Sie sind hier
E-Book

Zur Analyse von Social-Media-Aktivitäten unter Personalmarketingaspekten

Dargestellt am Beispiel ausgewählter Unternehmen

AutorJulia Sodtke
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl84 Seiten
ISBN9783656480211
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, BEST-Sabel-Bildungszentrum GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Themengebiet Social Media und erörtert die Einsatzmöglichkeiten im Personalmarketing. Der demographische Wandel in der Bevölkerung ist einer der ausschlaggebenden Gründe, warum immer mehr Unternehmen Social Media-Anwendungen im Personalmarketing integrieren. Neue Internettechnologien ersetzen die klassischen Kommunikationskanäle und unterstützen Unternehmen bei dem Kampf um die besten Talente, denn dieser wird künftig im Web 2.0 ausgetragen. Die theoretischen Grundlagen umfassen zum einen den Bereich des Personalmarketings, wobei sich diese Arbeit ausschließlich auf das externe Personalmarketing konzentriert. Wünschenswerte Ziele werden definiert, Instrumente, Kommunikationskanäle und Herausforderungen werden erläutert. Zum anderen wird der Bereich Social Media ausführlich beleuchtet. Die grundlegenden Prinzipien des Web 2.0, sowie die wichtigsten Social Media Instrumente geben Aufschluss über die Komplexität dieses Themengebiets. Anhand dieser Grundlage werden ausgewählte Social Media Instrumente vorgestellt, welche sich effektiv im Personalmarketing nutzen lassen. Im Anschluss daran werden die Internetauftritte deutscher Unternehmen auf den einzelnen Plattformen analysiert und dienen als Beispiel für eine erfolgreiche bzw. ernüchternde Verknüpfung von Social Media Anwendungen im Personalmarketing. Anschließend werden die Vor- und Nachteile eines solchen Einsatzes angeführt, die mit den Handlungsempfehlungen für Unternehmen den Schluss dieser Arbeit bilden. Trotz der hohen Beliebtheit und Reichweite von Social Media, nutzen eher wenige Unternehmen die Anwendungen im Personalmarketing. Doch auf Grund der technischen Entwicklungen im Social Web, sowie die Veränderungen in der Gesellschaft, werden Unternehmen zunehmend ins Web 2.0 gedrängt. Entgegen der sich ständig ändernden Funktionen im Internet, wird auf die klassischen Kommunikationskanäle im Personal-marketing nicht verzichtet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...