Sie sind hier
E-Book

Liberalisierung und Regulierung der Betreiber von Telekommunikationsnetzen in Deutschland

AutorWerner Otter
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl171 Seiten
ISBN9783832434571
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Problemorientierte Einführung und Gang der Untersuchung: Der Umbruch des Telekommunikationsmarktes1 1.1Problemstellung1 1.2Zielsetzung5 1.3Klärung relevanter Begriffe7 2.Liberalisierter Telekommunikationsmarkt - Entwicklungsstufen9 2.1Globale Betrachtung des Telekommunikationsmarktes10 2.2Prozeß der Liberalisierung und Regulierung - Meilensteine12 2.2.1Vorgaben der Europäischen Union14 2.2.2Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes in Deutschland17 2.2.2.1Historische Schritte: Postreform I und II17 2.2.2.2Telekommunikationsgesetz: Grundlage für die Regulierungsinstanz19 3.Regulierungsbehörde: Schiedsrichter im liberalisierten Telekommunikationsmarkt23 3.1Status der neuen Regulierungsbehörde25 3.1.1Organisationsstruktur: Formelle Unabhängigkeit gegeben?25 3.1.2Personelle Besetzung29 3.2Bisherige Schlüsselentscheidungen der Regulierungsbehörde31 3.2.1Interconnection-Preise32 3.2.2Kosten für Mietleitungen35 3.2.3Wechselgebühr40 3.3Konstruktive Kritik43 4.Marktpotential: Chancen im Konkurrenzkampf - Netz als Vorbedingung47 4.1Marktpotentiale der neuen Wettbewerber49 4.2Grundlage der Netzbetreiber - Was ist ein TK-Netz?52 4.3Definition des Schlüsselbegriffs Telekommunikationsnetz54 5.Anbieterstrukturen im Telekommunikationsmarkt57 5.1TK-Ausrüstungshersteller58 5.2Betreiber von Telekommunikationsnetzen: Begriffsbestimmung und Netztypen59 5.2.1Public Switched Telephone Network60 5.2.2Mobilfunknetze62 5.2.3Breitbandverteilnetze62 5.2.4Datennetze64 6.Telekommunikationsnetz als Basis der Netzbetreiber: Fortschritte bei Netztechniken65 6.1Ausgewählte Übertragungsmedien67 6.1.1Kupferkabel69 6.1.2Glasfaserkabel69 6.1.3Intelligenz im Netz71 6.2Fortschritte bei Netztechniken73 6.2.1xDSL-Techniken73 6.2.2Asynchronous Transfer Mode75 6.2.3Wireless Local Loop76 7.Alternative Carrier: Strategische Positionierung im Markt80 7.1Begriffsbestimmung82 7.2Marktanalyse83 7.3Unternehmungsanalyse85 7.4Strategiemanagement87 7.4.1Begriffsbestimmung87 7.4.2Implementierung und Durchsetzung89 8.Neue Wettbewerber90 8.1Industrielle Herkunft der neuen Netzbetreiber in Deutschland90 8.2Regionale Alternative Carrier94 8.3Überregionale Betreiber von Telekommunikationsnetzen97 8.3.1VIAG Interkom97 8.3.1.1Gesellschafterstruktur98 8.3.1.2Unternehmensstrategie100 8.3.1.3Netzinfrastruktur und [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...