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Das Nürnberger Reichsparteitagsgelände. Sachanalyse und Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Unterricht

Sachanalyse und Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Unterricht

AutorThomas Ostertag
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783638017466
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema: 'Nürnberg - Stadt der Reichsparteitage'. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Betrachtung, wie versucht wurde die Besucher der Reichsparteitage durch 'manipulative' Architektur zu beeinflussen. Die Arbeit wurde im Sommersemester 2005 an der Universität Erlangen - Nürnberg im Geschichte Didaktik Proseminar 'Landesgeschichte' von als Referat gehalten. Meine Arbeit gliedert sich in drei Teile: Im ersten Abschnitt führe ich eine sog. Sachanalyse durch. Hierbei wird zuerst ein grober Überblick über die Reichsparteitage der NSDAP gegeben und anschließend das Gelände insgesamt und im Einzelnen genauer auf oben angesprochene architektonische Mittel untersucht. Im zweiten Abschnitt wird eine Didaktische Analyse durchgeführt. Dabei wird zuerst der Lehrplanbezug zur Realschule 9. Klasse hergestellt und daraufhin das Thema auf seinen Bildungswert (nach Klafki) untersucht. Den Abschluss der Arbeit bildet der dritte Abschnitt. In ihm werden einige Möglichkeiten aufgezeigt das Thema im Unterricht umzusetzen. Diese Arbeit beruht auf im Unterricht vermittelten Grundlagen und der von mir verwendeten Literatur. Eine ausführliche Literaturliste findet sich am Ende der Arbeit.

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