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Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita

AutorEva Ritter, Timm Albers
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783497602285
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Wie ein Kind sich entwickelt und welche Bildungschancen sich ihm bieten, wird entscheidend von den Eltern geprägt. FrühpädagogInnen arbeiten mit Eltern und Familien zusammen und müssen dabei professionell zum Wohle der Kinder agieren, beraten und gesetzliche Bestimmungen im Blick haben. Elternarbeit ist eine anspruchsvolle Aufgabe, findet jedoch oft zwischen Tür und Angel statt. Grundlagen zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, zu rechtlichen Rahmenbedingungen sowie zur Gesprächsführung mit Eltern bilden die Basis dieses Buches. Besonders wird auf unterschiedliche Familiensituationen eingegangen, auf Mütter- und Väterrollen, Patchworkfamilien, Familien in Armut, mit Migrationshintergrund etc.

Prof. Dr. Timm Albers, Sonderpädagoge, lehrt Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn. Frühkindliche Bildung, insbesondere Inklusion in Kitas, ist einer seiner Schwerpunkte. Eva Ritter, Sonderpädagogin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung8
1 Rechtliche Grundlagen in der Zusammenarbeitmit Eltern14
1.1?Die Bedeutung des Datenschutzes in der Zusammenarbeit mit Eltern16
1.2?Kindeswohlgefährdung und Kinderschutz in der Zusammenarbeit23
2 Grundlagen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft28
2.1?Interaktionsprozesse in der Familie30
2.2?Frühe außerfamiliale Betreuung34
2.3?Beobachtung und Dokumentation39
3 Elternkooperation aus inklusiver Perspektive47
3.1?Heterogenität von Familien47
3.2?Familien im Wandel: Vielfältige Familienformen50
3.2.1?Ein-Eltern-Familien52
3.2.2?Folgefamilien: Stief- und Patchworkfamilien57
3.2.3?Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern59
3.3?Sozioökonomische Benachteiligung62
3.4?Entwicklungsgefährdungen67
4 Gespräche mit Eltern73
4.1?Gespräche und Kommunikation mit Eltern75
4.1.1?Eigenschaften von Gesprächen77
4.1.2?Grundlagen pädagogischer Haltung im Gespräch mit Eltern78
4.2?Verschiedene Arten von Elterngesprächen81
4.2.1?Tür-und-Angel-Gespräche83
4.2.2?Entwicklungsgespräche84
4.2.3?Hausbesuche88
4.2.4?Konflikt- und Krisengespräche88
4.3?Elternberatung89
5 Weiterführende Unterstützung für Eltern92
5.1?PEKiP92
5.2?HIPPY93
5.3?Opstapje95
5.4?Starke Eltern?–?Starke Kinder96
5.5?Triple P97
5.6?Heidelberger Elterntraining99
5.7?Marte-Meo-Methode100
6 Umsetzung kooperativer Elternarbeit102
6.1?Elternpartizipation am Beispiel der Familienzentren102
6.2?Rucksack-Programm104
6.3?Transitionsprozesse begleiten106
6.3.1?Eingewöhnung106
6.3.2?Transition vom Elementar- in den Primarbereich110
7 Ausblick: Familien inklusive115
Literatur119
Sachregister129

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