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Zufriedenheit mit der Berufswahl und dem Ausbildungsplatz im Kanton Zürich

AutorFränzi Meili, Sarah Neininger
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl142 Seiten
ISBN9783638387859
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Lizentiatsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: gut, Universität Zürich (FB Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentralen Fragestellungen beziehen sich auf die Zufriedenheit der Lehrlinge mit ihrer Berufswahl und ihrer Lehre nach dem 1. Ausbildungsjahr. Die Arbeit ist in drei Hauptteile gegliedert: Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen der Forschungsarbeit dargestellt. Im zweiten Teil werden methodische Überlegungen und Grundlagen vorgestellt und im dritten Teil werden die Ergebnisse der Untersuchung diskutiert. Im ersten Teil der Arbeit wird in acht Kapiteln der theoretische Hintergrund der Studie dargelegt. Dabei wird in einem ersten Kapitel versucht, den Bedeutungsgehalt von Erwerbsarbeit von Jugendlichen aus entwicklungspsychologischer Sicht zusammenzufassen. Es wird hauptsächlich auf die Identitätsentwicklung und die Sozialisation, insbesondere auf die der beruflichen, eingegangen. Des Weiteren wird aufgezeigt, welche unterstützenden Funktionen die Herkunftsfamilie und die Gleichaltrigen beim Berufswahlprozess innehaben können und welche Relevanz Arbeit und Beruf in den Lebenskonzepten der Jugendlichen haben. In einem nächsten Kapitel werden die Geschlechterunterschiede bezüglich der beruflichen Identität und der Berufsfindung von Kindern und Jugendlichen erklärt. Im darauf folgenden Kapitel werden Risiken und Chancen beim Übergang von der Schule ins Erwerbsleben beschrieben. Nach einer Deskription des Zürcher Bildungssystems wird der komplexe Berufswahlprozess thematisiert, wobei verschiedene Berufswahltheorien diskutiert und die Phasen der Berufwahl vorgestellt werden. Wie die Lehrstellensituation im Kanton Zürich gegenwärtig aussieht, welche Berufssektoren von den SchulabgängerInnen gewählt und bevorzugt werden und was für Möglichkeiten für Jugendliche besteht, die nach der obligatorischen Schulzeit keine Anschlusslösung haben, werden im zweitletzten Kapitel dargelegt. Im letzten grösseren Kapitel wird die Ausbildungssituation aus der Perspektive von Lehrlingen diskutiert. Insbesondere wird auf den Ausbildungsabbruch der gewählten Ausbildung und die Faktoren, welche die Arbeitszufriedenheit positiv beeinflussen, näher eingegangen. Im zweiten Teil dieser Lizentiatsarbeit werden der Begründungszusammenhang und die Forschungsmethode dargestellt: Es stellte sich anfangs die Frage, ob der qualitative oder der quantitative Forschungszugang gewählt werden sollte. Der Entscheid fiel auf die quantitative Forschungsmethode. Mit Fragebogen werden die Daten erhoben, da diese Resultate für den Rahmen der vorliegenden Arbeit präziser erscheinen. [...]

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