Sie sind hier
E-Book

Die Förderung von Schulkindern mit auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)

AutorAlexandra Winter
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl98 Seiten
ISBN9783638547536
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Universität Leipzig, 150 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Förderung von Schulkindern mit auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS). Zunächst wird der Begriff der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung erläutert. Dabei wird ein Überblick über die für Kommunikation wohl wichtigsten auditiven Stimuli der Lautsprachproduktion gegeben, bevor die Aufnahme der akustischen Reize und ihre Weiterleitung und Verarbeitung, also der Prozess der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung (AVW), dargestellt wird. Im Anschluss werden Teilfunktionen der AVW benannt und erklärt sowie kurz ihre Einordung in Modelle der Sprachwahrnehmung und -verarbeitung angerissen. Neben einem Überblick über aktuelle Definitionen der AVWS und bisherigen Erkenntnissen zu Ätiologie und Pathogenese verschaffen ausgewählte Tabellen einen Überblick über diagnostische Verfahren zu deren Erfassung. Im Hauptteil der Arbeit werden mögliche Zusammenhänge zwischen AVWS und anderen Störungsbildern, die sich ebenfalls auf den schulischen Erfolg betroffener Kinder auswirken können als Grundlage einer beratenden Unterstützung für betroffene Eltern beleuchtet. Möglichkeiten und Beispiele der interdisziplinären Zusammenarbeit in der Erfassung und Behandlung von AVWS werden allgemein dargestellt. Darüber hinaus werden ausgewählte internationale Therapiekonzepte und Fördermaterialien zu unterschiedlichen Bereichen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung vorgestellt und sowohl im Hinblick auf ihre Wirksamkeit als auch ihrer Einsetzbarkeit im Unterricht oder Gruppen sowie Einzelförderstunden diskutiert. Da die Arbeit ihren Schwerpunkt auf der Förderung von Schulkindern mit AVWS hat, beschränkt sich die Darstellung von Fördermaterialien auf solche, die für den Altersbereich von der Einschulung bis zur Pubertät, also von ca. 6 - 12 Jahren geeignet sind.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...