Inhaltsverzeichnis | 7 |
Vorwort | 13 |
Kapitel 1: Wissenschafts- und erkenntnistheoretische Grundlagen | 15 |
1.1 Empirische Forschung: Worin liegt die Schwierigkeit und welche Lösung bietet sich an? | 16 |
1.2 Objektives Wissen und empirische Daten | 19 |
1.3 Logik der wissenschaftlichen Forschung | 22 |
1.4 Erklärung versus Prognose | 40 |
1.5 Sind psychologische Hypothesen und Theorien trivial? | 44 |
1.6 Beschreibung versus Erklärung | 51 |
1.7 Szientometrie | 55 |
Zusammenfassung | 60 |
Weiterfu?hrende Literatur | 61 |
Fragen | 61 |
Kapitel 2: Forschungsprozess und Forschungsdesign | 63 |
2.1 Einleitung | 64 |
2.2 Phasen des Forschungsprozesses | 69 |
2.3 Untersuchungsdesigns | 74 |
2.4 Operationalisierung und multipler Operationalismus | 86 |
2.5 Ethik der Forschung | 93 |
2.6 Postexperimentelle Aufklärung | 96 |
2.7 Metaanalyse | 97 |
2.8 Grundlagenforschung und ihre Anwendung | 103 |
Zusammenfassung | 107 |
Weiterfu?hrende Literatur | 108 |
Fragen | 108 |
Kapitel 3: Validität der Forschung | 109 |
3.1 Begriffsklärungen | 110 |
3.2 Ist die Messung auf das Merkmal bezogen oder auf das verwendete methodische Verfahren? – Der Mono-Methoden-Bias | 112 |
3.3 Vier Facetten der Validität: Das umfassende Klassifikationssystem der Fallstricke der empirischen Forschung | 117 |
3.4 Offene Fragen und kritische Anmerkungen | 142 |
Zusammenfassung | 147 |
Weiterfu?hrende Literatur | 147 |
Fragen | 148 |
Kapitel 4: Das Gespräch – Wege zum subjektiven Erleben | 149 |
4.1 Einleitung | 150 |
4.2 Interview | 151 |
4.3 Gesprächsfu?hrung in spezifischen Kontexten | 161 |
4.4 Anamnese und Exploration | 170 |
4.5 Interviews im klinischen Kontext | 172 |
4.6 Gesprächsfu?hrung mit speziellen Zielsetzungen | 174 |
4.7 Gesprächsgrundlagen und -voraussetzungen | 177 |
Zusammenfassung | 187 |
Weiterfu?hrende Literatur | 187 |
Fragen | 188 |
Kapitel 5: Die Beobachtung – Dokumentation von Verhalten | 189 |
5.1 Einleitung | 190 |
5.2 Definition und Funktion von Verhaltensbeobachtung | 193 |
5.3 Systematik der Beobachtung | 194 |
5.4 Beobachtungsfehler und -verzerrungen | 200 |
5.5 Vorbereitung, Durchfu?hrung und Beurteilung von Verhaltensbeobachtung | 202 |
5.6 Gu?tekriterien von Beobachtungsverfahren | 212 |
5.7 Anwendungsbereiche von Beobachtungsmethoden | 213 |
Zusammenfassung | 220 |
Weiterfu?hrende Literatur | 221 |
Fragen | 221 |
Kapitel 6: Biologische Methoden | 223 |
6.1 Einleitung | 224 |
6.2 Biologische Methoden in der Psychologie: Einige historische Fakten | 227 |
6.3 Peripher-psychophysiologische Methoden | 228 |
6.4 Verhaltensbiologische Methoden | 232 |
6.5 Neurowissenschaftliche Methoden | 243 |
Zusammenfassung | 251 |
Weiterfu?hrende Literatur | 253 |
Fragen | 253 |
Kapitel 7: Einstellung und Verhalten | 255 |
7.1 Einleitung | 256 |
7.2 Einstellungsmessung | 257 |
7.3 Einstellungs-Verhaltens-Relation | 272 |
Zusammenfassung | 289 |
Weiterfu?hrende Literatur | 290 |
Fragen | 290 |
Kapitel 8: Empirische Pru?fung von Hypothesen und ausgewählte Versuchspläne | 291 |
8.1 Einleitung | 292 |
8.2 Untersuchungsmethoden zur Hypothesenpru?fung: Ein Überblick | 293 |
8.3 Ausgewählte Versuchspläne | 297 |
8.4 Hypothesenpru?fung und Replikation | 312 |
Zusammenfassung | 316 |
Weiterfu?hrende Literatur | 317 |
Fragen | 317 |
Kapitel 9: Veränderungsmessung und Längsschnittforschung | 319 |
9.1 Einleitung | 320 |
9.2 Stabilitäts- und Variabilitätskonzepte | 322 |
9.3 Querschnitt- und Längsschnittstudien | 324 |
9.4 Das Messbedeutungsproblem | 332 |
9.5 Direkte oder indirekte Veränderungsmessung | 333 |
9.6 Zwillings- und Adoptionsstudien | 334 |
Zusammenfassung | 336 |
Weiterfu?hrende Literatur | 337 |
Fragen | 337 |
Kapitel 10: Online-Befragung | 339 |
10.1 Einleitung | 340 |
10.2 Kommunikation im Internet: World Wide Web und E-Mail | 341 |
10.3 Online-Befragungen | 344 |
10.4 Weitere Anwendungsmöglichkeiten moderner Kommunikationstechnologien | 350 |
Zusammenfassung | 352 |
Weiterfu?hrende Literatur | 352 |
Fragen | 352 |
Anhang | 353 |
Literatur | 355 |
Glossar | 373 |
Sachregister | 398 |