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E-Book

Motivation zur Weiterbildung

AutorToni Rudat
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783638525794
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Spruch 'Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr' ist mindestens genauso altbekannt wie antiquiert. Vielzu häufig beweisen jährliche Studien, dass eine große Nachfrage an Weiterbildung in Deutschland besteht. So weiß das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (s. Abb.1) beispielsweise zu berichten, dass 'im Jahr 2003 ... vier von zehn Personen im Alter zwischen 19 und 64 Jahren zumindest einmal an einem Seminar oder einem Lehrgang teilgenommen [haben]'. Die Studie des Instituts beweißt zwar, dass die Teilnehmerzahlen an allgemeiner und beruflicher Weiterbildung seit 1997 sinken, dennoch im Vergleich zu früheren Jahren mit 41 Prozent im Jahre 2003 sehr hoch waren. Es ist offensichtlich, dass der Bereich Weiterbildung in Deutschland ein wichtiger Sektor der Bildungspolitik bzw. Bildungsmöglichkeiten darstellt. Fortschritte, wie die Einführung des 'WebKollegNRW', bieten eine Vielzahl an Kursen zu allgemeiner, beruflicher und politischer Weiterbildung an. Basierend auf dem 'Lernen im Internet mit tutorieller Betreuung und Lernen in Präsenzseminaren' wird nicht nur Firmen ohne eigene Bildungsabteilung die Möglichkeit gegeben ihre Mitarbeiter weiterzubilden. Auch anderen Interessenten bietet dieses Internetportal die Möglichkeit gezielt nach Weiterbildungsmaßnahmen zu suchen. Dabei sind heute Begrifflichkeiten, wie das 'E-Learning', 'Präsenztraining', 'Teletutoring' und 'Blended Learning' innovative Möglichkeiten der Weiterbildung. Fraglich bleibt, was Menschen zu einer 'Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens nach Abschluss einer unterschiedlich ausgedehnten ersten Bildungsphase' motiviert.2 Dazu gibt es viele verschiedene Ansätze, von denen hier leider im Rahmen dieser Hausarbeit nur Wenige veranschaulicht werden können.

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