Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1. Einleitung | 10 |
2. Das Cliché-verre, ein Hybrid aus Photographie und Zeichnung | 14 |
2.1. Das Cliché-verre – technische Erläuterungen | 14 |
2.2. Die Entwicklungsgeschichte einer künstlerischen Technik und die Begriffsentwicklung eines Mediums unter Einbeziehung weiterer Experimente und Vorläufer | 28 |
2.2.1. Vorläufer des Verfahrens | 32 |
2.2.2. Das Cliché-verre und ähnliche Experimente in England und den USA | 39 |
2.2.3. Das Cliché-verre in Deutschland | 46 |
2.2.4. Das Cliché-verre in Frankreich | 47 |
2.3. Die Nutzung des Mediums zur unmittelbaren künstlerischen und rein reproduktiven Arbeit | 58 |
2.4. Die Problematik der Rezeption und künstlerischen Akzeptanz des Mediums Cliché-verre unter Berücksichtigung photographischer Parallelentwicklungen | 60 |
2.4.1. Das Cliché-verre und die Frage nach dem „Original“ | 60 |
2.4.2. Die Rezeption des Cliché-verre und der Streit um den Kunstwert der Photographie | 70 |
3. Das Cliché-verre und die „Schule von Barbizon“ | 88 |
4. Das Cliché-verre im Werk der Künstler Delacroix, Millet und Rousseau | 100 |
4.1. Eugène Delacroix | 100 |
4.2. Jean-François Millet | 104 |
4.3. Théodore Rousseau | 107 |
5. Abzüge, Auflagen und Editionen | 110 |
6. Camille Corot und das Cliché-verre | 123 |
6.1. Der Weg des Künstlers zum Cliché-verre | 123 |
6.2 Stilistische und inhaltliche Aspekte – Sujets und Linie bei Corot | 130 |
6.3. Einzelblattanalysen von Corots Clichés-verre | 154 |
6.3.1. „Le bûcheron de Rembrandt“ | 155 |
6.3.2. „Le petit berger“, Version 1 und 2, 1855 | 159 |
6.3.3. „La jeune fille et la mort“, 1854 | 166 |
6.3.4. „Le petit cavalier sous bois“, 1854 | 170 |
6.3.5. „Le songeur“, 1854 | 175 |
6.3.6. „Agar et l´ange“, 1871 | 180 |
7. Charles-François Daubigny | 186 |
7.1. Charles-François Daubigny und das Cliché-verre | 186 |
7.2. Die Linie bei Daubigny – Zeichnungen und Druckgraphik | 206 |
7.2.1. Die Radierung bei Daubigny | 206 |
7.2.2. Die Zeichnung bei Daubigny | 211 |
7.3. Einzelblattanalysen von Daubignys Clichés-verre | 215 |
7.3.1. „Les cerfs“, 1862 | 215 |
7.3.2. „Le grand parc à moutons“, 1862 | 219 |
7.3.3. „Effet de nuit“, 1862 | 224 |
7.3.4. „L´âne au pré“, 1862. | 227 |
7.3.5. „Les saules étêtés (Souvenir de Bezon)“, 1862 | 232 |
7.3.6. „Vaches sous bois“, 1862 | 238 |
8. Traditionsverbundenheit versus Aufbruch in die Moderne? Corot, Daubigny und die Ästhetik des Rompreises innerhalb der Clichés-verre | 241 |
9. Zusammenfassende Präsentation der Ergebnisse | 256 |
10. Literaturverzeichnis | 268 |
11. Abbildungen | 288 |
11.1. Abbildungen Camille Corot | 288 |
11.2. Abbildungen Charles-François Daubigny | 295 |
12. Verzeichnis der bekannten Clichés-verre | 302 |
12.1. Die Clichés-verre Corots | 305 |
12.2. Die Clichés-verre Daubignys | 329 |