Sie sind hier
E-Book

Standortplanung des Einzelhandels in der Angloamerikanischen Literatur

Überblick und Vergleich zur deutschsprachigen Literatur

AutorGuido Mihm
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783836606912
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: „The three most researched issues in retailing are location, location and location (Brown 1992). Das große Interesse der Forschung an der Standortplanung ist darauf zurückzuführen, daß die Wahl eines Standortes eine der wichtigsten Entscheidungen ist, die ein Einzelhändler zu treffen hat. Durch den Standort werden Güter und Dienstleistungen für den potentiellen Kunden erreichbar. Gute Standorte sind schnell erreichbar, ziehen eine große Zahl von Kunden an und erhöhen den potentiellen Umsatz eines Einzelhandelsunternehmens. In der extrem wettbewerblichen Handelslandschaft können sogar kleine Unterschiede bei der Standortqualität zu einem spürbaren Einfluß auf Marktanteil und Profitabilität führen. Folgende Faktoren begründen die Bedeutung der Standortentscheidung: - Die Standortentscheidung wirkt langfristig. - Fehler bei der Wahl des Standortes sind schwer korrigierbar. - Hohe finanzielle Aufwendungen sind im Zusammenhang mit der Neubesetzung oder dem Umbau eines Standortes erforderlich. - Der Standort hat entscheidenden Einfluß auf den Umsatz. Neben diesen, schon seit langem geltenden, Eigenschaften einer Standortentscheidung, sind es vor allem folgende vier Gründe der neueren Entwicklung des Handelssektors, die die Standortentscheidung zunehmend erschweren und den Einsatz verbesserter Methoden erfordern. Bei Einführung einer neuen Betriebsform gibt es eine Vielzahl passender Plätze. Mit fortschreitender Expansion sind die besten Standorte mit hohem Marktpotential und wenig Konkurrenz besetzt. Nun muß mit Plätzen mit nicht so offensichtlich vorteilhaften Merkmalen experimentiert werden. In der Vergangenheit basierten Standortentscheidungen auf dem Erfahrungsschatz der Praktiker. Dieser ist wenig hilfreich bei zunehmender Konkurrenzsituation, sich ändernden Märkten, z.B. die Bevölkerungswanderung in die Vorstädte, und sich ändernden Nachfragemustern, z.B. durch zunehmende Einpersonenhaushalte. Steigende Fehlerkosten: Mit steigender durchschnittlicher Ladengröße und zunehmendem Wettbewerb um gute Standorte steigt das zu investierende Kapital und damit das einer Standortentscheidung zuzurechnende Risiko. Zunehmender Druck, in neue Läden zu investieren: Der intensive Wettbewerb zwischen wenigen großen Handelsunternehmen führt zum Antrieb, in weitere Expansion zu investieren und die finanziellen Ressourcen möglichst effektiv zu nutzen. Neben anderen alternativen Investitionsrichtungen in Organisation und [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...