Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Problemorientierte Einführung und Gang der Untersuchung: Der Umbruch des Telekommunikationsmarktes1 1.1Problemstellung1 1.2Zielsetzung5 1.3Klärung relevanter Begriffe7 2.Liberalisierter Telekommunikationsmarkt - Entwicklungsstufen9 2.1Globale Betrachtung des Telekommunikationsmarktes10 2.2Prozeß der Liberalisierung und Regulierung - Meilensteine12 2.2.1Vorgaben der Europäischen Union14 2.2.2Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes in Deutschland17 2.2.2.1Historische Schritte: Postreform I und II17 2.2.2.2Telekommunikationsgesetz: Grundlage für die Regulierungsinstanz19 3.Regulierungsbehörde: Schiedsrichter im liberalisierten Telekommunikationsmarkt23 3.1Status der neuen Regulierungsbehörde25 3.1.1Organisationsstruktur: Formelle Unabhängigkeit gegeben?25 3.1.2Personelle Besetzung29 3.2Bisherige Schlüsselentscheidungen der Regulierungsbehörde31 3.2.1Interconnection-Preise32 3.2.2Kosten für Mietleitungen35 3.2.3Wechselgebühr40 3.3Konstruktive Kritik43 4.Marktpotential: Chancen im Konkurrenzkampf - Netz als Vorbedingung47 4.1Marktpotentiale der neuen Wettbewerber49 4.2Grundlage der Netzbetreiber - Was ist ein TK-Netz?52 4.3Definition des Schlüsselbegriffs Telekommunikationsnetz54 5.Anbieterstrukturen im Telekommunikationsmarkt57 5.1TK-Ausrüstungshersteller58 5.2Betreiber von Telekommunikationsnetzen: Begriffsbestimmung und Netztypen59 5.2.1Public Switched Telephone Network60 5.2.2Mobilfunknetze62 5.2.3Breitbandverteilnetze62 5.2.4Datennetze64 6.Telekommunikationsnetz als Basis der Netzbetreiber: Fortschritte bei Netztechniken65 6.1Ausgewählte Übertragungsmedien67 6.1.1Kupferkabel69 6.1.2Glasfaserkabel69 6.1.3Intelligenz im Netz71 6.2Fortschritte bei Netztechniken73 6.2.1xDSL-Techniken73 6.2.2Asynchronous Transfer Mode75 6.2.3Wireless Local Loop76 7.Alternative Carrier: Strategische Positionierung im Markt80 7.1Begriffsbestimmung82 7.2Marktanalyse83 7.3Unternehmungsanalyse85 7.4Strategiemanagement87 7.4.1Begriffsbestimmung87 7.4.2Implementierung und Durchsetzung89 8.Neue Wettbewerber90 8.1Industrielle Herkunft der neuen Netzbetreiber in Deutschland90 8.2Regionale Alternative Carrier94 8.3Überregionale Betreiber von Telekommunikationsnetzen97 8.3.1VIAG Interkom97 8.3.1.1Gesellschafterstruktur98 8.3.1.2Unternehmensstrategie100 8.3.1.3Netzinfrastruktur und [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten
"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer
Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...
UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte.
Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...