Sie sind hier
E-Book

Zur Schwierigkeit von Lernaufgaben im Schriftspracherwerb

Eine empirische Untersuchung zur Manipulation von kognitiven Dimensionen der Aufgabenschwierigkeit

AutorLuisa Förster
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl31 Seiten
ISBN9783668981263
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät - Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung), Veranstaltung: Der angemessene Einsatz von Lernaufgaben im Schriftspracherwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um die Untersuchung von Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit von Lernaufgaben. Dabei steht im Zentrum die Frage, ob es möglich ist, durch die systematische Variation von bestimmten Merkmalen die Schwierigkeit von Lernaufgaben bewusst zu verändern. Zudem wird betrachtet, in welchem Maße jene Veränderungen stattfinden. Diese Forschung ist aufbauend, auf die der Studenten der vorherigen Semester, die bereits untersuchten, ob die Schwierigkeit einer Aufgabe mithilfe bestimmter Merkmale eingeschätzt werden kann. Mittels unserer Studie soll der Unterricht in den Schulen revolutioniert werden, da mit der Methode des Variierens der Aufgabenschwierigkeit die individuelle Lernvoraussetzung der Schüler besser beachtet werden kann. Bei der Untersuchung geht es um das Betrachten von Lernaufgaben. Diese unterscheiden sich von Leistungsaufgaben hinsichtlich ihres Ziels und der Situation, in der die Schüler sie bewältigen sollen. Das Ziel von Lernaufgaben ist es, 'Neues zu lernen, Wissenslücken zu schließen oder unklar Gebliebenes besser zu verstehen', wobei Fehler als Erkenntnismittel dienen. Die Aufgabenbewältigung findet dabei in entspannter Atmosphäre statt, um den Kindern ein intensives Lernen ohne Druck zu gewähren. Die Lernaufgaben gilt es nun in dem Maß konkret zu variieren, dass sie auf das individuelle Leistungsniveau des jeweiligen Schülers angepasst sind. Diese Variation möchten wir mit der Ermittlung schwierigkeitsbestimmender Merkmale kognitiver Aspekte ermöglichen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...