Inhaltsangabe:Einleitung: Die Gesellschaft, in der wir heute leben, wird in zunehmendem Maße komplexer und undurchsichtiger. Bildung kann in einer solchen Gesellschaft nicht als ein abgeschlossener, feststehender Zustand angesehen werden, sondern ist als ein Prozess ohne festlegbaren Abschluss (lebenslanges Lernen) zu verstehen. Das bereits angeeignete Wissen kann innerhalb kürzester Zeit schon wieder veraltet sein. Um den Anforderungen der komplexen Gesellschaft -speziell der Arbeitswelt- gerecht werden zu können, reicht es nicht mehr aus, dass die Schülerinnen und Schüler lediglich Faktenwissen vermittelt bekommen. Vor allem die Arbeitgeber fordern, neben einer guten Allgemeinbildung und sprachlichem Ausdrucksvermögen, die Befähigung zum selbstständigen Arbeiten, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Des Weiteren sind sich Arbeitgeber, Eltern oder Pädagogen darin einig, dass es bei der Erziehung vor allem darum geht, den jungen Menschen dabei zu helfen, eine starke Persönlichkeit zu entwickeln, den Lern- und Leistungswillen zu wecken bzw. zu stärken und nicht zuletzt die Jugendlichen zu sozialem und verantwortungsbewusstem Verhalten zu befähigen. Diese Ziele spiegeln sich auch in den Rahmenvereinbarungen der Kultusministerkonferenz über die Berufsschule wider. Nach diesen Rahmenvereinbarungen hat die Berufsschule die Ziele: - ‚eine Berufsfähigkeit zu vermitteln, die Fachkompetenz mit allgemeinen Fähigkeiten humaner und sozialer Art verbindet. - berufliche Flexibilität zur Bewältigung der sich wandelnden Aufgaben in der Arbeitswelt auch im Hinblick auf das Zusammenwachsen Europas zu entwickeln. - die Bereitschaft zur beruflichen Fort- und Weiterbildung zu wecken. - die Fähigkeit und Bereitschaft zu fördern, bei der individuellen Lebensgestaltung und im öffentlichen Leben verantwortungsbewusst zu handeln’. Während sich Allgemeinbildung und fachliches Wissen vielleicht noch belehrend im klassischen Frontalunterricht vermitteln lassen, erfordert die Vermittlung von Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Konfliktfähigkeit oder Kommunikationsverhalten ein besonderes methodisches wirken. So gesehen liegt es auf der Hand, dass Veränderungen in den Anforderungen der Gesellschaft zu Veränderungen in den Methoden des Lehrens und Lernens führen müssen. Ausdauer, Präsentationskompetenz, Selbstvertrauen, Teamfähigkeit sowie Selbstständigkeit sind essenzielle Fähigkeiten, welche vor allem bei den schwächeren Schülerinnen und Schülern, die [...]
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