Sie sind hier
E-Book

Sex sells?

Ein Experiment zur Wirkung weiblicher erotischer Stimuli auf Männer und Frauen in der Kinowerbung

AutorThilo Girndt
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl181 Seiten
ISBN9783832420284
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese Arbeit untersucht mit Hilfe eines Experiments, welchen Einfluß das in der audiovisuellen Werbung häufig eingesetzte Gestaltungsmittel 'Erotik' auf die Werbewirkung hat. 111 männlichen und weiblichen Versuchspersonen verschiedenen Alters und mit unterschiedlicher Werbungsakzeptanz wurden zwei Kinospots gezeigt, bei der jeweils einer das zusätzliche Gestaltungsmittel Erotik enthielt. Die Wirkung der Spots wurde über deren Erinnerung und Bewertung bei einer Befragung ermittelt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Die Idee1 2.Einleitung3 2.1Was ist Werbung?3 2.2Weiche Funktionen hat Werbung?5 2.2.1Weiche Funktion hat Werbung im Markt?5 2.2.2Welche Funktion hat Werbung für den Konsumenten?5 2.3Welche psychischen Vorgänge sind mit der Aufnahme von Werbung verbunden?7 2.3.1Aktivierende Prozesse8 2.3.1.1Aktivierung8 2.3.1.2Antriebe9 2.3.1.3Anwendung von Emotionen in der Werbung10 2.3.1.4Anwendung von Motivation in der Werbung10 2.3.1.5Einstellung und Kaufentscheidung11 2.3.2Kognitive Prozesse11 2.3.2.1Dreispeichermodell12 2.3.2.2Verarbeitungsstrategien13 2.3.2.3Lernen13 2.3.2.4Automatische Prozesse der Informationsverarbeitung14 2.4Wie wirkt Werbung?15 2.4.1Involvement16 2.4.2Dissonanz-Attributions-Modell17 2.4.3Low-Involvement-Modell18 2.4.4Kroeber-Riels Modell der Wirkungspfade18 2.4.5Alternative-Wege-Modell20 2.4.6Die zentrale und die periphere Route der Beeinflussung21 2.5Wie wirkt audiovisuelle Werbung?22 2.5.1Gestaltungstechniken der audiovisuellen Werbung24 2.5.2Ausstrahlungseffekte25 2.5.3Sonderfall Kinowerbung26 2.6Wie wirkt Erotik in der Werbung? 27 2.6.1Was ist ein erotischer Stimulus?27 2.6.2Frauen und Sex in der Werbung28 2.6.3Erotik und Aufmerksamkeit30 2.6.4Wie wirkt erotische Werbung auf die Einstellung?32 2.6.5Wie wirkt erotische Werbung auf die Erinnerung?34 2.6.6Ist der Einsatz erotischer Stimuli in der Werbung sinnvoll?36 2.7Wie mißt man Werbewirkung?39 3.Fragestellung41 4.Die Methode46 4.1Experimentaldesign46 4.1.1Die manipulierten Spots46 4.1.1.1Spot ohne Erotikbezug:B&PAutoservice49 4.1.1.2Spot mit Erotikbezug: Sunpoint50 4.1.2Die Rahmenspots52 4.1.2.1Fliesen/Sanitär-Fachgeschäft.- WEBO53 4.1.2.2Freizeitpark: Heidepark Soltau53 4.1.2.3Partyservice, Eikemeier53 4.1.2.4Juwelier Louis Schrader54 4.1.2.5Möbelgeschäft.- Kiefern-Rausch54 4.1.2.6Zigaretten: Marlboro54 4.1.3Der Kurzspielfilm55 4.1.4Der [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke - Ratgeber

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...