Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Arbeitsplätze in Deutschland sichern. | 8 |
Arbeitsplätze in Deutschland sichern. | 10 |
Dokument aus einer anderen Zeit | 10 |
„Unangenehme Wahrheiten“ zur Beschäftigung | 11 |
Arbeit als Ware mit Marktwert | 13 |
Im Kontext der Agenda 2010 | 14 |
Rückkehr der einfachen Arbeit | 15 |
Denkaufgabe für Personaler | 18 |
Beschäftigungsfähigkeit Jugendlicher | 20 |
Fit für die Bewerbung – auf Tuchfühlung mit den Personalprofis | 22 |
Wertvolle Tipps von „echten“ Personalern | 22 |
Rollenspiele und viel praktisches Feedback | 24 |
Ein Tag im Unternehmen | 25 |
Sehr gute Kooperation mit den Schulen vor Ort | 26 |
Motivierte und „heiß begehrte“ Trainer | 28 |
Aktives Trainieren statt viel Theorie und Text | 29 |
Goinger Kreis ganz vorne dabei bei der Ausbildungsförderung | 30 |
Auch die Unternehmen profitieren | 31 |
Der Blick in die Zukunft | 32 |
Evaluation eines Bewerbungstrainings für Hauptschüler5 | 34 |
Evaluation der Zufriedenheit im Anschluss an das Training | 34 |
Evaluation von Verhaltensänderungen | 35 |
Verbleib | 36 |
Erfolgspotentiale | 36 |
Hemmnisse | 37 |
Verbesserungspotentiale | 38 |
Handlungsempfehlungen und Bewertung | 40 |
Literaturverzeichnis | 41 |
Verfasser: | 41 |
Beitrag der Personalarbeit zur Innovationsfähigkeit von Unternehmen | 42 |
Wie die Personalarbeit zur Innovationsfähigkeit von Unternehmen beitragen kann | 44 |
Der Mensch als Erfolgsfaktor im Innovationsprozess | 44 |
Faktor 1: Qualifikation – die Basis für Kreativität schaffen | 49 |
Faktor 2: Klima – Innovationshindernisse beseitigen | 49 |
Faktor 3: Prozess – den Weg von der Idee zur Innovation organisieren | 50 |
Faktor 4: Veränderung – die internen Folgen der Innovation bewältigen | 51 |
Als Personalabteilung konkret handeln | 52 |
Rolle der Personalarbeit | 52 |
Eine Checkliste zur Innovationskultur | 53 |
Themenfeld Qualifikation | 53 |
Themenfeld Klima | 55 |
Themenfeld Prozess | 56 |
Themenfeld Veränderung | 57 |
Themenfeld Personalfunktion | 59 |
Repatriate Knowledge Transfer | 60 |
“Repatriate6 Knowledge Transfer” – Erste Ergebnisse eines multinationalen Forschungsprojekts | 62 |
Wettbewerbsvorteil durch das Wissen von Repatriates | 63 |
Hinderliche Faktoren für Repatriate Knowledge Transfer | 64 |
Förderliche Faktoren für Repatriate Knowledge Transfer | 65 |
Praktische Relevanz und Empfehlungen für Organisationen | 67 |
Ausblick auf künftige Forschungsprojekte | 68 |
Literaturverzeichnis | 68 |
Das Ende des Kollektivismus in der Personalarbeit? | 70 |
Das Ende des Kollektivismus in der Personalarbeit? Workshop auf dem Zukunftsforum Personal 2009 | 72 |
Platzierung der Personalinstrumente im Fadenkreuz | 73 |
Statements aus den Impulsrunden | 73 |
Handlungsbedarf für HR-Bereiche | 74 |
Potenziale heben | 76 |
Frauenpotenziale heben | 78 |
Eine Toolbox für die Unternehmenspraxis | 79 |
Handlungsfeld 1: Personalauswahl | 79 |
Handlungsfeld 2: Arbeitsorganisation | 81 |
Handlungsfeld 3: Anreiz und Vergütung | 82 |
Handlungsfeld 4: Gezielte Förderung | 83 |
Handlungsfeld 5: Coaching | 84 |
Handlungsfeld 6: Rollenwechsel | 85 |
Potenziale Älterer heben | 86 |
Unter Einbeziehung von Wissenschaft und Praxis | 87 |
Gefestigte Trends auf dem Weg zum Silver Work Haus | 88 |
