruktive Theorie92
5.2 Bildung als pädagogisch-politischer Auftrag95
5.3 Zum Ertrag klassischer Bildungstheorien und zur Wiederbelebung der Allgemeinbildung101
5.4 Ein vorläufiges Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung108
5.5 Bewertung und Würdigung: Leerstelle Lernen?112
6. Allgemeinbildung im Medium epochaltypischer Schlüsselprobleme117
6.1 Transformation der kategorialen Bildung117
6.2 Schlüsselprobleme und vielseitige Interessen- und Fähigkeitsentwicklung123
6.3 Exemplarisches Lehren und Lernen127
6.4 Allgemeinbildung, Grundbildung und Problemunterricht130
6.5 Die bildungstheoretische, die kommunikationstheoretische und die intergenerationelle Perspektive auf Bildung136
6.6 Bewertung und Würdigung: Allgemeinbildung, Subjektivität und die Zufälligkeit dessen, was ist143
7. Weiterentwicklung der bildungstheoretischen und der kritisch-konstruktiven Didaktik153
7.1 Zur Rezeption der bildungstheoretischen und der kritischkonstruktiven Didaktik in der Allgemeinen Didaktik153
7.2 Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktiken/Bereichsdidaktiken156
7.3 Zu Wolfgang Klafkis Bestimmung des Verhältnisses von Allgemeiner Didaktik und Fach- und Bereichsdidaktiken161
7.4 Zur historischen Relativierung der bildungstheoretischen und der kritisch-konstruktiven Didaktik166
7.5 Implementation oder Transformation? – Von der bildungstheoretischen Didaktik zur Bildungsgangdidaktik168
8. Rückblick in die Geschichte der Bildung und der Bildungstheorie171
8.1 Zu Herman Nohl, Erich Weniger und der Göttinger Schule171
8.2 Zur biografischen Relativierung von Erfahrung, Erinnerung und Theoriebildung175
8.3 Das Allgemeine im Konkreten: Zu Platons Politeia und Klafkis kategorialer Bildung184
Schlussbemerkung192
Literatur196
Teil 1: Im Text zitierte Schriften Wolfgang Klafkis196
Teil 2: Weitere, im Text zitierte Literatur197

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...