Cover | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Einleitung | 17 |
Editorischer Bericht | 73 |
Bibliographische Hinweise | 77 |
E. Husserl: Zur Phänomenologie des inneren Zeitbewußtseins | 81 |
A. Vorlesungen zur Phänomenologie des inneren Zeitbewußtseins | 83 |
I. Die Vorlesungen über das innere Zeitbewußtsein aus dem Jahre 1905 | 83 |
Einleitung | 83 |
§ 1 Ausschaltung der objektiven Zeit | 84 |
§ 2 Die Frage nach dem „Ursprung der Zeit“ | 89 |
Erster Abschnitt: Brentanos Lehre vom Ursprung der Zeit | 91 |
§ 3 Die ursprünglichen Assoziationen | 91 |
§ 4 Die Gewinnung der Zukunft und die unendliche Zeit | 94 |
§ 5 Die Abwandlung der Vorstellungen durch die Zeitcharaktere | 95 |
§ 6 Kritik | 96 |
Zweiter Abschnitt: Analyse des Zeitbewusstseins | 101 |
§ 7 Deutung der Erfassung von Zeitobjekten als Momentanerfassung und als dauernder Akt | 101 |
§ 8 Immanente Zeitobjekte und ihre Erscheinungsweisen | 106 |
§ 9 Das Bewußtsein von den Erscheinungen immanenter Objekte | 108 |
§ 10 Die Kontinua der Ablaufsphänomene. Das Diagramm der Zeit | 110 |
§ 11 Urimpression und retentionale Modifikation | 111 |
§ 12 Retention als eigentümliche Intentionalität | 114 |
§ 13 Notwendigkeit des Vorangehens einer Impression vor jeder Retention. Evidenz der Retention | 116 |
§ 14 Reproduktion von Zeitobjekten (sekundäre Erinnerung) | 118 |
§ 15 Die Vollzugsmodi der Reproduktion | 120 |
§ 16 Wahrnehmung als Gegenwärtigung im Unterschied von Retention und Wiedererinnerung | 121 |
§ 17 Wahrnehmung als selbstgebender Akt im Gegensatz zur Reproduktion | 124 |
§ 18 Die Bedeutung der Wiedererinnerung für die Konstitution des Bewußtseins von Dauer und Folge | 126 |
§ 19 Der Unterschied von Retention und Reproduktion (primärer und sekundärer Erinnerung bzw. Phantasie) | 129 |
§ 20 Die „Freiheit“ der Reproduktion | 132 |
§ 21 Klarheitsstufen der Reproduktion | 133 |
§ 22 Evidenz der Reproduktion | 133 |
§ 23 Deckung des reproduzierten Jetzt mit einem Vergangen. Unterscheidung von Phantasie und Wiedererinnerung | 135 |
§ 24 Protentionen in der Wiedererinnerung | 137 |
§ 25 Die doppelte Intentionalität der Wiedererinnerung | 138 |
§ 26 Unterschiede zwischen Erinnerung und Erwartung | 140 |
§ 27 Erinnerung als Bewußtsein vom Wahrgenommen-gewesen-sein | 142 |
§ 28 Erinnerung und Bildbewußtsein. Erinnerung als setzende Reproduktion | 145 |
§ 29 Gegenwartserinnerung | 146 |
§ 30 Erhaltung der gegenständlichen Intention in der retentionalen Abwandlung | 147 |
§ 31 Urimpression und objektiver individueller Zeitpunkt | 149 |
§ 32 Anteil der Reproduktion an der Konstitution der einen objektiven Zeit | 156 |
§ 33 Einige apriorische Zeitgesetze | 157 |
Dritter Abschnitt: Die Konstitutionsstufen der Zeit und der Zeitobjekte | 159 |
§ 34 Scheidung der Konstitutionsstufen | 159 |
§ 35 Unterschiede der konstituierten Einheiten und des konstituierenden Flusses | 160 |
§ 36 Der zeitkonstituierende Fluß als absolute Subjektivität | 161 |
§ 37 Erscheinungen transzendenter Objekte alskonstituierte Einheiten | 162 |
§ 38 Einheit des Bewußtseinsflusses und Konstitutionvon Gleichzeitigkeit und Folge | 163 |
§ 39 Die doppelte Intentionalität der Retention und die Konstitution des Bewußtseinsflusses | 166 |
§ 40 Die konstituierten immanenten Inhalte | 170 |
§ 41 Evidenz der immanenten Inhalte. Veränderung und Unveränderung | 171 |
§ 42 Impression und Reproduktion | 175 |
§ 43 Konstitution von Dingerscheinungen und Dingen. Konstituierte Auffassungen und Urauffassungen | 177 |
