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Workbook Vertriebsstrategie

Der Werkzeugkasten zum Aufbauen, Analysieren und Optimieren Ihres Vertriebs

AutorClaudius Bähr, Michael Pellny
VerlagPublicis
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl209 Seiten
ISBN9783895789687
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis37,99 EUR
Erreichen Sie mit Ihrer Vertriebsstrategie die richtigen Kunden? Orientieren sich alle Mitarbeiter an den Vertriebs- und Unternehmenszielen? Passen Organisation, Prozesse und Führung zusammen? Und das auch in Zukunft? Wenn Sie nicht ganz spontan auf alle diese Fragen mit einem ehrlichen, überzeugten 'Ja' antworten können, sollten Sie mehr von diesem Buch lesen als nur den Klappentext.
Doch eines vorweg: Wenn Sie sich selbst beim Lesen auf die Schulter klopfen und nichts an Ihrer bisherigen Strategie verändern wollen, ist dieses Workbook nichts für Sie. Wenn Sie jedoch bereit sind, das Thema Vertrieb auf den Kopf zu stellen, an den richtigen Stellschrauben zu drehen und sich persönlich mehr als einmal zu hinterfragen, dann werden Sie nachhaltig etwas in Ihrem Unternehmen bewegen. Gemeinsam stellen wir die richtigen Fragen, finden Antworten und arbeiten mit einfachen Tools an einer Vertriebsstrategie, mit der Sie schon heute die Kunden von morgen erreichen.
Das Workbook bietet zu jedem Element der Vertriebsstrategie eine prägnante Einführung, eine Beschreibung der wesentlichen Tools und Ansatzpunkte für Aktionen:
- Bereich Markt und Kunde: Marktpotenzial, Marke, Kundenorientierung, Alleinstellungsmerkmale
- Bereich Organisation und Prozesse: Customer Relationship Management, Wertschöpfungsmodell, Vertriebsstruktur, Vertriebsprozess
- Bereich Führung: Controlling, Leistungsbedingungen, Anforderungsprofile, Kultur und Werte
- Bereich Mitarbeiter: Zieldefinition, Identität und Autorität, Kompetenzentwicklung, Verhalten

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel1
Workbook Vertriebsstrategie – Der Werkzeugkasten zum Aufbauen, Analysieren und Optimieren des Vertriebs2
Autoren3
Impressum5
Vorwort6
Inhalt7
Alle TO-DOs des Buches im Überblick10
Wie beurteilen Sie Ihre Situation heute?20
Wie ist es um Ihre Unternehmenskultur bestellt?26
Erarbeiten Sie Ihre Kernkompetenzen und Ihre Möglichkeiten59
Bestimmen Sie Ihre Marken­identität71
Setzen Sie die Kundenbrille auf80
Erstellen Sie ein Differenz-Eignungs-Profil86
Erstellen Sie Ihren Vertriebstrichter95
Erstellen Sie Ihr Business Model Canvas für den Vertrieb106
Schaffen Sie Transparenz in den Vertriebsgebieten109
Bauen Sie Ihre Vertriebsorganisation von außen nach innen auf – vom Kunden aus111
Überprüfen Sie Ihre Prozessschritte und steigern Sie die Effektivität Ihres Vertriebs­prozesses122
Erstellen Sie Ihr Vertriebscockpit132
Erstellen Sie eine SWOT-Analyse142
Sorgen Sie für verbindliche Regeln und Verhaltensziele160
Erstellen Sie ein Wertequadrat162
Definieren Sie die Verhaltensziele für Ihr Unternehmen164
Setzen Sie realistische Ziele170
Überprüfen Sie Ihre Ziele mit der SMART-Regel174
Formulieren Sie Ihre Unternehmensvision184
Erstellen Sie ein Kompetenzentwicklungsprogramm187
Bereiten Sie Kundengespräche systematisch vor197
So wird das Buch zu Ihrem Werkzeugkasten12
Teil I Die Basics14
1?Be different or die15
Der Entscheider hat die Macht16
Good Times17
Vertrauen aufbauen18
Erste Liga in Transport & Logistik19
2?Die Unternehmens­strategie21
Survival of the fittest24
Sind Sie ein Siegertyp?29
Wie gelingt eine Erfolgsspirale?30
Kein Unternehmenserfolg ohne Strategie31
3?Der Schneemann des Erfolgs33
Kernkompetenzen34
Strategische Zielrichtung35
Wettbewerbsvorteile36
Strategische Positionierung38
Die Ersten werden die Führenden sein39
Die Wertschöpfungskette strategisch gestalten40
Wie sich Vertriebsstrategien ändern43
Zeit für eine wirksame Vertriebsstrategie?44
Teil II Die 16 Elemente einer wirksamen Vertriebsstrategie48
Bereich Markt/Kunde51
Marktpotenzial. Sinnvolle Kundenauswahl.54
Starke Marke. Vom Unterschied zwischen Kunden und Fans.62
Kaufentscheidende Faktoren. Absolute Kundenorientierung.74
Wettbewerbsvorteile. Attraktive Alleinstellungsmerkmale.82
Bereich Organisation/Prozesse89
CRM. Transparente Kundenkontaktpflege.92
Canvas Modell. Ideen auf dem Prüfstand.98
Vertriebsstruktur. Absolute Transparenz.108
Vertriebsprozess. Phasenweise Umsetzung.116
Bereich Führung125
Controlling. Willkommen im Vertriebscockpit.130
Leistungsbedingungen. Identität und Sinn stiften.138
Anforderungsprofile. Potenziale erkennen.146
Kultur. Bedürfnisse verstehen.156
Bereich Mitarbeiter im Vertrieb165
Ziele. Umsetzung und Messbarkeit.168
Autorität und Identität. Die innere Haltung stärken.176
Kompetenzentwicklung. Individualität ist Trumpf.186
Verhalten. Kundenwünsche kennen.194
Quickcheck für den Vertrieb201
Verwendete Literatur207
Schlusswort208

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