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E-Book

Zum organisationspädagogischen Gestalten von Jugendarbeit

Das Reden über lokaltypische soziale Probleme ländlicher Gemeinden

AutorManuela Brandstetter
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl244 Seiten
ISBN9783779951278
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Die Redeweisen über Jugendprobleme in peripheren Regionen bilden den Fokus dieser Multiple-Case-Study. Als Meta-Analyse über vier Landgemeinden nimmt sie kategorisierende Wahrnehmungsschemata und damit verschränkte Hilfen für Jugendliche in den Blick. Dabei geht es um soziale Ungleichheiten und Statusunterschiede zum einen und zum anderen um die Frage, mithilfe welcher regional- und kultursensiblen Praxen Verhältnisse kommunalpolitisch gestaltet werden können. Welche organisationspädagogischen Einflussnahmen auf Soziale Räume werden deutlich, setzen Bildungsprozesse doch stets das Durchbrechen gewohnter Problematisierungen voraus?

Manuela Brandstetter, Jg. 1973, Dr. Phil, ist Privatdozentin für Organisations- und Sozialpädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1. Einleitung und Fahrplan durch die Arbeit8
2. Einführung in das Feld der Community Studies15
2.1 Hinführung zu einem interaktionistischen Hilfe-Verständnis16
2.2 Die Bedeutsamkeit des Ortsbezuges18
2.3 Problematische Implikationen der Gemeinde als Forschungs- und Bezugsgröße20
2.4 Hilfe-Prozesse in Community Studies: Forschungs- und Handlungsperspektiven25
3. Das Forschungsvorhaben – Hilfe für Jugendliche und Familien in ländlichen Gemeinden und Regionen28
3.1 Hinführung zum Hilfe-Konzept bzw. zum Stand der Hilfe-Forschung im deutschsprachigen Raum29
3.2 Skizze des Forschungsvorhabens32
3.3 Begrifflich-konzeptuelle Werkzeuge36
3.4 Methodische Bemerkungen zur Datenanalyse56
3.5 Gütekriterien der Untersuchung73
3.6 Fallrekonstruktionen78
4. Die Problemverursachung118
4.1 Keine Insel der Seligen mehr – Kinder und Jugendliche als ProblemträgerInnen120
4.2 Amtsbekannt oder erfolgreich – Jugendliches Sprechen132
4.3 Zur Hilfe-Praxis in den Gemeinden140
4.4 Hilfe als (sozialer) Tausch162
4.5 Vernetzt Sein – Hilfe bedeutet „ein Netzwerk haben“169
4.6 Das Reden über Hilfen in den Gemeinden – aus Perspektive von Betroffenen und EntscheiderInnen178
5. Zusammenfassende Thesen zur Jugendhilfe und -arbeit in den Gemeinden207
6. Fazit: Gestaltungsrezepte für Jugendhilfe und -arbeit in den Gemeinden215
6.1 Zwischen Funktion und Sinngebung215
6.2 Professionalismus versus Willkür219
6.3 Das Verhältnis von Problemursache und -lösung220
6.4 Zwischen Problembefund und Hilfe – Die Entscheidungssituationen von Gemeinden222
6.5 Hilfe-Variationen und Attributionen aus Perspektive von AdressatInnen224
6.6 Die Verstrickung von Planung und der ihr vorauseilenden Hilfe226
6.7 Gestalten per Ursachenkarten227
6.8 Zur Gestaltung von ungleichheitsbedingenden Strukturen vor Ort229
Literatur237

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