Ausblick: Von der Entwicklung in die Praxis | 90 |
Globale Standards für das Human Resources Management | 92 |
Globale Standards für das Human Resources Manage-ment: Kontext und Historie | 94 |
Unternehmenswertentwicklungsindex (U.W.E.) & Company Growth Index (CGI) | 95 |
Human Potenzial Index (HPI) | 95 |
„PaKaGo“ | 96 |
Society of Human Resource Management (SHRM) | 97 |
ISO-Normierungsprozess | 98 |
HR Standards für KMU | 99 |
Ein Blick nach vorne – Entwicklung und Etablierung globaler Standards | 101 |
Wie alles begann: PaKaGo | 103 |
Dokumentation: Zentrale Aspekte der Stakeholderperspektiven | 105 |
Literaturverzeichnis | 108 |
HR Standards für Diversity Management | 110 |
SHRM Taskforce „Diversity & Inclusion“ | 111 |
Weiterführende Gedanken | 112 |
Literaturverzeichnis | 113 |
Silver Work – Wege aus der Beschäftigungskrise | 116 |
Wie Firmen mit Silver Work dem wachsenden Fachkräftemangelbegegnen können – Wege aus der Beschäftigungskrise22 | 118 |
Ein dynamisch wachsender Fachkräftemangel prägt den Arbeitsmarkt der Zukunft | 118 |
Was wir unternehmen müssen, um Silver Work nutzen zu können | 120 |
Zukunft der Arbeit? | 123 |
Literaturverzeichnis | 124 |
Entwicklung eines strategischen Personalrisikomodells | 126 |
Entwicklung eines Personalrisikomodells als strategischer Beitrag von HR | 128 |
Theoretische Grundlagen | 129 |
Risikoverständnis | 130 |
Die Entwicklung des Modells mit Feedbackschleifen | 131 |
Das Modell | 132 |
Die Modellüberprüfung | 133 |
Personalrisikomodell als vollständig bewertet | 137 |
Wachsendes Interesse in Wissenschaft und Praxis | 138 |
Enge Zusammenarbeit zwischen wissenschaftlicher Forschung und der Praxis: | 138 |
Literaturverzeichnis | 139 |
Fachkräfte aus dem Ausland – Fokus KMU | 141 |
Fachkräfte aus dem Ausland – Notwendigkeit und Hindernisse | 143 |
Mit personalpolitischen Maßnahmen auf Fachkräfteengpässe reagieren | 143 |
Fachkräfte aus dem Ausland: Mediale Begeisterung versus unternehmerische Realität | 147 |
Besondere Herausforderungen für KMU | 149 |
Wirtschaftlichkeitsrechnungen der Auslandsrekrutierung | 151 |
Exkurs 1: Was kostet es, nicht aus dem Ausland zu rekrutieren? | 152 |
Exkurs 2: Was kostet die erfolgreiche Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland? | 153 |
Die Notwendigkeit für mehr Kenntnis über die Hemmnisse und Widerstände in KMU | 155 |
Literaturverzeichnis | 155 |
Anhang: Dokumente aus 10 Jahren Goinger Kreis | 161 |
Thesen und Forderungen des Goinger Kreises | 162 |
Arbeitsplätze in Deutschland sichern | 162 |
1. Arbeit wettbewerbsfähig gestalten | 162 |
2. Innovationsfähigkeit stärken | 163 |
3. Von anderen lernen, die eigenen Stärken fördern | 163 |
4. Eine Kultur der Leistung stärken | 164 |
5. Als Führungskraft Vorbild sein | 164 |
6. Insbesondere den Nachwuchs in Naturwissenschaft und Technik ver-breitern | 165 |
7. Die Chancen der betrieblichen Mitbestimmung nutzen | 166 |
8. Jedem Jugendlichen eine Ausbildung zur Beschäftigungsfähigkeit geben | 166 |
9. Qualitätsstandards für professionelles Human Kapital Management etablieren | 167 |
Chronik des Goinger Kreises im Kontext der deutschen Wirtschaftsund Sozialpolitik 2004-2014 | 168 |
Die Mitglieder des Goinger Kreises 2004-2014 | 182 |