Sie sind hier
E-Book

Zeigt, was ihr könnt!

Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext

AutorAnne Vohrmann
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl230 Seiten
ISBN9783830987369
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Besondere Begabungen lassen sich nicht unbedingt an Schulleistungen festmachen. Was aber tun, wenn besondere Begabung nicht in entsprechende Leistung umgesetzt wird bzw. umgesetzt werden kann?
Am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) wurde 2011 ein Motivations- und Selbststeuerungstraining für besonders begabte Schüler mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Underachiever) als außerschulische Einzelförderung entwickelt. Da der Bedarf an Motivations- und Selbststeuerungsförderung hoch ist, entstand darauf aufbauend dieses Promotionsprojekt mit dem Ziel, mehr Schüler mit dem Training zu erreichen und es an den schulischen Kontext zu koppeln. Unter der Fragestellung 'Welche Wirkung erzielt ein Motivations- und Selbststeuerungstraining für besonders begabte Underachiever, wenn es in Kleingruppen im schulischen Kontext durchgeführt wird?' wurde die Interventionsmaßnahme evaluiert.

Anne Vohrmann, Jahrgang 1986, Lehramtsstudium an der Universität Münster, Bachelor of Arts 2009, Master of Education sowie erstes Staatsexamen 2012. Anschließend Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am ICBF. Arbeitsschwerpunkte Durchführung eines Lese-Rechtschreib-Förderprogramms für begabte Kinder mit LRS sowie verschiedener Lernstrategiekurse. Kongressmanagement zweier Münsterscher Bildungskongresse. 2017 Referentin bei Bildung & Begabung gGmbH in der Abteilung der Deutschen SchülerAkademie in Bonn. Seit 2018 Mitarbeit im Forschungsverbund zur Bund-Länder-Initiative 'Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler'.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt7
Vorwort (Christian Fischer)11
Einleitung13
1 Besondere Begabung16
1.1 Begriffsklärung16
1.2 Definition18
1.3 Konzeptspezifikation und Auftretenswahrscheinlichkeit22
1.4 Modelle23
1.5 Diagnostik25
1.6 Förderung30
1.7 Quintessenz32
2 Underachievement34
2.1 Begriffsklärung34
2.2 Definition37
2.3 Konzeptspezifikation und Auftretenswahrscheinlichkeit39
2.4 Bedingungsfaktoren41
2.5 Diagnostik46
2.6 Förderung49
2.7 Quintessenz53
3 Motivation und Selbststeuerung55
3.1 Begriffsklärung55
3.2 Vertiefende Theoriegrundlagen58
3.2.1 Motivation58
3.2.2 Selbststeuerung63
3.3 Modelle67
3.3.1 Rubikon-Modell der Handlungsphasen67
3.3.2 Handlungssteuerungsmodell68
3.4 Diagnostik71
3.5 Förderung74
3.6 Quintessenz77
4 Das MoSt in Kleingruppen im schulischen Kontext79
4.1 Altersgruppe79
4.2 Nomination und Gruppeneinteilung79
4.3 Anamnese und Diagnostik81
4.4 Inhalt und Ablauf der Einheiten82
4.5 Kosten88
5 Methoden89
5.1 Untersuchungsplanung89
5.2 Forschungsfragen und Hypothesen91
5.2.1 Summative Evaluation91
5.2.2 Formative Evaluation95
5.3 Signifikanzniveaus, Teststärke, zu erwartende Effekte und optimaler Stichprobenumfang96
5.4 Evaluationsstandards97
5.5 Instrumente98
5.5.1 Grundintelligenztest Skala 2 – Revision (CFT 20-R) mit Wortschatztest und Zahlenfolgentest – Revision (WS/ZF-R)99
5.5.2 Potenzialanalyse102
5.5.3 Anamnese107
5.5.4 Schulleistung107
5.5.5 Rückmeldebögen108
5.6 Datenerhebung108
5.6.1 Auffüllen der Experimentalgruppe109
5.7 Datenaufbereitung und -transformation110
5.8 Behandlung fehlender Werte112
5.9 Datenauswertung114
5.10 Stichprobenbeschreibung114
5.10.1 Intelligenz (EG vs. WG)116
5.10.3 Bestimmung der Underachiever (EG vs. WG)119
5.10.4 Unbewusste Motivlage (EG vs. WG)120
6 Resultate122
6.1 Vergleich von EG und WG122
6.1.1 Entwicklung der Selbststeuerungsfähigkeiten (EG vs. WG)123
6.1.2 Entwicklung des Belastungs- und Bedrohungsempfindens (EG vs. WG)126
6.1.3 Entwicklung der bewussten Motivlagen (EG vs. WG)127
6.1.4 Entwicklung der Schulleistung (EG vs. WG)130
6.2 Vergleich der Teilgruppen besonders begabte und durchschnittlich begabte Schüler131
6.2.1 Entwicklung der Selbststeuerungsfähigkeiten (besonders begabte vs. durchschnittlich begabte Schüler)132
6.2.2 Entwicklung des Belastungs- und Bedrohungsempfindens (besonders begabte vs. durchschnittlich begabte Schüler)136
6.2.3 Entwicklung der bewussten Motivlagen (besonders begabte vs. durchschnittlich begabte Schüler)137
6.2.4 Entwicklung der Schulleistung (besonders begabte vs. durchschnittlich begabte Schüler)141
6.3 Vergleich der Teilgruppen Underachiever und Achiever141
6.3.1 Entwicklung der Selbststeuerungsfähigkeiten (Underachiever vs. Achiever)142
6.3.2 Entwicklung des Belastungs- und Bedrohungsempfindens (Underachiever vs. Achiever)146
6.3.3 Entwicklung der bewussten Motivlagen (Underachiever vs. Achiever)147
6.3.4 Entwicklung der Schulleistung (Underachiever vs. Achiever)150
6.4 Formative Evaluation der Trainingseinheiten151
7 Diskussion155
7.1 MoSt als Interventionsmaßnahme155
7.2 MoSt als Interventionsmaßnahme für besonders begabte Schüler und/oder Underachiever162
7.3 Stichprobennomination176
7.4 Methodenkritik177
7.4.1 Design177
7.4.2 Instrumente und Datenerhebung182
7.4.3 Stichprobe184
7.4.4 Datenauswertung186
7.5 Weiterführende Forschungsideen187
7.6 Quintessenz188
Schluss192
Anhang193
Abkürzungsverzeichnis193
Abbildungsverzeichnis194
Tabellenverzeichnis195
Literatur198
Dank212
A1 Zusammenfassender Überblick über bestehende Motivationstrainings214
A2 Vorbefragung Schüler216
A3 Vorbefragung Eltern219
A4 Rückmeldebogen MoSt221
A5 Evaluationsstandards: Deutsche Gesellschaft für Evaluation (DeGEval, 2002)222
A6 Überprüfung von Anfangsunterschieden (EG1 vs. EG2)226
A7 Tabellenverzeichnis Anhang229

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...