Sie sind hier
E-Book

Volkshochschule und Marketing

Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Marketingstrategien in der Volkshochschule

AutorRalf Bücker
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl122 Seiten
ISBN9783832435264
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung5 1.Die Vhs zwischen Markt und öffentlicher Verantwortung8 1.1Das Spannungsfeld8 1.1.1Das Prinzip der öffentlichen Verantwortung8 1.1.2Anspruch und Wirklichkeit11 1.1.3Das Marktprinzip12 1.1.4Der Bildungsauftrag der Volkshochschule14 1.2Veränderungen, Wertewandel, Bildungspolitik18 1.2.1Weiterbildungsmarkt18 1.2.2„Unternehmen Stadt“ und „Dezentrale Ressourcenverantwortung“21 1.2.3Wirtschaftliche Überlegungen und Anforderungen24 1.2.4Identität, Image und Öffentlichkeitsarbeit27 1.2.5Anforderungen, Erwartungen und Angebotsprofil30 1.2.6perspektiven32 2.Marketing - zwischen Profit und Philosophie34 Vorbemerkungen34 2.1Die Entwicklung des Begriffs und sein Bedeutungswandel36 2.1.1Vom Schlagwort zur „Philosophie“36 2.1.2.und vom kommerziellen Marketing zur „Sozialtechnik“38 2.1.3Zusammenfassende Begriffsbestimmung39 2.1.3.1Marketing im klassischen Sinn39 2.1.3.2Marketing als Sozialtechnik40 Zwischenbemerkungen41 2.2„Business-Marketing“42 2.2.1Einsatzbereiche und Merkmale42 2.2.2Marketingstrategien43 2.2.3Marketinginstrumente44 2.2.3.1Informationsinstrumente44 2.2.3.2Aktionsinstrumente45 2.2.4Der Marketing-Management-Prozeß48 2.2.5Das Corporate Identity-Konzept50 Zwischenbemerkungen 51 2.3„Non-Business-Marketing“ / „Social-Marketing“53 2.3.1Einsatzbereiche und Merkmale53 2.3.2Gründe und Chancen54 2.3.3Anwendungsmöglichkeiten55 2.3.3.1Informationsinstrumente55 2.3.3.2Aktionsinstrumente56 2.3.4.und die Volkshochschule?57 Zwischenbemerkungen58 3.„Bildungsmarketing“ in der Volkshochschule?60 3.1Polaritäten60 3.1.1Markt, Marketing und Erwachsenenbildung62 3.1.2Teilnehmerorientierung versus Kundenorientierung65 3.1.3Wa(h)re Bildung?67 3.1.4Wirtschaftliches Denken und pädagogisches Selbstverständnis69 Zwischenbemerkungen71 4.Marketing konkret73 Vorbemerkungen73 4.1Marketingansätze für die Volkshochschule74 4.1.1Ist und Soll74 Bewertung77 4.1.2Ein Prozeß des Umdenkens78 Bewertung80 4.1.3Leistungs-Mix81 Bewertung85 4.1.4Jede Organisation ist wie ein lebender Organismus86 Bewertung88 4.1.5Professionell / zielorientiert / adressatenbezogen89 Bewertung92 4.2Grenzen und Möglichkeiten94 Schluß97 Literatur100 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...