Sie sind hier
E-Book

Das Image der Internen Revision

Ansätze zur Messung und Verbesserung des Images

AutorJörg Schließer
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl177 Seiten
ISBN9783832414023
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: In kleineren Unternehmen wird die Überwachung der betrieblichen Abläufe meist von der Geschäftsleitung ausgeübt; wachsende Unternehmensgrößen, Diversifikation, Einsatz von EDV in nahezu allen Unternehmensbereichen und multinationale Aktivitäten zwingen Unternehmen dazu, diese Überwachungsfunktion auf innerbetriebliche Institutionen zu übertragen. Zu den wichtigsten Institutionen dieser Art zählt die Interne Revision. Sie 'unterstützt die Unternehmensleitung in ihrer Führungsfunktion durch umfassende Prüfungen in allen Teilen und Funktionen des Unternehmens und berichtet über die Prüfungsergebnisse'. In den Anfängen der Revisionstätigkeit übten die Revisionsabteilungen eine Art 'Polizeifunktion' aus. Das Urteil des Revisors hatte große Auswirkungen auf den Erfolg der Unternehmen. Mittlerweile hat sich die Interne Revision zu einer Beraterfunktion sowohl der Geschäftsleitung als auch der Mitarbeiter entwickelt. Spricht man heute mit Arbeitskollegen oder Bekannten über das Thema Interne Revision, so reagieren sie meist mit einem abfälligen Lächeln. Etwas von dem Ruf der Revisionsabteilung hat sich offensichtlich von der damaligen Zeit in die Gegenwart übertragen. Aus Angst vor der Entdeckung eigener Fehler ist die Abneigung gegenüber Kontrollen und Überwachungen groß. Müssen diese Einstellungen gleichbedeutend sein mit einem durchweg negativen Image der Revisionsabteilungen? Liegt es an den Ängsten der Geprüften, kritisiert zu werden, ist es die Qualität der Arbeit der Internen Revision oder spielt das persönliche Auftreten der Revisoren vor Ort die entscheidende Rolle für die scheinbar vorherrschende Distanz zu den Revisionsabteilungen? Gang der Untersuchung: Im Rahmen dieser Arbeit werden mittels einer Fragebogenerhebung die Berührungspunkte verschiedener betrieblicher Institutionen mit der Internen Revision beleuchtet. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese gemessen werden können und Lösungsansätze erarbeitet, wie das Verhältnis zur Abteilung Interne Revision positiv zu beeinflussen ist. Dabei wird nach Darstellung eines theoretischen Teils, der die Sichtweise der Literatur wiedergibt, dieser den Ergebnissen der Befragung gegenübergestellt und bewertet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisVI AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Begriffliche Abstimmung2 1.2.1Image2 1.2.2Akzeptanz4 1.3Imagepflege5 1.3.1Begriff und Entstehung eines [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...