§ 44 Innere und äußere Wahrnehmung | 182 |
§ 45 Konstitution der nichtzeitlichen Transzendenzen | 184 |
II. Nachträge und Ergänzungen zur Analyse des Zeitbewußtseins aus den Jahren 1905–1910 | 187 |
Beilage I: Urimpression und ihr Kontinuum der Modifikationen | 187 |
Beilage II: Vergegenwärtigung und Phantasie – Impression und Imagination | 190 |
Beilage III: Die Zusammenhangsintentionen von Wahrnehmung und Erinnerung – Die Modi des Zeitbewußtseins | 193 |
Beilage IV: Wiedererinnerung und Konstitution von Zeitobjekten und objektiver Zeit | 198 |
Beilage V: Gleichzeitigkeit von Wahrnehmung und Wahrgenommenem | 201 |
Beilage VI: Erfassung des absoluten Flusses – Wahrnehmung in vierfachem Sinn | 203 |
Beilage VII: Konstitution der Gleichzeitigkeit | 209 |
Beilage VIII: Doppelte Intentionalität des Bewußtseinsstromes | 210 |
Beilage IX: Urbewußtsein und Möglichkeit der Reflexion | 213 |
Beilage X: Objektivation der Zeit und von Dinglichem in der Zeit | 216 |
Beilage XI: Adäquate und inadäquate Wahrnehmung | 221 |
Beilage XII: Das innere Bewußtsein und die Erfassung von Erlebnissen | 225 |
Beilage XIII: Konstitution spontaner Einheiten als immanenter Zeitobjekte – Urteil als Zeitgestalt und absolutes zeitkonstituierendes Bewußtsein | 230 |
B. Ergänzende Texte zur Darstellung der Problementwicklung | 237 |
[I. Zur Einführung der wesentlichen Unterscheidung zwischen „frischer“ und „Wieder“-Erinnerung und über Inhaltsänderung und Auffassungsunterschiede im Zeitbewußtsein] | 237 |
[Nr. 1] Wie kommt es zur Vorstellung der Einheit eines länger fortgesetzten Änderungsverlaufs? [Anschauung und Repräsentation] | 237 |
[Nr. 2] Evidenz der Zeitwahrnehmung, Erinnerung etc. | 252 |
[Nr. 3 Adäquate Erwartung] | 255 |
[Nr. 4] Meditation [Wahrnehmung, Erinnerung und Erwartung] | 256 |
[Nr. 5 Andauernde Wahrnehmung als einfacher Akt] | 257 |
[Nr. 6 Brentano und die Frage nach der Evidenz des Gedächtnisses] | 259 |
[Nr. 7] Anschauung, Evidenz vom Vergangensein – bloße Vorstellung vom Vergangensein [Scheinbare Notwendigkeit der Annahme einer Inhaltsveränderung in der primären Erinnerung] | 259 |
[Nr. 8] Adäquation durch Ähnlichkeit – Vorstellung eines Gegenstandes und Vorstellung von der Wahrnehmung des Gegenstandes [Das „abgeblaßt“ noch Bewußte als bildlicher Ähnlichkeitsrepräsentant des zuvor Wahrgenommenen] | 262 |
[Nr. 9] Disputatio [Gegenwärtigkeit der Erinnerung, Vergangensein des Erinnerten] | 264 |
[Nr. 10] Alte und erste Beobachtung darüber, daß ein wesentlicher Unterschied besteht zwischen ursprünglichem Vergangenheitsbewußtsein und Wiedererinnerung | 266 |
[Nr. 11] Haben die Momentanphasen der Wahrnehmung hinsichtlich der abgelaufenen Teile des Zeitobjekts den Charakter von Imaginationen? | 268 |
[Nr. 12 Die Evidenz des Zeitbewußtseins] | 269 |
[Nr. 13] Wahrnehmung eines Zeitlichen und Wahrnehmung der Zeitlichkeit | 272 |
[Nr. 14] Ob die intuitive Modifikation, vermöge deren aus der Wahrnehmung unmittelbare Erinnerung wird, verstanden werden kann als eine bloße Änderung des präsentierenden Inhalts (Brentano mag hier nur als Exempel dienen) | 273 |
[Nr. 15] Zeit und Erinnerung [Jetztwahrnehmung, Erinnerungswahrnehmung und phantastische Erinnerung. Versetzung der Unterschiede in die Apperzeptionsweise] | 276 |
[Nr. 16 Was in einer Wahrnehmung als gegenwärtig gegeben sein kann] | 279 |
[Nr. 17 Das Problem des Bewußtseins der Modifikation] | 280 |
[Nr. 18] Der Charakter der Erinnerung – Repräsentation durch Identität: was soll das meinen? | 282 |
