Titel | 1 |
Inhalt | 8 |
1 Einleitung | 12 |
2 Relevanz von Beratung im Schulalltag | 14 |
2.1 Rahmenbedingungen der Beratungsarbeit: Beratungsauftrag | 14 |
2.1.1 Der Beratungsauftrag in der Allgemeinen Schulordnung und der Allgemeinen Dienstordnung für Lehrpersonen | 14 |
2.1.2 Beratung durch die Lehrperson: Ein Elternwunsch? | 17 |
2.1.3 Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus: Positive Befunde | 19 |
2.2 Lebenskontexte der Schüler | 20 |
2.3 Zusammenfassung | 24 |
3 Beratungspraxis im Schulalltag | 26 |
3.1 Beratungsanlässe und Beratungssituationen | 26 |
3.2 Beratungsträger | 31 |
3.3 Grundlagen der Beratung | 33 |
3.4 Beratungskonstellationen | 34 |
3.5 Gründe für das Scheitern von Beratungsgesprächen | 35 |
3.6 Zusammenfassung | 37 |
4 Pädagogisch-psychologische Beratung | 38 |
4.1 Definition des Beratungsbegriffs in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern | 38 |
4.2 Beratung als Problemlöseprozess | 41 |
4.3 Beratungsansätze in der pädagogisch-psychologischen Beratung | 44 |
4.4 Ziele von pädagogisch-psychologischer Beratung | 47 |
4.5 Grundhaltung eines Beraters | 48 |
4.6 Grundlagen der Kommunikation | 50 |
4.7 Zusammenfassung | 54 |
5 Definition von Beratungskompetenz | 56 |
5.1 Definition von Beratungskompetenz aus unterschiedlichen Perspektiven | 56 |
5.2 Kompetenzen und Kompetenzdimensionen | 57 |
5.3 Beratungskompetenz von Lehrpersonen | 59 |
5.4 Ansätze zur Erfassung von Beratungskompetenz bei Lehrpersonen | 62 |
5.5 Zusammenfassung | 65 |
6 Rahmenbedingungen von pädagogisch-psychologischer Beratung und Voraussetzungen von Beratungskompetenz | 67 |
6.1 Was unterscheidet pädagogisch-psychologische Beratung von Psychotherapie? | 67 |
6.2 Netzwerk von Beratungsinstanzen und Therapeuten als Unterstützung bei der Beratungsarbeit | 69 |
6.3 Voraussetzungen von Beratungskompetenz | 69 |
6.3.1 Selbstreflexion | 69 |
6.3.2 Diagnostische Kompetenz als Voraussetzung von Beratungskompetenz | 73 |
6.4 Zusammenfassung | 74 |
7 Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen im Bereich der Beratungsarbeit | 75 |
7.1 Ansätze zur Förderung von Beratungskompetenz | 77 |
7.1.1 Trainingskonzept: Lehrpersonen beraten bei Lernschwierigkeiten | 78 |
7.1.2 Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Evaluation des Trainings | 86 |
7.2 Entwicklung der Beratungskompetenz in der Berufslaufbahn von Lehrpersonen | 88 |
7.3 Zusammenfassung | 90 |
8 Ausgewählte Techniken der Gesprächsführung | 91 |
8.1 Strukturierung von Beratungsgesprächen nach dem PELZ-Modell | 91 |
8.2 Aktives Zuhören und Paraphrasieren: grundlegende Gesprächstechniken | 93 |
8.2.1 Aktives Zuhören | 93 |
8.2.2 Paraphrasieren | 95 |
8.3 Ausgewählte Interventions-und Fragetechniken | 96 |
8.4 Zusammenfassung | 104 |
9 Schwierige Gesprächssituationen | 106 |
9.1 Wie kommt es zu schwierigen Gesprächssituationen? | 106 |
9.2 Grundhaltung in schwierigen Gesprächssituationen | 110 |
9.3 Umgang mit Kritik von Eltern und Schülern | 112 |
9.4 Anbringen von Kritik in Gesprächen mit Eltern und Schülern | 114 |
9.5 Gesprächsführungstechniken für schwierige Situationen | 116 |
9.5.1 Metakommunikation | 116 |
9.5.2 Zirkuläres Fragen | 117 |
9.5.3 Fragen nach Ausnahmen vom Problem | 117 |
9.5.4 Ich-Botschaften | 117 |
9.5.5 Die Wunderfrage | 118 |
9.5.6 Im Überblick: Grundhaltung und Gesprächsstrategien für schwierige Gesprächssituationen | 119 |
9.6 Ausgewählte schwierige Beratungssituationen | 120 |
9.6.1 Wenn ein Elternteil weint | 120 |
9.6.2 Wenn Eltern aggressiv und ausfallend werden | 122 |
9.6.3 Wenn Eltern schweigen | 123 |
9.6.4 Wenn Eltern ohne Punkt und Komma reden | 124 |
9.6.5 Wenn Eltern sich über Kollegen beklagen | 124 |
9.6.6 Wenn Eltern nicht die Wahrheit sagen | 125 |
9.7 Zusammenfassung | 125 |
10 Perspektiven für Praxis und Forschung | 127 |
10.1 Perspektiven für die Praxis: Beratungskompetenz in der Lehreraus- und -weiterbildung | 127 |
10.2 Perspektiven für die Forschung | 128 |
10.2.1 Untersuchungen zur Wirksamkeit von Beratungskompetenztrainings für Lehrpersonen | 128 |
10.2.2 Forschung zum Konzept der Beratungskompetenz von Lehrpersonen | 130 |
10.2.3 Forschung zur Entwicklung der Beratungs-kompetenz von Lehrern im Laufe ihrer Berufslaufbahn | 131 |
10.3 Zusammenfassung | 133 |
Literatur | 136 |
Stichwortverzeichnis | 142 |