Sie sind hier
E-Book

Die Rolle des Internet in der Marketingkommunikation

AutorFranz-Philippe Przybyl
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl104 Seiten
ISBN9783832435516
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: EINLEITUNG1 I.DAS INTERNET2 1.1Infrastruktur des Netzes2 1.1.1Geschichte des Internet2 1.1.2Struktur des Netzes4 1.1.3Verfügbare Dienste6 1.1.2.1e-Mail6 1.1.2.2World Wide Web7 1.1.2.3Newsgroups9 1.1.2.4File Transfer Protocol9 1.1.2.5Gopher10 1.1.2.6Telnet10 1.1.2.7Internet Relay Chat10 1.1.2.8Navigationshilfen11 1.2Benutzung des Internet11 1.2.1Zugangsmöglichkeiten11 1.2.2Demographie der Nutzer12 1.2.3Benutzungsgewohnheiten14 1.2.4Online-Verhaltensregeln16 1.3Besondere Charakteristika des Internet17 II.DIE MARKETINGKOMMUNIKATION UND IHR EINFLUß AUF DEN KAUFPROZEß19 2.1Die Marketingkommunikation19 2.1.1Funktion & Elemente der Marketingkommunikation19 2.1.2Die Evolution der Kommunikation21 2.1.3Vom Monolog zum Dialog23 2.2Der Kaufentscheidungsprozeß27 2.2.1Need Recognition27 2.2.2Informationssuche28 2.2.3Bewertung von Alternativen29 2.2.4Kauf31 2.2.5Post-Purchase Phase31 2.3Typologie der Kaufprozesse32 2.4Das Kaufverhalten und Implikationen für die Marketingkommunikation33 2.4.1Hintergründe33 2.4.2Psychologisch orientierte Ansätze34 2.4.2.1Motivtheorie34 2.4.2.2Lerntheorie35 2.4.2.3Dissonanztheorie37 2.4.2.4Feldtheorie38 2.4.3Soziologisch orientierte Ansätze40 2.4.3.1Rollentheorie40 2.4.3.2Meinungsführermodell42 III.DAS INTERNET IN DER MARKETINGKOMMUNIKATION43 3.1Wichtige Rahmenaspekte bei der kommerziellen Nutzung des Internet43 3.1.1Systembedingte Faktoren43 3.1.1.1Technik43 3.1.1.2Sicherheit44 3.1.2Anwendungsbedingte Faktoren46 3.1.2.1Recht46 3.1.2.2Der Wandel der Verbrauchermacht49 3.1.3Branchen- und Produktbezogene Analyse der Einsatzmöglichkeiten50 3.2Einsatzmöglichkeiten des Internet in den verschiedenen Phasen der Kunden-Unternehmen Beziehung51 3.2.1Aufmerksamkeit52 3.2.2Information58 3.2.2.1Informationsbedürfnisse des Kunden58 3.2.2.2Kundeninformationen für die Firma62 3.2.3Kauf64 3.2.4Post-Purchase Betreuung66 3.3Erfolge bereits etablierter Firmen68 IV.CHANCEN UND RISIKEN70 4.1Chancen70 4.1.1Vorteile eines Einstiegs in das Internet70 4.1.2Entwicklungen des Internet und seiner Einsatzmöglichkeiten71 4.2Risiken73 4.2.1Potentielle Gefahren & Probleme73 4.2.2Mögliche negative Entwicklungen des Mediums74 V.FAZIT76 ANHANG78 QUELLENVERZEICHNIS89

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...