Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Elementar- und Familienpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Neben Reformen im Früherziehungsbereich für Kinder unter drei Jahren, wurde in Wales ein neuer Bildungsplan für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren entwickelt. Es handelt sich hierbei um das Foundation Phase Framework, im weiteren Verlauf FP-Bildungsplan genannt, auf welchem der Fokus dieser Arbeit liegt. Die Motivation zum Thema dieser Arbeit entstand bei einem Auslandsaufenthalt in Wales im Jahr 2010/11. Während des Auslandssemesters wurde deutlich, dass Wa-les einen neuen Bildungsplan erstellt hatte, von dem auf dem Kontinent nur wenig bekannt war. Das Besondere an diesem Plan ist die reformistische Herangehensweise und die Abkehr vom bisherigen formalen Unterricht, der im Vereinten Königreich und Wales zuvor angewandt wurde. Durch die Dezentralisierungspolitik und die Bestrebungen der Walisischen Regierungen, den formalen Unterricht durch kindzentrierte und auf Spiel basierende Pädagogik zu ersetzen, wurde deutlich, dass Wales (und England) erst in jüngster Vergangenheit die Reformen in der Früherziehung im Gesetz verankerten. Hier wird deutlich, dass sich ein interessantes Forschungsfeld eröffnete, da noch keine weiterführenden Studien zu den Auswirkungen des Bildungsplanes erstellt wurden. Daher sollte es das Ziel dieser Arbeit sein, den FP-Bildungsplan zunächst zu studieren. Daraus entwickelte sich das Vorhaben, den Foundation Phase Bildungsplan für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren, welcher seit dem Jahr 2011 in Wales landesweit implementiert ist, darzustellen und seinen Entstehungsprozess aufzuzeigen. Im Rahmen einer Expertenbefragung sollen Einrichtungsleitungen danach befragt werden, ob und wie der FP-Bildungsplan in der Praxis umgesetzt wird. Hier sei allerdings angemerkt, dass trotz mehrmaliger Anfrage bei den Einrichtungen keine positive Rückmeldung erzielt werden konnte, sodass im Rahmen dieser Arbeit leider keine Ergebnisse zur Umsetzung des Bildungsplans vorgestellt werden können. Im Anschluss an diese Einleitung werden im zweiten Kapitel die Hintergründe und Rahmenbedingungen des Landes Wales, die zur Entstehung und Entwicklung des neuen Bildungsplans führten, beschrieben. Hierzu wird zunächst der Begriff 'Dezentralisierung' definiert, da dieser für den politischen Hintergrund relevant ist. Das Kapitel informiert außerdem über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere die Situation des Bilingualismus, informiert. Kapitel 3 dieser Arbeit befasst sich mit dem FP-Bildungsplan und seinen Inhalten. [...]
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