Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Diese Diplomarbeit soll einerseits einen Überblick über den aktuellen Stand der Fahrzeugelektronik /-elektrik geben, sowie einen Einblick in zukünftige Entwicklungen. Eine sehr aktuelle Entwicklung, nämlich die Erhöhung der Bordnetzspannung von derzeit 14V auf 42V, wird ein Schwerpunktthema sein. Erläutert wird der Aufbau, Vor- und Nachteile, sowie Stand der Technik in bezug auf das 42V Bordnetz. Es wird die Norm betrachtet, nach der zukünftige elektrische Systeme und Komponenten geprüft werden, die für dieses neue Bordnetz bestimmt sind.
Zum anderen soll diese Diplomarbeit eine Grundlage für den Einstieg in elektrische/elektronische Prüfungen schaffen, da die Firma DMT in Zukunft solche Prüfungen durchführen möchte. Als Beispiel dient die Prüfung eines Türsteuergerätes nach ISO/WD 21848.
Zum Schluss soll erläutert werden welche Geräte angeschafft werden müssen und wie hoch die Investition sein wird.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
GliederungSeite
1.Einführung1
1.1Informationen zur Firma DMT
1.2Vorgehensweise / Konzept
1.3Einleitung
2Fahrzeugelektronik / Fahrzeugtechnik4
2.1Entwicklung der Fahrzeugelektronik
2.2Fahrzeugelektronik heute
2.2.1Komfortelektronik
2.2.2Sicherheitselektronik
2.2.3Infotainment u. Verbindungstechnik
2.3Zukünftige Fahrzeugtechnik
2.3.1X-by-Wire-Technologie
2.3.2Brennstoffzellenantrieb
2.3.3Verbesserung der Assistentensysteme
2.3.4Precrash-Sensorik
3.Das 42V Bordnetz21
3.1Warum ein neues Bordnetz?
3.2Aufbau
3.2.1Architektur
3.2.2Generator im Zweispannungsbordnetz
3.2.3Spannungswandler im Zweispannungsbordnetz
3.2.4Puls-Weiten-Modulation (PWM)
3.2.5Leistungshalbleiter im Zweispannungsbordnetz
3.2.6EMV im Zweispannungsbordnetz
3.2.7Sicherungen im Zweispannungsbordnetz
3.3Vorteile des neuen Bordnetzes
3.4Nachteile des neuen Bordnetzes
3.5Zusammenfassung
4.Türsteuergerät49
4.1Allgemeines Steuergerät
4.2Aufbau eines Türsteuergerätes
4.3Kurzbeschreibung der einzelnen Funktionen
4.4Schnittstellen
4.5Türsteuergerät im 14V Bordnetz
4.6Türsteuergerät im 42V Bordnetz
5.Normung für das 42V Bordnetz63
5.1Historie der 42V Normung
5.2ISO / WD 21848
5.2.1Allgemeines
5.2.2Prüfablauf
6.Konzept für die Prüfung73
6.1Prüfaufbau
6.2Prüfequipment
6.3Investitionskosten
6.4Kfz-Prüfplatz
6.5Herstellerverzeichnis
7.Abschluss82
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Schwerpunktmäßig geht es um elektrische Antriebe mit Drehfeldmaschinen im Leistungsbereich von ca. 100 W bis 100 kW. Vor allem kostengünstige, robuste und wartungsarme Lösungen…
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Aus Sicht der Bausteinarchitekturen werden die grundsätzlichen Einsatzmöglichkeiten feldprogrammierbarer Bausteine beschrieben:- Grundlegende Modelle, Elemente und Programmierverfahren- I/O-…
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Neben der Handhabung des Programms wird auch die Arbeitsweise anhand eines Beispiels ausführlich erklärt. Dabei verzichtet der Autor auf die Erläuterung innerer Abläufe bei der…
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