[II. Die Ausschaltung der objektiven Zeit, das Zeitobjekt, die Phänomenologie der Objektivierung und ihre Aporien] | 291 |
[Nr. 19 Der völlige Ausschluß aller Suppositionen in betreff einer objektiven Zeit] | 291 |
[Nr. 20 Die Wahrnehmung der Sukzession setzt Sukzession der Wahrnehmung voraus] | 293 |
[Nr. 21 Das Erkennen aufgrund der wiederholten Vergegenwärtigung einer selben Sukzession] | 296 |
[Nr. 22] Ist (oder wie ist) adäquate Erinnerung möglich? | 300 |
[Nr. 23] Einheit der Zeit und ihre Unendlichkeit | 302 |
[Nr. 24] Wahrnehmung eines individuellen (zeitlichen) Objekts [Finden wir in einer Phase der Wahrnehmung des Zeitlichen die Wahrnehmungserscheinungen der früheren Phasen?] | 303 |
[Nr. 25] Adäquate Erinnerung. Frühere Wahrnehmung – Wahrnehmung der Vergangenheit. Versuch (Aporie) [Warum ist die frische Erinnerung nicht einfach die fortdauernde ursprüngliche Wahrnehmung?] | 306 |
[Nr. 26] Zur Hypothese: daß die Wahrnehmungen „Zeitbestimmtheit“ als jeweiliges Jetzt, das sich aber beständig verändert, einschließen und daß die primäre Erinnerung die Bedeutung des Verbleibens dieser Wahrnehmungen hat | 309 |
[Nr. 27 Versuch einer Übersicht: Die fundamentalen zeitlichen Unterschiede. Selbst-da und Objektivierung] | 315 |
[Nr. 28] Die Identität des Tones, des Zeitobjekts und jeder Phase des Zeitobjekts im Flusse des Zeitbewußtseins | 319 |
[Nr. 29] Meinongs Unterscheidung in distribuierte und indistribuierte Gegenstände | 323 |
[Nr. 30 Dreierlei Phasen] | 336 |
[Nr. 31] Zeichnung [Jetztauffassung und extensive Wahrnehmung] | 338 |
[Nr. 32] Kontinua | 339 |
[Nr. 33] Ergebnisse der Diskussion Stern-Meinong | 340 |
[Nr. 34 Zum Problem des Bewußtseins von einer Aufeinanderfolge] | 343 |
[III.] Seefelder Manuskripte über Individuation | 346 |
[Nr. 35] Einheit des Zeitdinges als Identischen der Veränderung oder Unveränderung | 346 |
[Nr. 36 Zur] Seefelder Reflexion [Typisches, Mathematisches und die Einheit des Zeitgegenstandes] | 363 |
[Nr. 37] Das Zeitobjekt | 370 |
[Nr. 38] Einwand gegen diese ganze Seefelder Betrachtungsweise | 376 |
[IV. Zur Auflösung des Schemas Auffassungsinhalt – Auffassung] | 380 |
[Nr. 39] Zeit in der Wahrnehmung | 380 |
[Nr. 40] Stufen der Objektivität | 399 |
[Nr. 41] Erscheinung und Zeit – Erleben und Erlebnis. Das Bewußtsein als das Erleben, in dem die Bewußtseinserlebnisse im Plural erlebt sind | 401 |
[Nr. 42] Evidenz | 406 |
[Nr. 43] Problem | 407 |
[Nr. 44] Die Zeitform des Bewußtseins | 408 |
[Nr. 45 Die doppelte Intentionalität der Bewußtseinsflüsse] | 410 |
[Nr. 46 Fraglichkeit der Rückführung aller Unterschiede auf die Auffassungsweise] | 424 |
[Nr. 47 „Inhalts-“ und „Auffassungsmomente“ und die Evidenz der frischen Erinnerung] | 425 |
[Nr. 48] Ursprüngliche zeitliche Zurückschiebung | 432 |
[Nr. 49 Haben wir im Jetztpunkt ein Kontinuum von primären Inhalten gleichzeitig und dazu gleichzeitig ein „Auffassungs“-Kontinuum?] | 433 |
[Nr. 50] Die primäre Erinnerungsmodifikation | 439 |
[Nr. 51 Das Zeitproblem in der phänomenologischen Fundamentalbetrachtung] | 450 |
[Nr. 52] Bloße Vorstellungen von Vorgängen oder von individuellen (dauernden) Gegenständen. Evidenz der Gedächtniswahrnehmung, Evidenz der Wahrnehmung von Gegenwärtigem | 468 |
[Nr. 53] Die Intentionalität des inneren Bewußtseins | 474 |
[Nr. 54 Bewußtsein (Fluß), Erscheinung (immanentes Objekt) und Gegenstand] | 484 |
Sachregister zu Teil A | 499 |
Sachregister zu Teil B | 510 |