Sie sind hier
E-Book

Sozial problematische Auswirkungen und Tendenzen hinsichtlich Erwerbsarbeit und (Aus)-Bildung in der Risikogesellschaft

AutorThomas Schett
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl123 Seiten
ISBN9783638465502
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: Sehr Gut, Akademie für Sozialarbeit Vorarlberg, 25 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit stellt die Frage nach sozialen Problemen in der Arbeits- und Bildungswelt der Risikogesellschaft. Als Instrument zur Untersuchung der andiskutierten Phänomene wurde ein bekanntes sozialarbeiterisches Instrument, nämlich die 'Prozessual-systemische Denkfigur' nach Silvia Staub-Bernasconi verwendet. Im ersten Abschnitt wird Risikogesellschaft als Konzept skizziert unter Heranziehung der Autoren Ulrich Beck und Richard Sennett. Im zweiten Teil wird die Theorie von Staub-Bernasconi vorgestellt und näher ausgeführt. Sie dient im dritten Teil als Folie zur Analyse der im ersten Teil formulierten Thesen von Beck und Sennett. Es wird jede einzelne These auf ihre soziale Problematik hin untersucht, Ausstattungs- Macht- und Kriterienprobleme werden diskutiert. Ferner werden Interventionsebenen definiert, Methodiken vorgeschlagen. Der Schwerpunkt liegt auf einer Problemanalyse, Lösungen werden nicht ausdiskutiert sondern nur als mögliche Richtungen aufgezeigt. Summary The present work asks for social problems in the risk society, analysing two fields: professional life and educational world. As an instrument for the investigation of the broached phenomena, a well known social work approach, namely the 'Process-related systemic mental Figure' after Silvia Staub-Bernasconi was used. In the first segment risk society is outlined as a draft under raising of the authors Ulrich Beck and Richard Sennett. In the second part the theory is introduced, respectively explained in detail. It serves in the third part as a foil for the analysis of the theses, formulated in the first part. Every single thesis is examined on its social problems, equipment power and criteria problems are discussed. Moreover, intervention levels are defined, methodologies are suggested. I mainly focus on problem analysis, solutions are not discussed completely but are given as a direction only.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...