Sie sind hier
E-Book

Zukunftslabor Lehrentwicklung

Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783830987321
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Hochschuldidaktik - in einem umfassenden Sinn verstanden - berücksichtigt neben methodisch-didaktischen Fragen des Lehr-Lern-Settings auch Aspekte der Lehrplanung und -entwicklung sowie der Hochschule als Bildungsinstitution. Im 'Zukunftslabor Lehrentwicklung' kommen konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der Lehre an Hochschulen mit reflexiven Auswertungen von hochschuldidaktischen Umsetzungsprojekten zusammen. Dabei werden unterschiedliche fachliche Zugänge und Ebenen für die konstruktive Auseinandersetzung fruchtbar gemacht, um die Lehre an Hochschulen fundiert weiterzuentwickeln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Editorial. Zukunftslabor Lehrentwicklung
  3. Zur Zukunft von Lehrentwicklung (Mandy Schiefner-Rohs)
  4. Kompetenzorientierung. Eine hochschulreformerische Anstrengung (Peer Pasternack)
  5. Lernweltorientierte Hochschuldidaktik. Über die Ähnlichkeit entdeckender Lernprozesse in Lehre und Forschung und deren Konsequenzen für hochschulische Strukturen (Rudolf Egger)
  6. Lehre als Zugang zum Fach. Plädoyer für eine didaktische Wissenschaftssozialisation (Balthasar Eugster und Peter Tremp)
  7. Lehrentwicklung. Disziplinäre Anregungen und Irritationen – Einleitung zu den Beiträgen von Marian Füssel und Balthasar Eugster (Markus Weil und Peter Tremp)
  8. Vom Nutzen der Universitätsgeschichte. Zehn historische Schlaglichter (Marian Füssel)
  9. Hochschuldidaktik als Genealogie der Vermittlung wissenschaftlichen Wissens. Einige Erwägungen. angeregt durch Marian Füssels Beitrag „Vom Nutzen der Universitätsgeschichte: Zehn historische Schlaglichter“ (Balthasar Eugster)
  10. Flipped Academia. Lehrentwicklung im Perspektivenwechsel (Markus Weil)
  11. Praxisbezüge arrangieren und analysieren. Der „morphologische Kasten“ als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre (Falk Scheidig)
  12. Studiengang „Higher Education“. Lehrentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess (Gabi Reinmann und Tobias Schmohl)
  13. Stop Talking – Start Doing. Pedagogical Development in Action at the Stockholm School of Economics (Florian Eugster und Pär Mårtensson)
  14. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Vorwort5
Inhalt7
Editorial. Zukunftslabor Lehrentwicklung9
Zur Zukunft von Lehrentwicklung (Mandy Schiefner-Rohs)13
Abstract13
1 Lehrentwicklung: Perspektiven der Auseinandersetzung13
2 Lehrentwicklung im Kontext von Innovation16
2.1 Politik „guter Lehre“17
2.2 Aktuelle Trends und Herausforderungen18
3 Lehrentwicklung im Kontext organisationaler Veränderungen19
3.1 Third Space und seine Einrichtungen20
3.2 Fakultäten und Fachbereiche22
3.3 Aktuelle Trends und Herausforderungen23
4 Lehrentwicklung im Kontext subjektiver Anforderungen25
4.1 Anstellungsbedingungen und Disziplin25
4.2 Aktuelle Trends und Herausforderungen26
5 Zusammenfassung29
Literatur31
Kompetenzorientierung. Eine hochschulreformerische Anstrengung (Peer Pasternack)35
Abstract35
1 Einleitung35
2 Ein Anwendungsfall: Der Deutsche Qualifikationsrahmen37
3 Kompetenzen: Konzept und Kritik39
4 Erklärungen der Konzeptkarriere41
4.1 Avancierteres Kompetenzverständnis41
4.2 Funktionsweise der Hochschulpolitik44
4.3 Die lose Kopplung von Konzept und Umsetzung46
5 Selbstreflexive Nutzung: Erhebung einer Kompetenzsymptomatik für Studiengänge48
5.1 Symptome?48
5.2 Lernzielauswertungen49
6 Fazit und ein Blick voraus53
Literatur56
