Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 7 |
Vorwort (Christian Fischer) | 11 |
Einleitung | 13 |
1 Besondere Begabung | 16 |
1.1 Begriffsklärung | 16 |
1.2 Definition | 18 |
1.3 Konzeptspezifikation und Auftretenswahrscheinlichkeit | 22 |
1.4 Modelle | 23 |
1.5 Diagnostik | 25 |
1.6 Förderung | 30 |
1.7 Quintessenz | 32 |
2 Underachievement | 34 |
2.1 Begriffsklärung | 34 |
2.2 Definition | 37 |
2.3 Konzeptspezifikation und Auftretenswahrscheinlichkeit | 39 |
2.4 Bedingungsfaktoren | 41 |
2.5 Diagnostik | 46 |
2.6 Förderung | 49 |
2.7 Quintessenz | 53 |
3 Motivation und Selbststeuerung | 55 |
3.1 Begriffsklärung | 55 |
3.2 Vertiefende Theoriegrundlagen | 58 |
3.2.1 Motivation | 58 |
3.2.2 Selbststeuerung | 63 |
3.3 Modelle | 67 |
3.3.1 Rubikon-Modell der Handlungsphasen | 67 |
3.3.2 Handlungssteuerungsmodell | 68 |
3.4 Diagnostik | 71 |
3.5 Förderung | 74 |
3.6 Quintessenz | 77 |
4 Das MoSt in Kleingruppen im schulischen Kontext | 79 |
4.1 Altersgruppe | 79 |
4.2 Nomination und Gruppeneinteilung | 79 |
4.3 Anamnese und Diagnostik | 81 |
4.4 Inhalt und Ablauf der Einheiten | 82 |
4.5 Kosten | 88 |
5 Methoden | 89 |
5.1 Untersuchungsplanung | 89 |
5.2 Forschungsfragen und Hypothesen | 91 |
5.2.1 Summative Evaluation | 91 |
5.2.2 Formative Evaluation | 95 |
5.3 Signifikanzniveaus, Teststärke, zu erwartende Effekte und optimaler Stichprobenumfang | 96 |
5.4 Evaluationsstandards | 97 |
5.5 Instrumente | 98 |
5.5.1 Grundintelligenztest Skala 2 – Revision (CFT 20-R) mit Wortschatztest und Zahlenfolgentest – Revision (WS/ZF-R) | 99 |
5.5.2 Potenzialanalyse | 102 |
5.5.3 Anamnese | 107 |
5.5.4 Schulleistung | 107 |
5.5.5 Rückmeldebögen | 108 |
5.6 Datenerhebung | 108 |
5.6.1 Auffüllen der Experimentalgruppe | 109 |
5.7 Datenaufbereitung und -transformation | 110 |
5.8 Behandlung fehlender Werte | 112 |
5.9 Datenauswertung | 114 |
5.10 Stichprobenbeschreibung | 114 |
5.10.1 Intelligenz (EG vs. WG) | 116 |
5.10.3 Bestimmung der Underachiever (EG vs. WG) | 119 |
5.10.4 Unbewusste Motivlage (EG vs. WG) | 120 |
6 Resultate | 122 |
6.1 Vergleich von EG und WG | 122 |
6.1.1 Entwicklung der Selbststeuerungsfähigkeiten (EG vs. WG) | 123 |
6.1.2 Entwicklung des Belastungs- und Bedrohungsempfindens (EG vs. WG) | 126 |
6.1.3 Entwicklung der bewussten Motivlagen (EG vs. WG) | 127 |
6.1.4 Entwicklung der Schulleistung (EG vs. WG) | 130 |
6.2 Vergleich der Teilgruppen besonders begabte und durchschnittlich begabte Schüler | 131 |
6.2.1 Entwicklung der Selbststeuerungsfähigkeiten (besonders begabte vs. durchschnittlich begabte Schüler) | 132 |
6.2.2 Entwicklung des Belastungs- und Bedrohungsempfindens (besonders begabte vs. durchschnittlich begabte Schüler) | 136 |
6.2.3 Entwicklung der bewussten Motivlagen (besonders begabte vs. durchschnittlich begabte Schüler) | 137 |
6.2.4 Entwicklung der Schulleistung (besonders begabte vs. durchschnittlich begabte Schüler) | 141 |
6.3 Vergleich der Teilgruppen Underachiever und Achiever | 141 |
6.3.1 Entwicklung der Selbststeuerungsfähigkeiten (Underachiever vs. Achiever) | 142 |
6.3.2 Entwicklung des Belastungs- und Bedrohungsempfindens (Underachiever vs. Achiever) | 146 |
6.3.3 Entwicklung der bewussten Motivlagen (Underachiever vs. Achiever) | 147 |
6.3.4 Entwicklung der Schulleistung (Underachiever vs. Achiever) | 150 |
6.4 Formative Evaluation der Trainingseinheiten | 151 |
7 Diskussion | 155 |
7.1 MoSt als Interventionsmaßnahme | 155 |
7.2 MoSt als Interventionsmaßnahme für besonders begabte Schüler und/oder Underachiever | 162 |
7.3 Stichprobennomination | 176 |
7.4 Methodenkritik | 177 |
7.4.1 Design | 177 |
7.4.2 Instrumente und Datenerhebung | 182 |
7.4.3 Stichprobe | 184 |
7.4.4 Datenauswertung | 186 |
7.5 Weiterführende Forschungsideen | 187 |
7.6 Quintessenz | 188 |
Schluss | 192 |
Anhang | 193 |
Abkürzungsverzeichnis | 193 |
Abbildungsverzeichnis | 194 |
Tabellenverzeichnis | 195 |
Literatur | 198 |
Dank | 212 |
A1 Zusammenfassender Überblick über bestehende Motivationstrainings | 214 |
A2 Vorbefragung Schüler | 216 |
A3 Vorbefragung Eltern | 219 |
A4 Rückmeldebogen MoSt | 221 |
A5 Evaluationsstandards: Deutsche Gesellschaft für Evaluation (DeGEval, 2002) | 222 |
A6 Überprüfung von Anfangsunterschieden (EG1 vs. EG2) | 226 |
A7 Tabellenverzeichnis Anhang | 229 |