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Hermann Nohl und Martin Buber - Zwei pädagogische Konzepte im Vergleich

Zwei pädagogische Konzepte im Vergleich

AutorUlrike Basedow
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl25 Seiten
ISBN9783638525886
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,0, Universität Lüneburg, Veranstaltung: Seminar 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten', 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit den Pädagogen Herman Nohl und Martin Buber, wobei es das erkenntnisleitende Ziel ist, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der von ihnen beschriebenen pädagogischen Leitideen und Konzepte zu verdeutlichen. Am Anfang dieser theoretischen Abhandlung steht eine kurze Skizze des historischen Kontextes, um die Konzepte Nohls und Bubers in die zeitgenössischen geistigen Bewegungen einordnen zu können. Im dritten Kapitel wird die biographische Skizze Herman Nohls vorgestellt, worauf eine Klärung der pädagogischen Leitideen und Konzepte Nohls sowie die Kritik an ihm folgt. Nach dem gleichen Prinzip gehe ich auch im vierten Kapitel, das sich mit Martin Buber beschäftigt, vor. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Konzepte der Pädagogen werden schließlich - nach Einführung des benötigten Hintergrundwissens - in den Kapiteln fünf und sechs verdeutlicht. Abschließend wird ein Fazit gegeben, in dem die wichtigsten Aussagen zusammengefasst werden und ein Bezug zur aktuellen Diskussion im diesem Bereich aufgezeigt wird.

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