Lernweltorientierte Hochschuldidaktik. Über die Ähnlichkeit entdeckender Lernprozesse in Lehre und Forschung und deren Konsequenzen für hochschulische Strukturen (Rudolf Egger)59
Abstract59
1 Die Trivialisierung der Lehre59
2 Die Universität als Sozialisationsinstanz62
3 Rahmenbedingungen universitärer Lehrsozialisation66
4 Eckpunkte einer sinnvollen Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik69
Literatur72
Lehre als Zugang zum Fach. Plädoyer für eine didaktische Wissenschaftssozialisation (Balthasar Eugster und Peter Tremp)75
Abstract75
1 Erkenntniskritische Grundlegung der (Hochschul-)Didaktik76
2 Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsdidaktik79
3 Didaktik der Wissenskritik83
4 Wissenschaftssozialisation und (fach)wissenschaftliche Methodenlehre87
Literatur91
Lehrentwicklung. Disziplinäre Anregungen und Irritationen – Einleitung zu den Beiträgen von Marian Füssel und Balthasar Eugster (Markus Weil und Peter Tremp)95
Vom Nutzen der Universitätsgeschichte. Zehn historische Schlaglichter (Marian Füssel)97
Abstract97
1 Einleitung97
2 Autonomie und Freiheit99
3 Ökonomisierung100
4 Forschung und Lehre101
5 Wissenschaft und Erziehung102
6 Hierarchien103
7 Räume und Zeiten104
8 Anwesenheit und Abwesenheit105
9 Prüfung und Graduierung106
10 Habitus und Ritual108
11 Antiakademismus109
12 Fazit110
Literatur110
Hochschuldidaktik als Genealogie der Vermittlung wissenschaftlichen Wissens. Einige Erwägungen. angeregt durch Marian Füssels Beitrag „Vom Nutzen der Universitätsgeschichte: Zehn historische Schlaglichter“ (Balthasar Eugster)113
Flipped Academia. Lehrentwicklung im Perspektivenwechsel (Markus Weil)121
Abstract121
1 Flipped Classroom ? Flipped Learning122
2 Flipped Academic ? Flexible Academic125
3 Flipped Academia128
4 Fazit: Flipping Academia131
Literatur132
Praxisbezüge arrangieren und analysieren. Der „morphologische Kasten“ als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre (Falk Scheidig)135
Abstract135
1 Praxisbezug als hochschuldidaktische Herausforderung135
2 Der „morphologische Kasten“ von Fritz Zwicky143
3 Die Morphologie des Praxisbezugs147
4 Ausblick155
Literatur156
Studiengang „Higher Education“. Lehrentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess (Gabi Reinmann und Tobias Schmohl)161
Abstract161
1 „Higher Education“: Die Geschichte eines Studiengangs162
2 Iterativ-zyklisches Vorgehen: Der Weg zum Konzeptentwurf164
2.1 Problemerfassung und Erarbeitung von Alternativmodellen164
2.2 Iterative Selbst- und Fremdevaluation165
2.3 Diskursive Konzepterarbeitung165
2.4 (Teil-)Pilotierung mit Redesign166
2.5 Zwischenfazit167
3 Das Studiengangskonzept: Ein stabiler Zwischenstand168
3.1 Ziele und Inhalte168
3.2 Aufbau und Ablauf169
3.3 Leitlinien der didaktischen Gestaltung170
3.4 Didaktische Szenarien172
4 Design-Based Research: Motor der Lehrentwicklung174
4.1 Erfahrungen174
4.2 Gedankenexperiment176
4.3 Folgerungen178
Literatur179
Stop Talking – Start Doing. Pedagogical Development in Action at the Stockholm School of Economics (Florian Eugster und Pär Mårtensson)183
Abstract183
1 Background: The Stockholm School of Economics183
2 Digitalization in higher education184
2.1 How digitalization will influence higher education184
2.2 Challenges185
2.3 MOOCs and their effect on “usual” classroom teaching186
2.4 Blended learning187
3 The case of pedagogical development at the SSE188
3.1 Setting188
3.2 Project design190
3.3 Selection process192
3.4 The intended effects193
4 Discussion on effects in pedagogical development194
5 Challenges faced by business schools196
6 Discussion197
References199
Autorinnen und Autoren203

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...