Inhaltsangabe:Einleitung:
Vor dem Hintergrund der Verflechtung von deutscher und israelischer Geschichte durch die Katastrophe des Holocaust entstand diese vergleichende Analyse der Schulgeschichtsbücher beider Staaten. Sie versucht Aufschluss darüber zu geben, wie dieses Ereignis mehr als 50 Jahre danach in den Lehrbüchern für Geschichte verarbeitet wird.
Dabei folgt die Arbeit der Grundannahme, dass das in den Schulbüchern präsentierte Geschichtsbild Rückschlüsse auf das jeweils vorherrschende Geschichtsbewusstsein zulässt. Die Arbeit beschäftigt sich dementsprechend mit den Begrifflichkeiten Geschichte, Geschichtsbild und Geschichtsbewusstsein, um diese danach auf den Bereich des Schulbuchs anzuwenden.
Im Besonderen werden fünf Kategorien bei der Darstellung des Holocaust in deutschen und israelischen Geschichtslehrbüchern untersucht und mit der Hilfe ausführlicher Textbeispiele analysiert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
I.Einleitung4
II.Theoretische Grundlagen
1.Zur Begrifflichkeit: Geschichte, Geschichtsbild und Geschichtsbewusstsein6
2.Vermittelte Geschichte: Schulbücher und Geschichtsbilder13
III.Das Schulbuch
1.Das Schulbuch als Legitimationsmedium staatlicher Politik15
2.Das Schulbuch als Spiegel der Gesellschaft und des Zeitgeistes: ein Indikator für herrschende Normen, Werte und Leitbilder einer Gesellschaft17
3.Der Warencharakter des Schulbuchs18
4.Der Holocaust als Gegenstand des Schulgeschichtslehrbuches19
5.Einschränkungen20
IV.Analyse der Schulgeschichtslehrbücher
1.Methodik21
2.Israelische und deutsche Schulbücher in der Betrachtung
2.1Israelische Schulbücher24
2.2Deutsche Schulbücher25
3.Blick in die Schulbücher
3.1Grundsätzliche Aussagen über den Holocaust26
3.1.1Israelische Schulbücher27
3.1.2Deutsche Schulbücher36
3.1.3Fazit39
3.2Die Wannsee-Konferenz41
3.2.1Israelische Schulbücher42
3.2.2Deutsche Schulbücher48
3.2.3Fazit50
3.3Die Vernichtung: Einsatzgruppen und Lager51
3.3.1Israelische Schulbücher51
3.3.2Deutsche Schulbücher66
3.3.3Fazit72
3.4Jüdischer Widerstand74
3.4.1Israelische Schulbücher74
3.4.2Deutsche Schulbücher82
3.4.3Fazit85
3.5Shoah und Erinnerung86
3.5.1Israelische Schulbücher86
3.5.2Deutsche Schulbücher90
3.5.3Fazit94
Gewälttätigkeiten unter Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Und nach wie vor mangelt es an Behandlungskonzepten, mit denen kriminelle…
Gewälttätigkeiten unter Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Und nach wie vor mangelt es an Behandlungskonzepten, mit denen kriminelle…
Gewälttätigkeiten unter Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Und nach wie vor mangelt es an Behandlungskonzepten, mit denen kriminelle…
Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
Theoretische und methodische Grundlagen Format: PDF
In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
Theoretische und methodische Grundlagen Format: PDF
In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
Theoretische und methodische Grundlagen Format: PDF
In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
Theoretische und methodische Grundlagen Format: PDF
In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW
- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...
Lesen Sie aktuelle Reportagen und Hintergrundberichte über das weltweite Engagement von Christinnen und Christen. Erhalten Sie kompakte Informationen zu den Themen Mission, Kirchen und Christen in ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...