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Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben

Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest

VerlagDebus Pädagogik
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783954140558
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte. Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest 'Kinderrechte, Demokratie und Schule' festgehalten. Das Manifest - erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis - zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind.

Herausgeber Lothar Krappmann Dr. phil., war bis 2001 am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und als Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin tätig. Von 2002 bis 2007 war er Vorsitzender des Fachbeirats des BLK-Programms 'Demokratie lernen & leben' und von 2003 bis 2011 Mitglied des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes. Christian Petry arbeitete als Lehrer und Sozialwissenschaftler im Internat Birklehof und an der Gesamtschule Weinheim. Bis 1978 Leiter des Regionalen Pädagogischen Zentrums Aurich. Danach Gründungsleiter der Regionalen Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Nordrhein-Westfalen (RAA). Von 1984 bis 2009 Geschäftsführer der Freudenberg Stiftung. Seither Vorsitzender der Forschungsgruppe Modellprojekte e. V. Autorinnen und Autoren Dr. Kay Adenstedt studierte Lehramt an Gymnasien (Englisch, Geschichte) an den Universitäten in Halle und Cambridge. Neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Bildungsmanagement der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurde er als Promotionsstipendiat des Studienkollegs der Stiftung der deutschen Wirtschaft gefördert. Anschließend absolvierte er das Referendariat und ist seit 2015 als Referent im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt tätig. Dr. Wolfgang Beutel, Geschäftsführer des 'Förderprogramms Demokratisch Handeln'. Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und pädagogischer Experte beim Deutschen Schulpreis; Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik; Lehrbeauftragter an der FU Berlin. Prof. Dr. Hans Brügelmann war von 1980 bis1993 Professor für Anfangsunterricht an der Universität Bremen, danach bis 2012 Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Siegen. Im Grundschulverband e. V. verantwortet Brügelmann seit 2004 das Fachreferat Qualitätsentwicklung. Von 2008 bis 2012 war er Sprecher des Schulverbunds 'Blick über den Zaun'. Zahlreiche Publikationen, u. a. 'Schule verstehen und gestalten' (2005) und aktuell 'Vermessene Schulen - standardisierte Schüler' (2015). Prof. Dr. Wolfgang Edelstein war Mitarbeiter der Odenwaldschule von 1954 bis 1963. Danach Mitarbeiter, dann wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck- Instituts für Bildungsforschung, wo er 1981 bis 1997 den Forschungsbereich 'Entwicklung und Sozialisation' leitete. Seit der Emeritierung vor allem Engagement für demokratische Schulen: Mitglied der Leitung des BLK-Programms Demokratie leben und lernen, Mitgründer der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe),Vorsitzender der DeGeDe 2005-2011. Kurt Edler, Lehrer an beruflichen Schulen und Gymnasien in Hamburg 1977 bis 2004. Gründungsmitglied der Grün-Alternativen Liste (GAL). Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft 1984-86 und 1993-97 und schulpolitischer Sprecher der GAL-Fraktion. Referatsleiter Gesellschaft am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg 2004-2015. Seit 2008 Bundesvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. Seit 2009 deutscher Koordinator im Programm 'Education for Democratic Citizenship and Human Rights' des Europarats. Arbeitsschwerpunkte: Rechtsextremismus, Islamismus, Schuldemokratie. Prof. Dr. Peter Fauser, bis 2013 Univ.-Prof. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. GHS-Lehrer (Musik und Mathematik); dann bis zur Habil. in Tübingen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelseite2
Impressum3
Inhalt4
Gesine Schwan8
Geleitwort8
Lothar Krappmann, Christian Petry12
Vorwort12
Lothar Krappmann18
Kinderrechte, Demokratie und Schule – ein Manifest18
I Was im Argen liegt56
Jörg Maywald58
25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention58
Lothar Krappmann71
Soziale Ungleichheit, Kinderrechte und Schule71
Haci-Halil Uslucan83
Kulturelle Heterogenität und Schule: Sensibilitäten entwickeln, Ressourcen erkennen und ausbauen83
Kurt Edler94
Die Gefährdung von Kinderrechten durch Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit in religiösem Gewand94
Timo Reinfrank102
Kinderrechte als Instrument zur Prävention von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit102
II Welche pädagogischen Aufgaben zu bearbeiten sind118
Peter Fauser120
Gute Schulen: Was wir von ihnen lernen können für Demokratie und Kinderrechte120
Hans Brügelmann137
Kinderrechte und Schulqualität: Plädoyer für eine pädagogische Lern- und Leistungskultur137
Annedore Prengel150
Pädagogische Beziehungen im Lichte der Kinderrechte150
Erika Risse163
„Kinderrechte in der Schule“ – (k)ein Thema für die Lehrerbildung163
III Wo man praktisch ansetzen kann182
Wolfgang Beutel184
Kinderrechte und demokratisches Handeln in der Schule184
Sascha Wenzel198
Kein Kind ist eine Insel198
Helga Thomé209
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: Erwachsene müssen loslassen209
Sandra Zentner, Franziska Nagy217
„Und dann habe ich gemerkt, dass ich mich auf mich verlassen kann!“217
Erika Risse231
Kinderrechte und Schulleitung231
IV Partnerschaften für die Entwicklung einer kindergerechten Schule240
Jan Hofmann unter Mitarbeit von Michaela Weiß, Kay Adenstedt sowie Bernd Labza242
Bildung, Schule, Kinderrechte: Perspektiven auf Handlungsansätze und Entwicklungsräume aus Sicht der Makroebene242
Bernd Schreier, Sonja Student251
Win-win-win für Kinderrechte: Zivilgesellschaft und Schulverwaltung als Partner – ein Schreibdialog251
Wolfgang Edelstein267
Bildung, Teilhabe, Rechte der Kinder: Demokratie lernen und leben in einer demokratischen Schule267
Christian Petry, Lothar Krappmann282
Statt eines Nachworts: Sehr geehrter Herr Ministerpräsident282
Autorinnen und Autoren292
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes298
Weitere Bücher im Wochenschau Verlag303

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