Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich der Schulmusik wird immer wieder über die Professionalisierung des Musiklehrers an Schulen gesprochen und debattiert. Nun stellt sich die Frage, inwieweit angehende Musiklehrer in ihrer Ausbildung eine Expertise erwerben und ob diese zu einer Professionalisierung ihres zukünftigen Berufs führt. Diese Frage wird in dieser Hausarbeit bearbeitet. Spitzensportler, Schachmeister, Gourmetköche, Gesundheits- und Wirtschaftsminister, Finanzberater und Musiker verbindet ein gemeinsamer Begriff: Die Expertise. Obwohl sich dieser Begriff meist auf den Wissenschafts- und Sachverständigenbereich beschränkt, also auf reine kognitive Wissensleistungen, muss die Expertise breiter definiert werden. Sie bedeutet nämlich auch, dass intensive Übungsphasen zu spezialisierten Höchstleistungen führen, und dies nicht nur auf wissenschaftlicher Ebene, sondern unter anderem auch auf psychomotorischer. Somit können auch Spitzensportler, wie Fußballer oder Schwimmer, aber auch Menschen aus anderen Bereichen, wie der Kunst, als Experten bezeichnet werden. Sie alle kennen sich in ihrem Spezialgebiet bestens aus und nutzen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten meist auf professioneller Ebene und verdienen somit ihren Lebensunterhalt. Die Arbeit wird zunächst die drei großen Bereiche des Musikstudiums und das damit verbundene Ausmaß der Kompetenzen, die der Student durch den Erwerb von Expertise während des Studiums zu erfüllen hat, näher beleuchten. Anschließend wird die Eignungsprüfung zum Musikstudium dargestellt, da diese schon in ihrem Aufbau Bereiche des zukünftigen Studiums und die damit verbundene Expertise beinhaltet. Dann wird die Verteilung der Studieninhalte im Hinblick auf die Erwartungen an einen professionellen Musiklehrer betrachtet, um die Schwerpunkte der Expertise darstellen zu können. Hierfür soll zunächst auf die Problematik der verschiedenen Berufsrollenidentitäten eingegangen werden, warum sich angehende Studenten für ein Musikstudium entscheiden und welche beruflichen Aussichten sie sich dadurch versprechen. Auch die fehlende pädagogische Praxis soll näher beleuchtet werden. In Bezug darauf gehe ich auf die damit verbundenen Konsequenzen im Schulalltag des Musiklehrers ein.
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