Inhaltsangabe:Einleitung:
In den letzten Jahren hat sich der Wettbewerb zwischen den Netzfluggesellschaften in Europa erhöht. Seit der Anwendung des Low-cost-Geschäftsmodells ab 1995 durch die irische Billigfluggesellschaft Ryanair, bieten immer mehr neue sogenannte Low cost carrier ihre Flüge zu Zielen innerhalb Europas zu sehr günstigen Preisen ihren Reisenden an. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Vorteile und Kostentreiber von Netzfluggesellschaften und Low cost carriern und analysiert den Markt mit Hilfe der fünf Wettbewerbskräfte von Michael E. Porter. Sie gibt einen Überblick über die verschiedenen Low cost carrier die in fast allen Verkehrsgebieten weltweit vertreten sind. Die Arbeit stellt die Bedürfnisse von Geschäftreisende in das Spannungsfeld des Angebots der europäischen Low cost carrier, angesichts eines immer geringeren wirtschaftlichen Wachstums und eines zunehmenden Kostendrucks auf die Unternehmen. Zum Abschluss werden die Flugstrecken der Low cost carrier untereinander analysiert und Strategieansätze erläutert, wie Netzfluggesellschaften im operationalen Bereich auf Low cost carrier reagieren können.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Generische Wettbewerbsstrategien3
3.Wertekette8
4.Charakterisierung der Dienstleistung Beförderung9
5.Kostentreiber von Fluggesellschaften10
5.1Betriebsvorteile großer Fluggesellschaften11
5.1Kosten des Betriebs12
6.Deregulierung des Luftverkehrs in Europa und in Amerika24
6.1Schritte der Deregulierung im amerikanischen Luftverkehr25
6.2Deregulierung des Luftverkehr in Europa30
7.Low cost Geschäftssystem32
7.1Überblick32
7.2Southwest Airlines: Wegbereiter der Low cost Geschäftsidee33
7.3Low cost Fluggesellschaften Weltweit37
7.4Low cost carrier in Europa41
7.5Ergebnisse der größten europäischen Low cost carrier55
7.6Gefahren für die Low cost carrier in Europa57
7.7Flugplananalyse europäischer Low cost carrier62
8.Optionen gegen Low cost carrier66
8.1Strategische Ausgangslage66
8.2Reaktionen/Strategien der Liniencarrier68
9.Schlussbetrachtung85
10.Anhang87
11.Literaturverzeichnis101
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das artist window stellt Künstler bzw. deren Werke vor und gibt somit einen Einblick in die Ateliers und Werkstätten der Kunstschaffenden. Das besondere am artist window ist, dass die ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Einzelbeiträge und Sammelrezensionen zur vergleichenden Landesgeschichte. Im Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine haben sich die deutschen Geschichtsvereine, die Historischen ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
Man kann ...
Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine.
Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...