Zur Entwicklung der Qualität erlebnispädagogischer Angebote in Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe zwischen Zwangskontext und Freiwilligkeitsgebot
Diskutiert am Angebot von Einrichtungen aus dem ländlichen Umfeld der Stadt Münster
Die im Rahmen des Masterstudiengangs "Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung" verfasste Masterthesis betrachtet die Möglichkeiten einer Integration erlebnispädagogischer Angebote in die stationäre Erziehungshilfe. In einer theoretischen Grundlegung werden zunächst wesentliche Merkmale der stationären Erziehungshilfe als auch der Erlebnispädagogik herausgestellt. Auf dieser Basis wird der Begriff der Qualität in der Sozialen Arbeit im Allgemeinen eingeführt und auf die zuvor benannten Arbeitsfelder angewandt. Der zweite Abschnitt stellt eine Praxisforschung vor, in deren Rahmen sowohl quantitativ die Bedeutung von Erlebnispädagogik in der stationären Erziehungshilfe untersucht wurde als auch qualitativ anhand von vier beispielhaften Einrichtungen die praktische Umsetzung analysiert wurde. Die Ergebnisse dieser Untersuchung präsentieren ein vielseitiges Verständnis erlebnispädagogischer Einsatzmöglichkeiten in der Praxis und ermöglichen die Formulierung von Qualitätsmerkmalen, die für eine professionelle Integration erlebnispädagogischer Angebote in der stationären Erziehungshilfe hilfreich sein können.
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