Sie sind hier
E-Book

Liberalisierung und Regulierung der Betreiber von Telekommunikationsnetzen in Deutschland

AutorWerner Otter
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl171 Seiten
ISBN9783832434571
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Problemorientierte Einführung und Gang der Untersuchung: Der Umbruch des Telekommunikationsmarktes1 1.1Problemstellung1 1.2Zielsetzung5 1.3Klärung relevanter Begriffe7 2.Liberalisierter Telekommunikationsmarkt - Entwicklungsstufen9 2.1Globale Betrachtung des Telekommunikationsmarktes10 2.2Prozeß der Liberalisierung und Regulierung - Meilensteine12 2.2.1Vorgaben der Europäischen Union14 2.2.2Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes in Deutschland17 2.2.2.1Historische Schritte: Postreform I und II17 2.2.2.2Telekommunikationsgesetz: Grundlage für die Regulierungsinstanz19 3.Regulierungsbehörde: Schiedsrichter im liberalisierten Telekommunikationsmarkt23 3.1Status der neuen Regulierungsbehörde25 3.1.1Organisationsstruktur: Formelle Unabhängigkeit gegeben?25 3.1.2Personelle Besetzung29 3.2Bisherige Schlüsselentscheidungen der Regulierungsbehörde31 3.2.1Interconnection-Preise32 3.2.2Kosten für Mietleitungen35 3.2.3Wechselgebühr40 3.3Konstruktive Kritik43 4.Marktpotential: Chancen im Konkurrenzkampf - Netz als Vorbedingung47 4.1Marktpotentiale der neuen Wettbewerber49 4.2Grundlage der Netzbetreiber - Was ist ein TK-Netz?52 4.3Definition des Schlüsselbegriffs Telekommunikationsnetz54 5.Anbieterstrukturen im Telekommunikationsmarkt57 5.1TK-Ausrüstungshersteller58 5.2Betreiber von Telekommunikationsnetzen: Begriffsbestimmung und Netztypen59 5.2.1Public Switched Telephone Network60 5.2.2Mobilfunknetze62 5.2.3Breitbandverteilnetze62 5.2.4Datennetze64 6.Telekommunikationsnetz als Basis der Netzbetreiber: Fortschritte bei Netztechniken65 6.1Ausgewählte Übertragungsmedien67 6.1.1Kupferkabel69 6.1.2Glasfaserkabel69 6.1.3Intelligenz im Netz71 6.2Fortschritte bei Netztechniken73 6.2.1xDSL-Techniken73 6.2.2Asynchronous Transfer Mode75 6.2.3Wireless Local Loop76 7.Alternative Carrier: Strategische Positionierung im Markt80 7.1Begriffsbestimmung82 7.2Marktanalyse83 7.3Unternehmungsanalyse85 7.4Strategiemanagement87 7.4.1Begriffsbestimmung87 7.4.2Implementierung und Durchsetzung89 8.Neue Wettbewerber90 8.1Industrielle Herkunft der neuen Netzbetreiber in Deutschland90 8.2Regionale Alternative Carrier94 8.3Überregionale Betreiber von Telekommunikationsnetzen97 8.3.1VIAG Interkom97 8.3.1.1Gesellschafterstruktur98 8.3.1.2Unternehmensstrategie100 8.3.1.3Netzinfrastruktur und [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...