Sie sind hier
E-Book

Erfolgsfaktoren im Luxusgütermarketing

AutorAndrea Felder
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl85 Seiten
ISBN9783832407438
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Arbeit 'Erfolgsfaktoren im Luxusgütermarketing' liefert eine Einführung in die Thematik der Luxusgüter und versucht, die Erfolgsfaktoren zu identifizieren, die im Rahmen der Strategieentwicklung und ihrer Anwendung im Marketing-Mix für Luxusgüterproduzenten gelten. Im Geschäft mit Luxusgütern gilt jedoch, daß jedes Unternehmen seine eigene Kultur hat. Daraus folgt, daß es sich bei Erfolgsfaktoren nicht um allgemeingültige Gesetzmäßigkeiten handelt, sondern es werden Empfehlungen abgeleitet, die für alle Luxusgüterhersteller gelten können. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich aufgrund der schweren Faßbarkeit von immateriellem Luxus auf die Rolle (materieller) Luxusgüter. Es wird deren Relevanz in der heutigen Zeit und in der Zukunft beleuchtet und aufgezeigt, wie demnach die Hersteller von Luxusgütern diese vermarkten und positionieren sollten. Aus einem marketingpolitischen Blickwinkel ist das Thema vor allem im Hinblick auf das Paradoxon zwischen Marketing und Luxus interessant, das Bernard Dubois so beschreibt: Ein Luxusgut ist, laut Definition, ein rares Gut, während das Ziel von Marketing-Aktivitäten darin besteht, den Absatz zu steigern. Durch eine zunehmende Expansion des Luxusgütermarktes auch auf konjunkturabhängige Kunden, die bei sinkender Nachfrage mit Kaufzurückhaltung reagieren, unterliegt auch der Handel mit Luxusgütern konjunkturellen Schwankungen. Gleichzeitig verkauft sich Luxus nicht mehr von selbst. Diese Entwicklung stellt das Marketing vor die interessante Aufgabe, das Phänomen Luxus zu ergründen und die Faktoren zu ermitteln, die beim Verkauf von Luxusgütern Erfolg versprechen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Abgrenzung und Definitionen3 2.1Definition des Begriffs Luxus3 2.2Definition von Luxus aus Verbrauchersicht9 3.Der Markt für Luxusgüter11 3.1Die Struktur des Marktes für Luxusgüter11 3.2Veränderungen des Marktes für Luxusgüter auf der Angebotsseite:16 3.2.1Der Wandel vom Kunsthandwerk zur Industrie-Ära16 3.2.2Diversifikation, Demokratisierung und Internationalisierung17 3.3Ausgewählte Veränderungen des Marktes für Luxusgüter auf der Nachfrageseite19 3.3.1Ökonomische und gesellschaftliche Veränderungen19 3.3.2Verändertes Kaufverhalten21 4.Besonderheiten beim Marketing von Luxusgütern23 4.1Strategische Handlungsdimensionen von Luxusgüter-Herstellern23 4.2Differenzierte Strategien27 4.3Der Marketing-Mix der [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...