Geleitwort Prof. Dr. von Rosenstielund Prof. Dr. Frey | 5 |
Geleitwort von Prof. Dr. Kleinmannund Prof. Dr. König | 7 |
Vorwort | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Autorenverzeichnis | 14 |
Verzeichnis der Download-Materialien | 15 |
Teil I | 18 |
Theorie | 18 |
Kapitel 1 | 19 |
Einleitung | 19 |
1.1Warum dieses Buch? | 20 |
1.2An wen richtet sich dieses Buch? | 22 |
1.3Wer sind die Zielgruppen des Trainings? | 22 |
1.4Worum geht es in diesem Buch? | 23 |
Kapitel 2 | 26 |
Grundlagen und Hintergrundtheorien | 26 |
2.1Zeit- und Selbstmanagement | 28 |
2.1.1Warum ist Zeitmanagement wichtig? | 28 |
2.1.2Was ist Zeitmanagement? | 28 |
2.1.3Was ist Selbstmanagement? | 30 |
2.1.4Zeit- und Selbstmanagement als Kompetenzen | 32 |
2.2Ergebnisse aus der Forschung | 33 |
2.2.1Individuelle Zeitstrukturen | 34 |
2.2.2Zielsetzung und Planung | 37 |
2.2.3Orientierung an Ressourcen | 40 |
2.2.4Training von Zeit- und Selbstmanagement | 41 |
2.3Lerntheoretisches Fundament und methodische Gestaltung | 47 |
2.3.1Lernen und Transfer | 47 |
2.3.2Konstruktivistische Lernumgebungen | 48 |
Teil II | 61 |
Praxis | 61 |
Kapitel 3 | 62 |
Basismodule - Inhalte für die Durchführung eines ein- bis zweitägigen Trainings | 62 |
3.1Zielgruppen der Basismodule | 64 |
3.2Steigende Nachfrage nach wirksamen Trainings | 65 |
3.3Exemplarische Trainingsinhalte | 67 |
3.3.1Zielgruppenspezifische Besonderheit: mehr Zeit für Forschung und Lehre an Universitäten | 67 |
3.3.2Zielgruppenspezifische Besonderheit: zentrale Ansprechpartnerrolle in Assistenz- und Sekretariatsberufen | 68 |
3.3.3Zielgruppenspezifische Besonderheit: Umstellung des persönlichen Zeit- und Selbstmanagements bei neu ernannten Nachwuchsführungskräften | 69 |
3.4Selbstmanagement als Bestandteil der Zeitkompetenz | 70 |
3.5Einstieg in das Training | 73 |
3.5.1Allgemeines/Hintergrund | 73 |
3.5.2Übungen und Praxis | 76 |
3.5.3Überblick Tabelle | 87 |
3.6Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements | 87 |
3.6.1Allgemeines/Hintergrund | 87 |
3.6.2Übungen und Praxis | 94 |
3.6.3Überblick Tabelle | 105 |
3.7Ziel- und Prioritätensetzung | 106 |
3.7.1Allgemeines/Hintergrund | 106 |
3.7.2Übungen und Praxis | 118 |
3.7.3Überblick Tabelle | 130 |
3.8Zeitplanung | 130 |
3.8.1Allgemeines/Hintergrund | 130 |
3.8.2Übungen und Praxis | 135 |
3.8.3Überblick Tabelle | 147 |
3.9Selbstmanagement | 147 |
3.9.1Allgemeines/Hintergrund | 147 |
3.9.2Übungen und Praxis | 154 |
3.9.3Überblick Tabelle | 176 |
3.10Trainingsabschluss | 176 |
3.10.1Allgemeines/Hintergrund | 176 |
3.10.2Übungen und Praxis | 178 |
3.10.3Überblick Tabelle | 184 |
Kapitel 4 | 185 |
Aufbaumodule | 185 |
4.1Zielgruppen der Aufbaumodule | 186 |
4.1.1Zielgruppen: Führungskräfte, Projektleiter, Professoren, Ärzte in Führungspositionen, Unternehmer | 186 |
4.1.2Zielgruppen: Alle Personen, die Besprechungen leiten bzw. an Besprechungen teilnehmen | 187 |
4.1.3Zielgruppen: Projektleiter und Projektmitarbeiter | 188 |
4.2Delegation und Partizipation | 189 |
4.2.1Allgemeines/Hintergrund | 189 |
4.2.2Übungen und Praxis | 194 |
4.2.3Überblick Tabelle | 204 |
4.3Besprechungsmanagement | 204 |
4.3.1Allgemeines/Hintergrund | 204 |
4.3.2Übungen und Praxis | 214 |
4.3.3Überblick Tabelle | 222 |
4.4Zeit- und Selbstmanagement im Kontext von Projekten | 223 |
4.4.1Allgemeines/Hintergrund | 223 |
4.4.2Übungen und Praxis | 237 |
4.4.3Überblick Tabelle | 244 |
Teil III | 245 |
Evaluation und Ausblick | 245 |
Kapitel 5 | 246 |
Umsetzungshilfen und Evaluation | 246 |
5.1Ausgewählte Transferhilfen | 249 |
5.1.1Transferhilfe 1: Individuelles Entwicklungskonzept (IEK) | 249 |
5.1.2 Transferhilfe 2: Transferbegleiter | 250 |
5.1.3 Transferhilfe 3: Lerntagebuch | 251 |
5.1.4 Transferhilfe 4: Rückfallprophylaxe | 253 |
5.1.5 Trainingsevaluation | 255 |
Teil IV | 258 |
Anhang | 258 |
Übungsblätter | 259 |
Literatur | 297 |
Stichwortverzeichnis | 308 |